Nikon D70s vs Olympus E-300

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• ja richtig im profibereiche fehlt olympus der anschluss....es wurde auch nach der e300 und nich nach einem profimodel gefragt.ich hab von nikon das profisystem f4s,f90x,f5 und auch eine alte d1x mit 80-200/2,8,35-70/2,8;60micro 2,8 und noch einige weitwinkel...tolle kameras,tolle objektive ich wuerde sie auch nich mehr weg geben....aber wenn ich den schnelleren af nich brauche greif ich trotzdem lieber zu olympus....im digitalen bereich...die bildqualitaet gefiel mir besser als die der d70 weswegen ich diese wieder verkaufte.und von wegen user im regen stehen lassen...wie war das denn als canon einfach das bajonett gewechselt hat...oder minolta....auch nich besser oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Saarpirat ()

• Original von Saarpirat
      ....und von wegen user im regen stehen lassen...wie war das denn als canon einfach das bajonett gewechselt hat...oder minolta....auch nich besser oder?

Darüber brauchen wir nicht streiten daß komplette Systemänderungen gerade für die Photoamateure eine investitionsmäßige Katastrophe darstellen. Aber so richtig Ratz-Fatz-Aus wie bei Oly hat es das nur bei Yashica und neuerdings bei Contax gegeben. Ich gebe meine sauer verdiente Kohle mit Sicherheit nur mehr bei einem der "großen zwei" aus. Alles andere is' mir zu unsicher. Uraltsysteme die nicht wirklich weitergeführt werden/wurden hab' ich jetzt genug herumliegen :wütend: Ich jedenfalls würde so "Kleinquetschen" ( vergleichsweise) wie Oly, Minolta,Pentax ....... nicht wirklich über den Weg trauen, speziell wenn man nicht alle paar Jahre in ein komplett neues System investieren will. Mein 15 Jahre altes 1.2/50 AiS geht tadellos an der D2H :bravo:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WilfriedF ()

• "Kleinquetschen" ... Minolta,Pentax

Interessanter Aspekt. Asahi Optical, später auf Pentax umbenannt, war zu Zeiten der damals bahnbrechenden Pentax Spotmatic der größte Kamerahersteller der Welt. Das Gleiche ist Minolta später mit dem Erscheinen der ersten AF-SLR Minolta 7000 gelungen. Heute sind beide "sonstige Hersteller". Vor etwa 10, 15 Jahren gab es einmal eine Prognose aus Expertenkreisen, von der damals am Markt befindlichen Herstellern würden im 21 Jhdt. nur 5 übrig bleiben. Damals ein absurder Gedanke, aus heutiger Sicht wohl noch zu optimistisch. Kleiner Auszug an KB-SLRs der letzten 3 Jahrzehnte, die man nur noch von Fotobörsen kennt: Topcon, Miranda, Chinon, Mamiya, Konica, Fujica, Praktika, Zenit, Rollei/Voigtländer, Ricoh, etc. etc.

... alle paar Jahre in ein komplett neues System investieren will. Mein 15 Jahre altes 1.2/50 AiS geht tadellos an der D2H

Aber nicht an der D70, um wieder zum Thema zurück zu kehren.

... wie war das denn als canon einfach das bajonett gewechselt hat ... oder minolta ...

In meinen Augen war das damals Selbstmord, nur der Markt war anderer Meinung. Beide Hersteller haben sich danach an die Spitze der Charts katapultiert.

Nikon ist anders, denn ein AF-S DX G Objektiv passt mechanisch an eine Nikon F von 1959 und ein F-Nikkor aus dieser Zeit passt an die D70. Nur fotografieren kann man mit beiden Kombinationen nicht. Im Prinzip braucht man ein Excel-Sheet mit den zulässigen Kamera-Objektiv-Kombinationen und den allfälligen Einschränkungen. Unterm Strich ist Nikon F / Nikon AI -> Nikon G kein kleinerer Schritt als Minolta MD -> Minolta AF oder Canon FD -> Canon EF.
    • sodaß im Segment Canon 1Ds / Nikon D2X derzeit kein Herausforderer absehbar ist.

der "absehbare" herausforderer heisst minolta D9D ... aber nicht unter einem jahr vermutlich

um contax ist echt schade ... neben leica waren sie noch das einzige deutsche (und damit auf qualität und bedienbarkeit wertlegende) gegengewicht zu den verspielten und zugeknöpften japanern (ist bei denen halt so*g)
      ... im gegensatz zu leica waren sie aber höchst innovativ und neue techniken wurden asap umgesetzt wenn nicht sogar vorgegeben ... RTS-system , af auf der bildebene und die n-digital war die erste vollformat dslr am markt (2002 , 6 MP) .. etc ... egal

NUR würd' ich contax noch nicht ganz abschreiben ... contax ist keine firma,es ist ein (geschützter) markenname der zeiss-ikon gehört ... und der kann ganz schnell morgen wieder auf einem system pappen
      und es würde mich nicht wundern wenn unter dem body sony und/oder minolta technik werkelt
      und es wär nicht das erste mal der contax-phönix wieder der asche entsteigt wie damals mit porsche und yashica ...

es wäre ewig schade um all die mehr als hervorragenden bereits bestehenden zeiss-optiken die herumliegen und sich mit keinem digital-gehäuse verbinden können - die meisten davon gut genug um auch digitales vollformat "auszuhalten" ... ok, der preis ist wieder was anderes *g
      zeiss an sony ist bekannt ... zeiss weigert sich stabilisierung in die optik zu verpflanzen ... minolta hat mehrjährige entwicklungsarbeit in den schüttelchip investiert ... sony arbeitet mit minoltas an dslr entwicklungen ... und das minolta 2,8/80-200 ssm ist momentan eine der besten optiken in diesem bereich (auch wenn nicht wirklich soo lieferbar*g) ... nur für den amateurbereich entwickelt? ... der grenzt sich schon vom preis eigentlich aus

alles zusammen in einen korb geworfen ... schütteln ... und schauen was dabei rauskommt :) ... reine spekulation ... aber eine gaudi

2006 kann digitechnisch ein sehr interessantes jahr werden ... die meilen steine von 2005 liegen mal am tisch (canon 5D und sony R1) ... beide nicht "perfekt" (vor allem die sony) aber eine gute basis zur weiterentwicklung

analog ist genaugenommen tot - auch wenn man(che) es nicht wahrhaben wollen ...

und wilfried hat diesbezüglich recht mit der anmerkung in ein system abseits der big 2 zu investieren - eine überlegung wert

stellt sich nur weiterhin die frage ob man überhaupt (langfristig gesehen) in ein dslr-system investieren soll ? ... sag' ich einfach mal so :)
      NOCH haben die dslr gewisse vorteile - auch wenn man diese unverhältnismässig hoch zu bezahlen hat ... zumindest bei canon und nikon

nur ein paar gedankensplitter ... nix weiter
    • Original von marass
      um contax ist echt schade ... neben leica waren sie noch das einzige deutsche (und damit auf qualität und bedienbarkeit wertlegende) gegengewicht zu den verspielten und zugeknöpften japanern (ist bei denen halt so*g)

Hmmm... dachte eigentlich, abgesehen vom Markennamen und manchen Optiken, daß Contax zu Kyocera gehört und auch von denen hergestellt wurde. Und als Amateur-Ableger davon Yashica. Übrigens hat auch Contax eine kompletten Bajonettwechsel durchgeführt, einstens, wenn ich das jetzt so richtig in der Erinnerung habe.( Oder war es Yashica oder Beide?)

"Lustig" in diesem Zusammenhang ist, daß 20 Jahre olle Prakticas derzeit bei Ebay zu Preisen weggehen die das 1,5-2fache des Neupreises in den 80ern ausmachen.

Sicher ist für mich jedenfalls , daß nicht alle Hersteller die derzeit am DSLR-Kuchen mitnaschen wollen überleben werden. Also da wette ich viel Geld darauf. Und OLY gehört für mich da nicht zu den selbstverständlichen Überlebenskanditaten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WilfriedF ()

• hm .. soweit ich das aus dem kopf noch zusammenbringe (aber mit keinem anspruch auf absolute richtigkeit)

bei der neuauflage von contax damals in den 70ern war es eine zusammenarbeit von porsche (design) ... innenleben/herstellung von yashica ... objektivsystem von zeiss bzw. yashica ... mit zeiss als edelware und die yashica optiken als günstigere alternative ... fremdhersteller waren damals noch nicht sooo in mode (bzw. qualitativ) .. zooms erst im kommen ... deshalb waren die 2 objektiv-wahlmöglichkeiten gar ned so schlecht ... anyway

yashica cams gab's parallel dazu ... aber eigenständig ... und nicht unter dem engineering und der qualitätskontrolle von zeiss - dafür billiger *g

yashica wurde dann von kyocera geschnupft (soweit mir bekannt)

der bajonettwechsel war wahrscheinlich (wie bei allen anderen auch ) durch die einführung des AF notwendig ... ausgenommen leica halt - die haben sowas noch nicht*g (ausgenommen in den digiluxen)

die optiken lassen sich zwar mit mehr oder wenig glücklichen adaptern durch die gegend pflanzen - ist aber dann mit einschränkungen verbunden ...

kyocera baut ja nach wie vor contax-cams ... aber nur handtaschen-digiknipsen ... und das mittelformatige contax 645 flaggschiff haben sie auch jüngst eingestellt (oder zumindest nur auf eis gelegt, wie viele hoffen)

aber eh wurscht ... - zumindest in dem zusammenhang :)

mit ebay ist das so eine eigene sache ... tw. verrückte preise werden da erzielt :) ... musste ich jüngst selber auch erfahren bei einer alten analog contax die mich just-for-fun interessiert hätte ... mehr als damaligen neupreis (rede jetzt von einem youngtimer - nix 1939er sammlerstück *g)

nicht alle werden überleben - da muss ich dir leider recht geben
      leider deshalb weil dies ja alles sehr traditionsreiche hersteller sind/waren ... oly, pentax , minolta usw ... jeder von denen hat einerseits sehr gute optiken im programm oder sonst eine herausragende innovation im laufe der firmengeschichte - aber davon lässt sich ja nix leben :)

in den usa gab es mal ca. 250 automobilhersteller .... heute mehr oder weniger nur mehr die grossen 3
      ... und ca. 200 motorradhersteller (usa) ... heute nur mehr einen :) ... und die haben auch nur dank einem einzigen foto!!! - um halbwegs beim thema zu bleiben*g - überleben können ... die macht der fotografie ! *g

wobei die nachfrage bei automobilen ja nicht geringer wurde - teilt sich nur auf weniger hersteller auf *g
      und wer mit dem angebotenen nicht zufrieden ist muss auf "analoge automobile" (=oldtimer*ggg) zurückgreifen .

okokokok .... :)
    • Saarpirat,

Hast du vielleicht noch ein paar unmittelbare Vergleichsdateien der Nikon bzw. Olympus auf deiner Festplatte liegen? Es würde mich sehr interessieren, diese in ein paar Ausschnitten vergleichen zu können.

Mich interessiert die Olympus persönlich auch sehr. Die Objektivpalette wird immer interessanter ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hockney ()

• Hallo!

So, ich wollte mich zu diesem Thread einmal melden, da ich mich endlich entschieden habe. Nach vielen Vergleichen fiel die Wahl auf die Olympus E-500. Man kann sie mit zwei Objektiven kaufen, was preislich einfach sehr gut ist. Zusätzlich habe ich mich mit der Menüführung von Olympus gleich zurechtgefunden. Die Qualität der Bilder ist für meine Verhältnisse mehr als ausreichend. Alles im allem fühle ich mich mit der Kamera nun sehr gut bedient. Danke an alle, die sich zu meiner Frage gemeldet haben.

Viele Grüße,
      Nightlynx.
    • Willkommen im Oly Club

Dann sind wir beide jetzt wohl mit dem selben System unterwegs! :party:

Für mich war auch das Preis/Leistungsverhältnis ausschlaggebend für die E500 im Set mit den zwei Objektiven.

Freu mich schon auf deine ersten Bilder und Erfahrungen mit der neuen Kamera!

lg lena

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lena ()

• Hab's mir auch grad angesehen RoTa und wär fast vom Stuhl gekippt!
      Das ist aber auch ein Objektiv aus der Pro Serie. Wär wohl besser die würden auf ihrer Hompage die Objektive gleich nach den drei Qualitätsstufen ordnen, dann würd man sich nicht gar so erschrecken.

Das 35mm von Saarpirat ist da schon leistbarer, allerdings werde ich mich zunächst mal nach ner ordentlichen Kameratasche umschauen bevor ich an weitere Objektive denke. In die Tasche, die bei meinem Set mit den 2 Objektiven großzügigerweise dabei war, passt nämlich nur eines davon. War aber kein Fehler von Oly sondern vom Händler, der diese tolle Kombi zusammen gestellt hat! :wütend:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lena ()

• Ja, das Problem kenne ich auch.
      Ein heißer Tip: Sei bei der Anschaffung der System-Tasche sehr großzügig; es gibt nichts Frustrierenderes, als wenn im Lauf der Zeit die Tasche für das Zubehör zu klein wird, und Du irgendein "Trumm" ständig extra in der Jackentasche mittragen mußt.
      Ich gehe morgen übrigens eine zweite Tasche besorgen, die Bereitschaftstasche sozusagen, wo nur die Kamera mit Standardobjektiv und etwas Kleinkram reinpassen. So bleibt man flexibel, und muß nicht jedesmal die große "Wolke" mitschleppen, wenn man ein bißchen durch die Stadt flanieren will, ohne aber deshalb die Kamera nackert irgendwelchen Imponderabilien auszusetzen.
    • @RoTa: ich hab das hier [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Für deine Zwecke wär das sicher nicht schlecht, kommt halt drauf an welche Oly du hast.
      Die 500 passt mit dem 14-45 problemlos rein, mit dem 40-150 hat sie allerdings nicht platz, da die 300 aber ein bischen kleiner ist, könnt das ev. mit nem Tele noch funktionieren.
      Ich würd meine Tasche ev. verkaufen, falls du Interesse hast.

Ansonsten hoff ich, dass du morgen was passendes findest, vlg lena

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lena ()

• @Lena: Danke für Dein Angebot und den Tip. In meinem Fall muß die E-1 mit 14-54mm und angesetztem Batteriegriff und eventuell noch der FL-40 Blitz reinpasssen. Ich werde heute nachmittag mal wühlen gehen. Beim Gedanken an die Inkompetenz mancher Verkäufer zieht es mir allerdings bereits Pickel auf. :streit:
      Sollte ich eine Jahrhundertlösung von Tasche finden, dann werde ich das hier posten.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden