Walimex Stative von Foto Walser

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ich hab so ein Billigstativ von Walimex seit 2 Jahren. War noch für die alte Kamera. Es steht bei Bedarf immer noch gerade.
      Wenn du ein ordentliches Stativ willst, das Semipro oder Pro "objekttauglich" ist, dann vergiss Walimex.
      Aber weil wir gerade in dieser Preislage sind: Ich habe einen guten Freund, der als Meister (in 3. Generation) ein Fotostudio führt und der verwendet (nicht gerade dieses Modell aber) seit ein paar Jahren [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] . Ist nicht mal so teuer. Das ist kein Jux, oder 1. Aprilscherz, glaube mir! Ich dachte Angangs auch, ich spinne.
    • kbea schrieb:

Das ist kein Jux, oder 1. Aprilscherz, glaube mir! Ich dachte Angangs auch, ich spinne.

Das glaub ich auch!
      Denn Berlebach ist in Fotografenkreisen über jeden Zweifel erhaben.
      Die Holzkonstruktion schluckt fast jede Erschütterung.
      Allerdings sind die Dinger recht hochpreisig. Deshalb wohl hier bei den Sparefrohs im Forum nicht sonderlich bekannt.

Sorry für OT an Alex.
    • Manfrotto ist ganz OK. Habe selbst zwei. Das ist die erste Marke die man sich anfangs noch leisten kann/will. Aber im Zuge des Arbeitens damit kommt man darauf, dass die Verarbeitung mitunter recht schlampig ist. Ich dachte mir, Mist, ich hätte doch lieber noch etwas mehr zahlen sollen und dafür etwas anderes probieren. Manfrotto hat geschickt die Position eines Allrounders erreicht. Umfangreichstes Sortiment und Möglichkeiten, noch leistbar erscheinend und erst im Zuge des Arbeitens kommt man auf die Haken drauf. Habe es dennoch nicht bereut, Manfrotto Stative (und Köpfe) gekauft zu haben, nur muss man über einige Schlampigkeiten in der Verarbeitung hinwegsehen können.

Welche Preisklasse stellst Du Dir vor und für welches Kameramodell (Gewicht mit Objektiv!) ist es gedacht?
      Auf Herstellerangaben würde ich immer eine Reserve einrechnen. Wenn ein Hersteller für seinen Stativkopf angibt, er sei für bis zu 5 kg Kamera inkl. Objektiv ausgelegt, so würde ich max. 3 kg einsetzen. Bei Herstellerangabe 8 kg nur 5 kg, usw. Am oberen Limit betrieben neigt fast jeder Kopf zu etwas Spiel.

Zur Zeit würde ich auf Feisol schwören, da gibt es z.B. ein sehr leichtes Karbonstativ bei Foto Weiss in Graz (= Feisol-Vertrieb in Ö). Kostete 379 Euro und ich habe eine Freude damit. Gitzo ist mir preislich zu abgehoben, Feisol dürfte sogar ein Ableger von Gitzo sein. Mein Karbonstativ ähnelt einem Gitzomodell welches das Doppelte kostet sehr.

Beim Stativ ist es aber letztendlich wie mit der Kamera: welche Marke entscheidet Handling und Menüführung (wenn man sich nicht durch Marketing blenden lässt *g*). Einfach ausprobieren. Von Walimexstativen bin ich persönlich enttäuscht. Hielt die Firma immer für hochwertig in Bezug auf Stativen, aber schon im Geschäft konnte ich mich vom Gegenteil überzeugen. In unserer Abteilung haben wir ein Walimexstativ bei einem Therapiegerät in Einsatz. Es wirkt von der Bauweise total robust, ist aber das Gegenteil und die Bedienhebel bzw. Drehmuttern sind ein schlechter Witz!

Berlebachstative sollen sehr gut sein, aber das Gewicht möchte ich nicht schleppen. Habe mal irgendwo gelesen, dass die (Leitz?)Stative die in der Vermessungstechnik eingesetzt werden praktisch baugleich mit manchen Berlebachs sind und erheblich billiger. Stativköpfe für Fotografie und Video sollen auch passen.

lg
      Stefan
    • Also über Foto Walser kann ich nur das Beste sagen! Am Abend bestellt, am nächsten Tag in der Früh im Haus :D :D :D !!!
      Ich habe das Walimex Pro FT-6664BT Cabon Pro Stativ und den FT-6285H Pro-3D-Neiger und bin bestens damit zufrieden!
      Bei mir keimt der Verdacht auf, dass man bei den sogenannten Firmen mit Namen eigentlich mehr den Namen als die Qualität zahlt.
    • Hallo,

die Walimex-Kamerastative sind eine gute Alternative zu den teureren Stativen wie Vanguard, trotzdem leisten sie eine gute Arbeit. Besonders qualitativ sind die Galgenstative von Walimex, betrachtet man das Preis-Leistungsverhältnis. Die sind relativ stabil und flexible. Eine gute Übersicht [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], auch wird ein guter Vergleich zu den anderen Marken gezogen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden