Fotografieren im Antelope Canyon

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Fotografieren im Antelope Canyon

Hallo miteinander,

ich werde im Mai 2011 wieder einmal den Südwesten der USA bereisen.

Diesesmal gehts auch in den Antelope Canyon. Mit welchen Kameraeinstellung fotografiere ich diesen Slotcanyon am Besten ? Kann mir jemand aus Erfahrung einige Tipps geben ? Ich habe eine Nikon D300S. Stativ ist vorhanden.

Ich danke im voraus für eure Hilfe.

viele liebe Grüsse

Heartofdixie
    • Sorry, aber die Frage ist - meiner Meinung nach - so intelligent wie z.B. "Ich muss eine Hochzeit fotografieren, welche Blende soll ich wählen?".

Wie du dir vorstellen kannst, kommt es auch in dieser Location auf Uhrzeit, Wetter, Standpunkt (...) an.
      Welche (verbindlichen) Infos und Tipps erwartest du also?
    • Es gibt keine blöden Fragen...

Da ich noch nie dort war kann ich keine Tipps in Bezug auf Aufnahmen geben. Ich kann nur raten, nach "Antelope Canyon" zu googlen. Ich bin da einmal auf die Seite eines amerikanischen Fotografen gestoßen, der mit seinen Bildern des Antelope Canyon berühmt wurde. Die sind sensationell, auch wenn er leider zuviel davon auf seiner Homepage hat und durch den Überfluss ein Teil der Wirkung bei mir wieder verloren ging. Eventuell auch mit "Anteloop" probieren, so genau kann ich mich nicht mehr erinnern. Auch an den Namen des Fotografen nicht, leider. Wahrscheinlich wird es von Bedeutung sein, zu welcher Tageszeit Du dort die Aufnahmen machst. Außerdem sind wohl untertags eine Menge Touristen dort unterwegs. Auf anderen Bildern vom Canyon habe ich immer etliche Touristen gesehen, die zwangsläufig mit aufs Foto mussten.

lg
      Stefan
    • Bergverführer schrieb:

Es gibt keine blöden Fragen...

Da ich noch nie dort war kann ich keine Tipps in Bezug auf Aufnahmen geben. Ich kann nur raten, nach "Antelope Canyon" zu googlen. Ich bin da einmal auf die Seite eines amerikanischen Fotografen gestoßen, der mit seinen Bildern des Antelope Canyon berühmt wurde. Die sind sensationell, auch wenn er leider zuviel davon auf seiner Homepage hat und durch den Überfluss ein Teil der Wirkung bei mir wieder verloren ging. Eventuell auch mit "Anteloop" probieren, so genau kann ich mich nicht mehr erinnern. Auch an den Namen des Fotografen nicht, leider. Wahrscheinlich wird es von Bedeutung sein, zu welcher Tageszeit Du dort die Aufnahmen machst. Außerdem sind wohl untertags eine Menge Touristen dort unterwegs. Auf anderen Bildern vom Canyon habe ich immer etliche Touristen gesehen, die zwangsläufig mit aufs Foto mussten.

lg
      Stefan

Hallo Stefan,

danke für deine Hilfe - werde mal gleich "googeln" vielleicht finde ich noch ein paar Tipps.

Die Tageszeit ist natürlich in diesen Canyon von grosser Bedeutung und ich muss mich noch schlau machen, ob ich nicht eventuell eine Tour buche. Wird wahrscheinlich nicht so billig aber dafür sind dann vielleicht nicht so viele "Touristen" am Foto. "ggg"

Danke nochmal und liebe Grüsse

Nicole
    • Die gegend ist von Hinz bis Kunz bereits ziemlich durchfotografiert worden. Daher sind die dort gemachten pics nichts besonderes. Das besondere erlebnis dort ist der eindruck des ortes auf den Touristen. Wenn du dich vom allerlei etwas abheben willst, dann fotografiere die dort zahlreich vorkommenden klapperschlangen mit kurzer brennweite formatfüllend. Dafür empfehle ich blende 8 und 0,001 sec belichtungszeit damit das zittern des fotografen nicht zu verwackelten pics führt. Falls es regnet ist diese zeit/blendenkombination wegen fehlendem licht nicht möglich.

sss
    • Ich war schon mal vor Ort. Kann dir nur die Fotografen Führung empfehlen. Du hast mehr Zeit und keine Probleme beim Aufstellen des Statives.
      Ist die Kamera am Stativ hast du ja die Möglichkeit, da genügend Zeit einige Einstellungen zu versuchen. Wenn möglich versuche eine Führung um die Mittagszeit zu machen. Der Canyon ist sehr eng und nur zu mittag dringen die Sonnenstahlen die das besondere Licht ergeben bis auf den Grund.
      Wünsche dir viel Vergnügen.
      Jos
      NS. Mein Bild vom Canyon in meiner Galerie auf S 13.
    • Also um die Mittagszeit hast du dort das beste Licht. Es gibt einen upper and lower Antelope canyon - wobei man nur in einem so lange drinnen bleiben kann wie man möchte.
      Das war der letzte der vielen Slot Canyons die wir auf unserer Reise besucht haben und demnach waren wir auch schon ziemlich gesättigt. Die Preise sind schon unverschämt hoch und somit haben wir uns nur einen der beiden Canyons geleistet - dem wo man so lang drinnen bleiben kann wie man möchte und für mich hat es gereicht - das Wetter hätte sonniger sein können!
      Waren sehr lange drinnen und hab damals anscheinend schon so dehydriert ausgeschaut, dass mir eine Führerin ihre Flasche Wasser geschenkt hat ;)

Also genug Akku, Speicherkarten mitnehmen, Stativ unentbehrlich, Mittagszeit bestes Licht, fotografiert hab ich mit Blendenpriority und eine Blende eingestellt, dass sich so Belichtungszeiten zwischen 10-20sec. ergeben. Je länger die Belichtungshzeit testo stärker beginnen die Farben der Wände zum glühen :)

Also gutes gelingen und genug Wasser mitnehmen :)
      Michael
    • Hallo Michael,

danke für deine Infos. Ich hab mich gestern noch ein wenig schlau gemacht und mich entschlossen eine Phototour im Upper Antelope Canyon zu buchen. Den Lower Antelope kann man ja ohne weiteres ohne Tour machen und dort darf man anscheinend auch so lange bleiben wir man möchte.

Die Preise sind ein Wahnsinn - die werden anscheinend jedes willkürlich angehoben - also werden wir uns noch vorort entscheiden ob wir den Lower Antelope Canyon auch noch besuchen.

Ich werde deinen Rat mit dem Wasser auf alle Fälle berücksichtigen !!! Danke auch noch für die Tipps zum Fotografieren.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und liebe Grüsse

Nicole

solace schrieb:

Also um die Mittagszeit hast du dort das beste Licht. Es gibt einen upper and lower Antelope canyon - wobei man nur in einem so lange drinnen bleiben kann wie man möchte.
      Das war der letzte der vielen Slot Canyons die wir auf unserer Reise besucht haben und demnach waren wir auch schon ziemlich gesättigt. Die Preise sind schon unverschämt hoch und somit haben wir uns nur einen der beiden Canyons geleistet - dem wo man so lang drinnen bleiben kann wie man möchte und für mich hat es gereicht - das Wetter hätte sonniger sein können!
      Waren sehr lange drinnen und hab damals anscheinend schon so dehydriert ausgeschaut, dass mir eine Führerin ihre Flasche Wasser geschenkt hat ;)

Also genug Akku, Speicherkarten mitnehmen, Stativ unentbehrlich, Mittagszeit bestes Licht, fotografiert hab ich mit Blendenpriority und eine Blende eingestellt, dass sich so Belichtungszeiten zwischen 10-20sec. ergeben. Je länger die Belichtungshzeit testo stärker beginnen die Farben der Wände zum glühen :)

Also gutes gelingen und genug Wasser mitnehmen :)
      Michael
    • Danke für deine Tipps !!

lg Nicole

Muecke schrieb:

Die gegend ist von Hinz bis Kunz bereits ziemlich durchfotografiert worden. Daher sind die dort gemachten pics nichts besonderes. Das besondere erlebnis dort ist der eindruck des ortes auf den Touristen. Wenn du dich vom allerlei etwas abheben willst, dann fotografiere die dort zahlreich vorkommenden klapperschlangen mit kurzer brennweite formatfüllend. Dafür empfehle ich blende 8 und 0,001 sec belichtungszeit damit das zittern des fotografen nicht zu verwackelten pics führt. Falls es regnet ist diese zeit/blendenkombination wegen fehlendem licht nicht möglich.

sss

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden