Schnelle "günstige" SLR Modelle

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Schnelle "günstige" SLR Modelle

Hallo zusammen,

Fotografiere hobbymässig Baseballspiele und möchte mir nun eine SLR kaufen.
      Budget endet leider bei 300 maximalst 400 Euro (Student)

Bin ein Laie, weshalb ich euch frage, ob ihr mir ein Modell (am besten gebraucht) empfehlen könnt.
      Fand bislang keine die mehr als 3 Bilder/sek macht, bzw. war ich mir nicht sicher ob eine Einstellung gibt
      zB weniger Bildpunkte dafür schnellere Bildfolge

-"lange" Serienbildaufnahme mit möglichst viel Bildern/Sek.
      -schnelle "Scharfstellung" - Autofokus heißt das glaub ich
      Mache Abstriche beim Objektiv, brauch net unbedingt Spielszenen die mehr als 30/40 Meter weg sind.
      gut wäre ein objektiv, das "laufend" scharf stellt (habe k.A. obs das in meiner Preisklasse gibt) - eben scharfe Bilder wenn ich durch drehen am Objektiv auf die Spielszene zoome.

Danke, dass ihr euch Zeit genommen habs
      Lg Lukas
    • Ich kann dir aus dem Canon-Bereich eine gebrauchte 30D empfehlen, die schafft 5 fps, das sollte reichen. Ist halt technisch nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, liegt aber mit ca. 280-300 € gebraucht im Budget. Ad Objektiv: lichtstarke und vor allem schnelle Objektive sind bei Sportfotografie unerlässlich, die würden aber dein Budget bei weitem sprengen. Ich habe keine Ahnung welche Brennweiten für Baseball geeignet sind, rate dir aber unbedingt ein Objektiv mit USM (Ultraschall-Fokusantrieb) zu nehmen, die sind deutlich schneller als Objektive mit Standard-Antrieb. Gibts nicht nur bei Canon, sondern bei allen großen Objektivherstellern.
    • snatch schrieb:

Mache Abstriche beim Objektiv, brauch net unbedingt Spielszenen die mehr als 30/40 Meter weg sind

hmm, das ist bereits ordentlich weit weg!

du brauchst ein tele mit 300mm damit du die spieler halbwegs formatfüllend draufbekommst
      du brauchst halbwegs lichtstärke
      du brauchst einen schnellen autofocus

unter 500,- nur fürs objektiv wird da nichts gehen. gebraucht sind die nicht viel billiger
    • Für schnellere Gelegenheiten, und wenn es mal Autofocus sein soll (den ich sonst eigentlich NIE verwende) habe ich die Pentax Z1-P auf Lager. Mit 4 Bilder/Sek., dem genannten Autofokus und einer Reihe fix programmierter Funktionen (die Pentax-Befehlskarten mit den Shortcuts sollte man aber schon griffbereit haben) kann man schon ganz gut auf die entsprechenden Situationen eingehen.

Mit den Features wie z.B. Abblendtaste, Spiegelvorauslösung, selbst austauschbare Suchereinstellscheiben, schneller Filmtransport mit 4 Bildern pro Sekunde, kurze 1/250 Sekunde Blitzsynchronzeit fürs Aufhellblitzen und einer kürzesten Verschlusszeit (finde ich gerade im Netz) von 1/8000 sek. Also da gehen sich auch schnelle Sportszenen aus.

Weitere Vorteile: alle Objektive mit K-Bajonett passen und sich dadurch auch im günstigen Gebrauchtkauf erhältlich. Hmm, jetzt hats mir wieder Lust gemacht, öfter mit diesem Schätzchen um die Häuser zu ziehen.

BTW: Die Kamera ist schon um die 100,– Euro zu haben. Objektive werden auch immer wieder angeboten – z.B. heute hier im Forum: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • @Golfiwang: Ich will dir ja den Spaß nicht verderben
      A B E R
      vielleicht sollte man dazu sagen, dass es sich bei der Pentax Z1-Pum eine ANALOGE SLR handelt. ;)

Ich weiss - Du hast eh den "schnellen Filmtransport" erwähnt, aber manche lesen da drüber...
      8)
    • WolfLS schrieb:

Ich will dir ja den Spaß nicht verderben A B E R vielleicht sollte man dazu sagen, dass es sich bei der Pentax Z1-P um eine ANALOGE SLR handelt.

Ist kein Spaß, sondern ein Ernst gemeinter Rat. Hier wurde um eine SLR angefragt und die Z1-P ist eine SLR. Alle weiteren Angaben stimmen auch. Verabschiede dich von der Idee, dass es bei technischen Fragen immer nur um digital gehen muss (auch, wenn es wahrscheinlich der Fall ist). Bis dahin sind auch andere Meinungen gültig.

-----------------------------

Und noch ein Nachtrag: Das Analoge hat den Vorteil, dass du je nach gewählten Film und/oder Methode der Weiterverarbeitung in feine Empfindlichkeitshöhen von 12800 ASA oder mehr schrauben kannst – ohne Rauschen!
      ;-)

• @ Golfiwang: Das ist mir schon klar, daß Dein Rat ernst gemeint ist,
      die Pentax war und ist ja auch zweifelsfrei ein feines Gerät.

Inzwischen sind wir aber auch schon soweit, daß Leute nicht mal mehr an 35mm Film SLRs denken,
      wenn um eine SLR gefragt wird. Huhu!!! Wir sind im "digitalen" Zeitalter gelandet, auch wenn es manchem von uns nicht passt!

Bei allem Respekt Golfiwang, wer sich da wovon verabschieden sollte, wird der Markt entscheiden,
      nicht die Liebhaberei zu analogen Systemen, seien es Schallplatten, Videokasetten oder Film-Kameras
      aber auch nicht die leidenschaftliche Affinität für alles wo "digital" drauf steht.

Also nichts für ungut - mein Hinweis sollte deinen Tipp ja nicht abschwächen
      aber ein deutliches "analoge SLR" wäre schon informativ für den Fragesteller
      und einfach nur "fair" und hilfreich. Oder glaubst Du nicht auch?

Wobei, bei dem erwähnten Budget, kann ich Deinen Tipp sehr gut verstehen...
      _______________________________________________________________________________

ZU DEINEM NACHTRAG: Und dass man bei der D-SLR dazu nicht mal den Film wechseln braucht, ist für mich eindeutig der Pluspunkt in der Technologie.
      Und wer braucht 12800 ASA bei Baseball? Es gibt ne Hallenbeleuchtung! Da gibts kein "Nachtspiel" bei Flutlicht!

Komm jetzt wirst Du kindisch und gehst am der Fragestellung eindeutig vorbei.
      Digital gegen Analog - Treats hatten wir hier wirklich schon genug.
      Im Sinne des Fragestellers - werd ich nicht weiter darauf eingehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von WolfLS ()

• WolfLS schrieb:

Digital gegen Analog

Zwar hatte ich ebenfalls bei dem verfügbaren Budget an eine analoge AF-SLR gedacht, aber da der TO augenscheinlich keine Erfahrung im Fotografieren mit SLRs bzw. Fotografie allgemein hat denke ich dass man ihm damit sicher keinen Gefallen tut... bei einer Digitalen verläuft die Lernkurve wesentlich steiler.

Ausserdem sind die meisten AF-Objektive - zumindest die, die für Sport infrage kommen - gleich teuer, egal ob man eine SLR oder DSLR dahinter klemmt. Einen schnellen digitalen Body um 300-400€ zu bekommen ist kein Problem (da wär sogar eine 1d drin - zwar nur 4MP, aber 10fps!), aber die Objektive sind ungleich teurer... sogar bei "toten" manuellen Systemen wie z.B. FD sind lichtstarke Teleobjektive immer noch sauteuer - und die werden es auch bleiben.

Edit: und bei der ganzen Diskussion sollte man nicht ausser Acht lassen dass ein Stativ sehr empfehlenswert ist - macht noch mal rund 100 €.
    • wenn die Halle groß genug ist. :)

300-400 Euro ist mit den Anforderungen kaum möglich.

Wobei beim Baseball, Pitcher und Batter eigentlich ziemlich fix auf ihrer Position stehen, da ist jetzt schneller Autofokus nicht so wichtig.
      Da ja auch die Bases immer an den gleichen Stellen sind, lässt sich auch da recht leicht vorhersagen wo was stattfindet.

Würde es einmal für den Anfang mit einem günstigen 100-300mm Objektiv probieren. Zu meiner Zeit wurde Baseball hauptsächlich im Sommer und unter Tags gespielt, da würde dann ein Objektiv mit Blende 5.6 auch reichen da muss es nicht 2.8 sein.

Gebruchte EOS20D oder 30D plus Zoom sollte schätze ich ab 500 zu haben sein.
    • Danke erstmal für eure Antworten !!

Bitte schon eine DIGITALE SLR weil ich keine Möglichkeit habe die Bilder auszuarbeiten und aus 100 Bilder sind ca. 10 wirklich
      gut.

zum OBJEKTIV
      dann muss hald ein günstigeres her, die Spieler brauch ich net bildfüllend - da ich keine 100% top Bilder brauche,
      schummle ich einfach und Schneid den Spieler dann "aus den Bild" dann wirds auch bildfüllend gg

"laufend scharfstellen" beim "auf die Szene zoomen" ist das Standard oder sind diese Objektive teuer ?
      Wie heißt die Funktion die das Objektiv haben muss damit das so klappt ?

Lg Lukas
    • Das Verfolgen von bewegten Objekten hat nichts mit dem Objektiv zu tun, das macht die Kamera.. und das kann eig. jede DSLR, nur manche weniger gut, manche besser. Die zweistelligen EOS z.B. sind semiprofessionelle Geräte mit besseren und mehr AF-Sensoren als Einsteigerkameras, die können das schon recht gut. Mit dem Beschneiden würd ich aber nicht zu sehr rechnen, denn die Kameras in deinem Budgetrahmen haben idR. nicht mehr als ~8 MP, da bleibt nicht mehr viel übrig zum wegschneiden wenns nicht grad 10x15 Fotos werden sollen.

Es gibt z.B. von Canon ein 75-300 f/4.0-5.6 USM, das dürfte für Spiele im Sommer bei schönen Wetter ausreichen und kostet gebraucht ca. 120 €. Erwarte dir davon aber nicht zuviel, wirklich gute Objektive sind auch gebraucht sehr gefragt und teuer. Bei diesem musst du wohl etwas Abstriche in der Bildqualität machen, und der Ultraschallmotor für den AF ist mit Sicherheit ein Ring- und kein Mikro-USM, also nur die Schmalspurvariante sozusagen. Und bei bewölkten Himmel oder abends wirst du mit f/5.6 am langen Ende (relativ lichtschwach) kaum brauchbare Fotos bekommen. Aber für schöne Sommertage durchaus verwendbar.

• Das klingt irgendwie alles so überstürzt.

Bin derselben Meinung, frag mich eigentlich warum du so eine hohe Framerate benoetigst. Dramatische Szenen spielen sich meistens eh nur auf einer der Bases ab. Und da ich schon dass eine oder andere Baseballspiel der Yankees mitverfolgen konnte, wennst keinen Platz am Feld hast, also irgendwo auf den Tribuenen unterwegs bist, wirds selbst mit 300mm schon schwierig, ich glaube dein Problem wird das Objektiv werden, denn wie schon vor mir gepostet, sind die sehr teuer und sie halten sich im Preis. Deiner Frage koennen wahrscheinlich Profis eher gerecht werden da sie meist ueber ein sehr gutes Know how was verschiedene oder aeltere Kamera/Objektiv Varianten verfuegen. Viel Glueck bei der Suche

Lg Christian

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden