Erfahrungsbericht Venditus
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
-
@rugani ---> Bild ist freigestellt
da ich bei dem Shoot nur einen Stoffhintergrund hatte sieht man die Falten darin.
@RoaldnPum + lupus-corridor + christian Fauland ---> ja ich hätte auch gerne einen Audi S6 Avant, hab mich dann aber über einen Passat erkundigen müssen, da mir das Geld für nen S6 nicht gereicht hat.
Desweiteren ist die Marke Elichrom(e) recht bekannt trotzdem würde ich hier auch testen, um zu sehen was die Blitze leisten. Mit dem von mir getestetn Blitz wars seltsamerweise genauso, hab ihn angesteckt und es hat geblitzt. -
dorian-pictures schrieb:
ja ich hätte auch gerne einen Audi S6 Avant, hab mich dann aber über einen Passat erkundigen müssen, da mir das Geld für nen S6 nicht gereicht hat.
das ist schon klar und verständlich
nur warum hast dir dann keinen volkswagen sondern einen von brilliance china auto gekauft? -
Mist mit der Antwort hätte ich rechnen müssen
Ehrliche Antwort ---> mag halt deutsche Autos und hatte nie andere.
---> Deine Reaktion wahrscheinlich darauf na da schaust du auch nicht aufs Geld --- tja was soll ich sagen --> erwischt.
Aber mir gings bei dem Post eigentlich darum das ich etwas teste und meine Erfahrungen teilen will, daher mein Kommentar über Autos etc zu den letzten 3 Kommentaren.
Aber selbst wenn ich mir nen Eli, Richter, Hensel, etc. habe wäre es auch so, dass ich mich nicht damit zufrieden gebe aufstellen und drauf los zu fotografieren ohne zu testen. -
dorian-pictures schrieb:
Aber selbst wenn ich mir nen Eli, Richter, Hensel, etc. habe wäre es auch so, dass ich mich nicht damit zufrieden gebe aufstellen und drauf los zu fotografieren ohne zu testen.
Du solltest Dich entscheiden ob Du Photographieren willst oder Testen!
Ich würde die Zeit lieber damit verbringen den Venditus so ins rechte Licht zu rücken das auch gscheite Bilder rauskommen - und nicht abchecken wie lange der Bieps bei irgendwas ist!
Lg
Roland -
RolandPum schrieb:
und nicht abchecken wie lange der Bieps bei irgendwas ist!
wär sicher eine gute Möglichkeit -
für Einsteiger die nicht viel Geld ausgeben wollen ist der Test sicher interessant.
Von Venditus hört man ja wirklich nur Gutes.
Das Beispielbild ist halt für nix, wenn man nicht weiss mit welcher Leistung am Blitz fotografiert wurde und wie du dazu gekommen bist, dann noch am PC freigestellt und so klein, ....
lgDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rugani ()
-
@rugani
Blitzleistung lag bei 1/4 Leistung
Ein grösseres Bild (nicht freigestellt) werde ich noch nachreichen. -
das kommt mir etwas seltsam vor, wenn du 6,3 bei 1/4 hast, dann hättest voll aufgedreht ca f13?
Vielleicht kannst das nächste mal das genauer untersuchen?
lg -
Armin Rugani schrieb:
das kommt mir etwas seltsam vor
Naja 500 Es bei 1,5m Distanz - da musst schon ordentlich zudrehen um das Licht zu bändigen.
Aber wie schon vorher gelesem - Ein Blitztest dieser Art ist ziemlich nutzlos! Ein Blitz macht "POPP" und bringt Licht (oder auch nicht, falls kaputt)
Aber es spielt in dieser Situation keine Rolle welcher Blitz.
Sinn macht es z.B. wenn 500 Blitze hintereinander abgefeuert werden und nachher die Farbtemperatur noch gleich ist wie beim ersten! Das ist unabdingbar bei manchen Produktfotos. Sinn macht es zu schauen ob die Wiederaufladezeit kurz genug ist (und auch bleibt) für den gewählten Einsatzzweck.
Aber das Licht wird immer nur so auf das Motiv auftreffen, wie man es eingerichtet hat!
Alo sollte man da wohl eher die User testen? -
@rugani hier nun das nicht freigestellte Bild etwas grösser:[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar][/url] Und wie Lupus-Corridor schon angemerkt hat 500 W sind eine Menge Leistung wenn sie über eine grosse Octobox sehr nahe am Motiv stehen.
@lupus-corridor da hast du sicher recht. Aber mich hat jemand angeschrieben und wollte explizit das wissen, da er irgendwo gelesen hätte die Farbtemperatur würde schwanken.
Also wie vorher geschrieben mal 10 Auslösungen im Abstand von 1 s gemacht bei einer Blitzleistung von 1/32. Wenn man auf volle Leistung geht musste ich auf einen Abstand von 2s gehen da der Blitz natürlich länger braucht zum aufladen. Für meine Bedürfnisse reicht das aus. -
dorian-pictures schrieb:
@lupus-corridor da hast du sicher recht. Aber mich hat jemand angeschrieben und wollte explizit das wissen, da er irgendwo gelesen hätte die Farbtemperatur würde schwanken.
Also wie vorher geschrieben mal 10 Auslösungen im Abstand von 1 s gemacht bei einer Blitzleistung von 1/32. Wenn man auf volle Leistung geht musste ich auf einen Abstand von 2s gehen da der Blitz natürlich länger braucht zum aufladen. Für meine Bedürfnisse reicht das aus.
Mit 1/32 leistung den blitz in bezug auf farbtemperatur zu testen, ergibt wenig sinn. Kritisch ist der erste moment in dem bei voller leistung blitzbereitschaft angezeigt wird. Möglichst nach einer serie von blitzen. Bei 1/32 leistung dürfte selbst beim billigsten schrott die schwankung der farbtemperatur vernachlässigbar gering und ein test unnötig sein. Einen porsche testet man auch bei voller leistung und nicht mit 1/32.
Ich schlage dir noch einen test vor. Den vergleich von voller leistung mit reduzierter leistung bei blendenanpassung. So kannst du dich überzeugen dass bei der angabe der leistung nicht gemogelt wurde. Probleme bei der kürzesten synchronzeit bei verwendung von kabel werfen ein schlechtes licht auf den verschluss deiner cam. Daran ist meist der blitz schuldlos.
sssDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muecke ()
-
lupus-corridor schrieb:
Sinn macht es z.B. wenn 500 Blitze hintereinander abgefeuert werden
Tu ihn ja nicht anreizen -
kleine Schwankungen in der Farbtemperatur gibts bei jeder Firma, das liegt an den Röhren die immer weniger hell und damit röter werden, ist aber in der heutigen Zeit, wo alles digital geknipst wird eh wurscht.
-
M_Martin_M schrieb:
Zitat von »lupus-corridor«
Sinn macht es z.B. wenn 500 Blitze hintereinander abgefeuert werden
Tu ihn ja nicht anreizen
Ein Schelm der böses denkt - wie waren die Einstellungen an der Cam? Jpeg Auto Weißabgleich oder so?
Roland -
-
500 Blitze, warum hintereinander und nicht gleichzeitig ?!
Alle als Slave einstellen und dann einen wahrhaftigen Flash-Mob z.B. am Stefansplatz
lg Andreas
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.