Online Fotos verkaufen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Online Fotos verkaufen

Ich bin mir sicher das es bereits Beiträge hier, oder wo anders gibt, die das Thema bereits behandeln. Ich habe aber ein paar fragen dich irgendwie so noch nicht beantworten konnte.

Also ein paar Fragen dazu:
      *) Muss ich eigentlich Fotograf sein (Meister) um wirklich Fotos verkaufen zu dürfen?

*) Beziehungsweise muss ich einen Gewerbeschein, als Fotograf haben und muss ich Steuern dafür abführen?

*) Wo empfehlt Ihr, Fotos rein zu stellen?

*) Sollte man es gleich auf mehreren Seiten versuchen oder mal nur mit einer?

*) Sollte man sich als Privatperson, an eine Seite mit Sitz in den USA heran trauen. Mit den ganzen US Steuerbehörden zeug.
    • Irgendwann sollte man das Thema pinnen damit es gleich jeder findet. :D

Um Fotos zu verkaufen musst du kein Meister sein.
      Natürlich musst du Steuern bezahlen. Wieviele sagt dir gerne das Finanzamt. :)

Da kommt es jetzt darauf an was für Fotos du verkaufen willst, Stock oder künstlerische Sachen, da gibt es für alles unterschiedliche Seiten.

Wo die Seite steht ist egal, die führt ihre Steuern z.B. in den USA ab. Du bist in dem Land steuerpflichtig in dem dein Hauptwohnsitz ist.
    • Boomer schrieb:

Irgendwann sollte man das Thema pinnen damit es gleich jeder findet. :D

Um Fotos zu verkaufen musst du kein Meister sein.
      Natürlich musst du Steuern bezahlen. Wieviele sagt dir gerne das Finanzamt. :)

Da kommt es jetzt darauf an was für Fotos du verkaufen willst, Stock oder künstlerische Sachen, da gibt es für alles unterschiedliche Seiten.

Wo die Seite steht ist egal, die führt ihre Steuern z.B. in den USA ab. Du bist in dem Land steuerpflichtig in dem dein Hauptwohnsitz ist.
      Na ja Stock und künstlerische Sachen. Je nach dem was mir vor die Linse kommt. :)

Natürlich fallt mir jetzt nicht mehr ein welche Webseite das war, aber es wurde darauf hingewiesen das man sich bei den USA Steuerbehörden anmelden oder Befreien muss. Wenn der Server, bzw. der Firmensitz in den USA ist, muss man das immer machen. Kenne das auch vom App Developer Program, mit dem ich mich schon mal beschäftigt habe.

Ich habe auch schon mal ein paar Fotos auf OYPO gestellte ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]), die angeblich, laut einem Interview, das Steuerliche übernehmen. Werde das vor allem für meine Eventfotografie nutzen, da man auch leicht Abzüge bestellen kann.
    • LJ-Mic schrieb:

Ich habe auch schon mal ein paar Fotos auf OYPO gestellte ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]), die angeblich, laut einem Interview, das Steuerliche übernehmen. Werde das vor allem für meine Eventfotografie nutzen, da man auch leicht Abzüge bestellen kann.

d.h. du sendest denen deine steuerunterlagen, damit die dir dann deine steuererklärung beim finanzamt abgeben?

wers glaubt, wird selig *gg*
    • kohli-vie schrieb:

LJ-Mic schrieb:

d.h. du sendest denen deine steuerunterlagen, damit die dir dann deine steuererklärung beim finanzamt abgeben?

Na die Verkaufen es Quasi. Soweit ich das verstanden habe.
      Im Interview wird auch darauf hingewiesen, das das der haupt verteil ist, das OYPO sich um alles kümmert.

Außerdem hab ich ja keine Steuerunterlagen (als Privatperson).
    • LJ-Mic schrieb:

kohli-vie schrieb:

LJ-Mic schrieb:

Na die Verkaufen es Quasi. Soweit ich das verstanden habe.
      Im Interview wird auch darauf hingewiesen, das das der haupt verteil ist, das OYPO sich um alles kümmert.

Außerdem hab ich ja keine Steuerunterlagen (als Privatperson).

sensationell, solche aussagen!

ist es der heutigen jugend eigentlich verboten, einen gesunden menschenverstand und ein minimum an basiswissen über die geltenden gesetze zu haben?
    • Harry_Hoppel schrieb:

1> Du musst kein Meister sein
      1> Du brauchst kein Gewerbe anmelden - aber die Tätigkeit und den Gewinn dem Finanzamt melden
      2> Fotolia, Shutterstock, Istock
      3> Es gibt grob gesagt 3 Möglichkeiten
      - 1 Agentur exklusiv
      - die 3 oben genannten Agenturen zusammen
      - 20+ Agenturen
      Mein Tip Fotolia exklusiv, da verdienst du ab Goldstatus warscheinlich mehr, als mit den 3 Agenturen zusammen und hast weniger Arbeit.
      4> Du meinst warscheinlich das W8 Formular zur Doppelbesteuerung. Da Shutterstock zB den Sitz in den USA hat, würden die Einnahmen dort auch versteuert werden. Es gibt da aber unter einigen Staaten ein Abkommen mit der USA zur Doppelbestuerung.Da hast du nun 3 Möglichkeiten.
      1-Du füllst das W8 Formular nicht aus und Shutterstock versteuert deine Einnahmen in den USA mit 28%,
      2-Du füllst das Formular aus und Shutterstock versteuert deine Einnahmen in den USA nicht.
      3-Du füllst das Formular aus, wohnst aber in einem Land ohne Doppelbesteuerungsabkommen und Shutterstock versteuert deine Einnahmen in den USA mit 30%
      Es gibt im Web recht viele Hilfen zum Ausfüllen des Formulars. ZB --> [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      In Österreich gilt glaub ich ein anderes Formular, als das W8 BEN. Da musst du dich in den Foren der Agenturen erkundigen. Soweit ich weiss, gibt es in Österreich aber eine Doppelbesteuerungsabkommen mit den USA. Somit alles kein Problem.
      Hey danke, das sind mal Infos die mich wirklich weiter bringen. :daumenhoch:

Jetzt fällt mir auch wieder ein wie das Formular geheisen hat. Das war das W-7.
      Es wurde auf einer Fotoagentur Webseite drauf eingegangen und es gab eine Tabelle wo Österreich mit 0% für Fotografie gestanden ist. Man konnte es auch direkt Online ausfüllen und mit der Anmeldung abgeben.
      Kann das aber leider nicht mehr finden.

Ist ja nicht so wichtig. Wenn dann kann ich ma ja eine Seite suchen die halt nicht in den USA sitzt.

Das man bei angeboten bei nur einer Onlineagentur, pro Bild mehr verdient und das das einfacher zu handhaben ist, ist mir schon klar. Aber Ist unterm Strich nicht einer höhere Verkaufzahl bei mehreren Seiten nicht ertragreicher. Oder ist der unterschied so extrem, von Exklusiv zu nicht.

Wegen steuern werde ich wohl mal versuchen einen Termin beim Finanzamt zu bekommen.
      Wohne seit kurzem in Wien. In Gänserndorf haben´s einen bloß ein Formular in die Hand gedrückt, wo nicht mal der vom Finanzamt gewusst hat was ich und wie ausfüllen muss.
    • Harry_Hoppel schrieb:

LJ-Mic schrieb:

Harry_Hoppel schrieb:

1> Du musst kein Meister sein
      Hey danke, das sind mal Infos die mich wirklich weiter bringen. :daumenhoch:

Jetzt fällt mir auch wieder ein wie das Formular geheisen hat. Das war das W-7.
      Es wurde auf einer Fotoagentur Webseite drauf eingegangen und es gab eine Tabelle wo Österreich mit 0% für Fotografie gestanden ist. Man konnte es auch direkt Online ausfüllen und mit der Anmeldung abgeben.
      Kann das aber leider nicht mehr finden.

Ist ja nicht so wichtig. Wenn dann kann ich ma ja eine Seite suchen die halt nicht in den USA sitzt.

Das man bei angeboten bei nur einer Onlineagentur, pro Bild mehr verdient und das das einfacher zu handhaben ist, ist mir schon klar. Aber Ist unterm Strich nicht einer höhere Verkaufzahl bei mehreren Seiten nicht ertragreicher. Oder ist der unterschied so extrem, von Exklusiv zu nicht.

Wegen steuern werde ich wohl mal versuchen einen Termin beim Finanzamt zu bekommen.
      Wohne seit kurzem in Wien. In Gänserndorf haben´s einen bloß ein Formular in die Hand gedrückt, wo nicht mal der vom Finanzamt gewusst hat was ich und wie ausfüllen muss.

Ich hab mich geirrt, ist doch das W8, also alles ganz easy.
      Theoretisch sollte man mit 15 Agenturen viel mehr verdienen als mit einer Agentur. In der Realität ist das ein wenig anders.
      Es gibt 3 Agenturen die gut verkaufen, das sind Fotolia,Shuttersock und Istock. Dann gibt es sehr viele Agenturen, wo man weniger bis sehr wenig Umsatz macht. Warscheinlich hast du bei 15 Agenturen, mit Fotolia um die 40% vom Gesamtumsatz. Wenn man dann bedenkt, das man durch die nicht so unerhebliche Arbeit des Hochladen und Einstellens weniger Bilder macht, sieht die Sache anders aus. Bei Goldstatus kommts du bei Fotolia von non exklusiv auf exklsuiv, auf eine Steigerung deines Anteils von 30% auf 50%.
      OK

Verkaufst du Online Foto´s
    • foto-MAXL schrieb:

Mal ne grundsätzliche Frage? D.h. Stockfotografie ist ein freies Gewerbe?!? Laut meinen letzten Infos von der WKO schauts da anders aus... Hat da wer Infos dazu?

es gibt so ein gerücht, dass für die MICRO-stockfotografie kein fotografen-gewerbeschein notwendig ist
      gefunden habe ich das allerdings nur auf einer info-seite für pensionisten

bleibt auch die frage offen, was der unterschied zwischen stock-fotografie und micro-stockfotografie ist

anmerkung:
      ganz so unlogisch wäre das nicht, da ja bei der stockfotografie in keinster weise auftragsbezogen gearbeitet wird
      und wenn man sche!$$ stockfotos macht, wird niemand geschädigt ausser dem fotografen, der halt nix verkauft

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden