fotobuch

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Onlineanbieter der schön verarbeitete aber tortzdem preisgünstige Fotobücher anbietet. Ich hätte gerne ein Booklet mit ca. 40 Fotos. Fein wäre auch wenn die Blätter wesentlich dicker wären als Normales Papier (80-300g) - vielleicht sogar ein Schaumstoff zwischen den Blättern ist... sozusagen ein Buch aus einzelnen Fototrägertafeln. Hab sowas schon mal gesehen...

Wo lasst ihr sowas drucken? Könnt ihr mir einen Onlineshop empfehlen?
    • Habe mal eine Firmung in ein Fotobuch von Fotocommunity-printsDE gepackt.
      Das ist nicht ganz so billig wie z.B. HappyfotoAT, aber es war wirklich edel gemacht
      und die Qualität der Bilder fand ich toll. Was nicht heißt, das HappyfotoAT nicht OK wäre,
      für "normale" Ansprüche lasse ich immer dort ausarbeiten.

Die Firmung habe ich in einem Fotobuch, Breitformat, Seitengröße ca. A4 Querformat,
      Einband Champagner dick und gepolstert, festgehalten. Die Seiten sind fast 1 mm dick, kein Papier,
      ich weiß aber nicht wie man es nennt. Kostete ca. 65 Euro für 30 oder 40 Seiten (weiß nicht mehr genau).
      Die Lieferung geht rasch, zahlbar ist nach Rechnungserhalt.

Habe nebenbei gehört, dass es bei Hartlauer auch wertigere Fotobücher gibt, die
      etwas teurer sind als deren Standardprodukte, aber eben auch wertiger ausgeführt sind.

lg
      Stefan
    • so, nachdem ich (leider) mein erstes fotobuch für eine kundin gemacht habe, hier ein paar erfahrungsberichte

cyberlab: produkt "GEDRUCKTES FOTOBUCH"
      die software cyberlabdesigner ist super, sehr schnell, sehr komfortabel zu bedienen,
      man kann gleich mit dem kunden das erste grobe layout machen (kundin wollte das)
      nach 12 tagen war es fertig, leider völlig unbrauchbar
      druck einwandfrei, seitengestaltung nicht
      seitenschnitt auf jeder seite anders, toleranz locker 3-5mm!
      der umschlag ist überhaupt komplett verunglückt

da cyberlab die bücher nicht selbst macht, ist eine schnelle korrektur nicht möglich,
      buch müsste eingeschickt werden, bevor die das überhaupt erst ansehen und dann neu machen

da ich unter zeitdruck stehe (in 10 tagen muss ein passendes buch her) habe ich mir einiges angesehen

cewe.de:
      software ist derartig krückenhaft zu bedienen, da kommt man nicht weiter.
      großteils völlig unlogisch, kein komfort. an ein layouten mit einzelnen bildern also nicht zu denken
      nach einem blick in deren forum mit userberichten -> software einfach deinstalliert ;)

fotobuch.de (hatte zb frank empfohlen):
      software sehr gut zu bedienen, nur beim ausrichten an raster/hilfslinien ein gewisses eigenleben

sobald ich men "choice No°1" in händen habe, werde ich weiterberichten
      ich hoffe, die 5 bis 7 tage passen
    • Corvi schrieb:

Haben sogar recht anspruchsvolle Layouts und Bildaufteilungen gut hinbekommen.

hier mal das deckblatt. das hätte dem, ders produziert hat, auffallen müssen
      und spätestens cyberlab, dass da was nicht stimmt
      innen siehts nicht wirklich besser aus :(

dem herumgerede nach, dass das ja vielleicht nur daran liegt, dass die roten linien NICHT überschritten wurden etc ...
      ... halte ich das eher für "standard". oder ein neuer partner von denen

das graue oben ist die vorschau, drunter das ergebnis. das deckblattbild geht bereits um die "ecke" oben

• alfacam schrieb:

Fein wäre auch wenn die Blätter wesentlich dicker wären als Normales Papier (80-300g) - vielleicht sogar ein Schaumstoff zwischen den Blättern ist... sozusagen ein Buch aus einzelnen Fototrägertafeln. Hab sowas schon mal gesehen...

Wo lasst ihr sowas drucken? Könnt ihr mir einen Onlineshop empfehlen?

Da kann ich [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] sehr empfehlen. Ist nicht der billigste Anbieter, aber die Qualität ist 1A!
      Lamprechter betreibt ein eigene Druckerei und der Ablauf einzelner Produktionsschritte wird tatsächlich laufend überwacht.
      Für Fotobücher betreibt Lamprechter eine eigene Homepage:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      (bzw. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])
      Im Angebot sind auch Fotobücher mit [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], allerdings bis maximal 22 Seiten. Aber telefonisch kann man sicher abklären, ob auch mehr Seiten möglich sind. Meiner Erfahrung nach, ist Lamprechter allen Sonderwünschen sehr aufgeschlossen zugänglich.

LG
    • ich habe schon zahlreiche ÄFotobücher erstellt, immer bei [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] >> bin sehr zufrieden mit der Qualität (buchrücken, Bedienung der Software, Seiten sind wie Bildbände - also kein Fotopapier) ... einzig bei der Helligkeit der Bilder stelle ich diese immer heller ein, als in der Ausarbeitung am PC, doch dafür gibt es einen Regler in der Software (WIN + MAC). Preise sind akzeptabel, viele verschiedene Formate zur Auswahl, ebeso die Seitenanzahl in 122er-Schritten bis max 144 Seiten.

P.S. dies ist keine bezahlte Werbung, nur mein Erfahrungsbericht ;)

LG, Christian
    • Ich hab jetzt auch 2 verschieden Bücher bei Cyberlab.at machen lassen. 3x A4 und 2x 30x30cm. 1A, alles perfekt.

Ich hab aber mein eigenes Design, also druckfertige PDF in InDesgin erstellt. Das gibts noch nicht auf der Webseite, ich glaub aber bald. Am besten anrufen und fragen.

Das Buch unterscheidet sich natürlich schon von der Gestaltung, eh klar KEINE vorlagen. Für mich perfekt.

lg hali
    • Hali schrieb:

also druckfertige PDF in InDesgin erstellt.

ich denke, dass genau da das problem liegt. komplett fertige seiten funktionieren anscheinend
      und die druckqualität gefällt mir ja ausgezeichnet, nur hab ich davon nichts :(

ich habe übrigens keine vorlagen verwendet, sondern nur die software für das layout der einzelnen
      bilder auf den seiten verwendet. anscheinend spielt die software von cyberlab nicht mit dem hersteller
      des buches einwandfrei zusammen
    • kohli-vie schrieb:

Hali schrieb:

ich denke, dass genau da das problem liegt. komplett fertige seiten funktionieren anscheinend

ich habe übrigens keine vorlagen verwendet, sondern nur die software für das layout der einzelnen
      bilder auf den seiten verwendet. anscheinend spielt die software von cyberlab nicht mit dem hersteller

Was sagt Cyberlab?
    • Hali schrieb:

kohli-vie schrieb:

Hali schrieb:

Was sagt Cyberlab?

na ja, sie sehen es so halbwegs ein, wollen aber das buch an den zulieferer senden, damit der auch seinen senf dazu abgeben kann
      wozu verstehe ich nicht, dass das schiefgegangen ist sieht man aus 10m entfernung
      und sie können es nicht innerhalb von 15-20 tagen korrigieren!
      weil der zustaändige auf urlaub ist, dann eben zuerst zurücksenden und dann erst wieder produzieren

in 10 tagen kommt die kundin aus brüssel zum abholen :(

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden