Bestes Foto

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Versuche aktuell bewusst mit der Drittelung zu arbeiten und habe die beiden Steine etwas am unteren rechten Schnittpunkt ausgerichtet.

Hm.. ich glaub höhe stimmt genau, nur etwas zu weit rechts sind die steine, aber wenn man sie genau ausrichtet geht entweder der stein links unten oder das gras verloren und das sieht dann auch fad aus.....blöde sache...

Aber so sieht es eh ganz gut aus, vorallem die struktur vom wasser ist intressant
    • Glaubst du wirklich, dass das Bild "voller" wirkt, wenn du was von den Steinen links wegnimmst? Ich finde genau diese Leere und Weite des Wassers macht doch das Bild aus. Wenn du das Bild voller haben wolltest hättest du vielleicht noch mehr Steine und Grund miteinbeziehen können, aber dann würde das Thema des Wassers wieder eher in den Hintergrund gelangen, jetzt ist des der Bildmittelpunkt. Ich würde es nicht mehr anschneiden, ich find's ganz schön so.
    • Hallo teissi1!

Mir gefällt ehrlich gesagt auch das Panorama am Besten von den drei Fotos, allerdings wirkt es zwischen den Anderen ziemlich verloren und mickrig, aber wenn man es sich einzeln ansieht ist es wirklich schön.

Ich denke aber, dass du aus dem ersten Foto noch mehr rausholen könntest! Ich finde die Wiese mit den kahlen Bäumen nicht sonderlich schön, oder passend und vor Allem: sie sind nicht wirklich wichtig für das Foto. Das Wichtigste ist das Rennauto! Vielleicht könntest du einen Ausschnitt machen, aber dem nur noch das Rennauto und vielleicht ein Teil der Leitplanke rechts zu sehen ist, dann entsteht möglicherweise mehr "Rennstadion" Atmosphäre und das Auto ist richtig Zentral im Zentrum der Aufmerksamkeit.

Ich hoffe nur die Auflösung lässt das zu... :fassungslos:

werde demnächst auch mal ein paar Fotos von mir zur Schau stellen. Ich will ja nicht nur kritisieren sondern mich auch selber verbessern, freu mich dann schon auf eure Meinungen und Tips!

lg

p.
    • pflaumi schrieb:

Hallo teissi1!

Mir gefällt ehrlich gesagt auch das Panorama am Besten von den drei Fotos, allerdings wirkt es zwischen den Anderen ziemlich verloren und mickrig, aber wenn man es sich einzeln ansieht ist es wirklich schön.

Ich denke aber, dass du aus dem ersten Foto noch mehr rausholen könntest! Ich finde die Wiese mit den kahlen Bäumen nicht sonderlich schön, oder passend und vor Allem: sie sind nicht wirklich wichtig für das Foto. Das Wichtigste ist das Rennauto! Vielleicht könntest du einen Ausschnitt machen, aber dem nur noch das Rennauto und vielleicht ein Teil der Leitplanke rechts zu sehen ist, dann entsteht möglicherweise mehr "Rennstadion" Atmosphäre und das Auto ist richtig Zentral im Zentrum der Aufmerksamkeit.

Ich hoffe nur die Auflösung lässt das zu... :fassungslos:
      hey, danke für die ehrliche Kritik
      der Sonnenuntergang und das Rennauto waren eine meiner ersten Fotos. Damals noch der Nikon D50.
      zu der Kritik vom Rennauto: Das ist Alles was rausgeht aus dem bild, sorry. Aber ich wollte schon öfters dieses bild noch einmal bearbeiten jetzt wo ich mich besser auskenne aber leider finde ich dieses Foto nicht mehr

lg teissi
    • @Stefan

Bei deinem ersten Bild finde ich die Farbe der Wiese etwas zu künstlich und zu aufdringlich. Es sieht irgendwie "giftgrün" aus und diese satte Farbe lenkt auch vom Hauptmotiv ziemlich ab. Weiters würde ich das Bild oben noch einen Hauch beschneiden, damit der Ansatz des vielen Laubes im Hintergrund wegfällt. Ansonsten find ichs ganz nett...

Das untere Foto gefällt mir eigentlich sehr gut. Schöner Farbverlauf des Himmels, schöne Lichtspiele und wunderbare Stimmung.
    • @Teissi

Das Rennautofoto find ich ziemlich interessant. Ein gut geglückter Schnappschuss. Eine geringere Tiefenschärfe würde das Auto vielleicht mehr in den Vordergrund stellen. Da dies aber im Nachhinein schwer geht reicht vielleicht auch ein Beschnitt um das Auto etwas mehr ins Zentrum zu stellen.

Sonnenuntergangsfoto ist geil! Das Foto würde ich mir allerdings nicht ganz so schmal wünschen.

Das letzte Foto spricht mich ehrlich gesagt nicht wirklich an. Warum kann ich dir aber leider auch nicht genau sagen. Die sonnenbeleuchtete Stellen bewegen sich aus meiner Sicht schon an der Grenze zur Überbelichtung. Bildgestaltung find ich hier auch nicht so überragend. Dunst kann manchmal sehr reizvoll sein bei Aufnahmen, hier empfinde ich ihn allerdings eher als störend. Nur meine Meinung...

Liebe Grüße Thomas
    • @Patrick

Was soll ich sagen... Dein erstes Bild ist ein wirklicher Traum! Einfach genial!

Auch dein zweites Bild ist wunderschön. Hier stören mich allerdings ein wenig die Kondensstreifen am Himmel. Blöder Luftverkehr! :kannix:

@Rübezahl

Dein Makrofoto finde ich sehr gelungen. Mir fällt allerdings auf, dass der Hintergrund sehr körnig ist. An manchen Stellen im Bild empfinde ich das als etwas störend an anderen finde ich gibt den Hintegrund einen eigenen Touch. Hast du viel nachgeschärft?

Zu deinem zweiten Bild: Ich glaube mich hat noch nie ein Bildschirm geblendet, dein Foto hat es aber geschafft. Ist wirklich mal was ganz anderes. Gefällt mir!
    • Neutrino schrieb:

@Rübezahl

Dein Makrofoto finde ich sehr gelungen. Mir fällt allerdings auf, dass der Hintergrund sehr körnig ist. An manchen Stellen im Bild empfinde ich das als etwas störend an anderen finde ich gibt den Hintegrund einen eigenen Touch. Hast du viel nachgeschärft?

Zu deinem zweiten Bild: Ich glaube mich hat noch nie ein Bildschirm geblendet, dein Foto hat es aber geschafft. Ist wirklich mal was ganz anderes. Gefällt mir!
      Puhhhh.... das ist schon einige Zeit her. Allerdings kann ich mich nicht erinnern "starke" Nachschärfungen vorgenommen zu haben. Aber es stimmt natürlich, dass das Bild der Körnig ist. Ich glaube damals ein bisschen mit den Farben gespielt zu haben, auch im grünbereich. Müsste es einmal aus meinem Archiv kramen.

Klingt iwie nicht so positiv wenn meine Bilde den Betrachters Augen kaputt machen ;D

thx für die konstruktive Kritik

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden