Nikon d7000 +35mm 1,8 oder +50mm 1,8

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Fotofrog schrieb:

...Ich habe eine nikon d7000 d.h keinen vollformat sensor d.h wie ihr
      sicher wisst dass
      35mm dann sowas um die 52mm sind und die 50mm linse
      dann sowas um 80mm herum ist.....
      (52/35=1.5 --- 80/50=1.6 --- :D absoluter Amateur)

posting #4:
      ... Ist das 35mm weil DX dann auf meinem nikon d7000 sensor auch wirklich ein 35mm Objektiv?...

..wenn ich in solcher Reihenfolge posten würde, hätte ich Verwarnung #7, oder dieser Fred würde nach Spam verschoben.. ;)

PS:
      Seine Kit-Linse: AF-S DX Nikkor 3,5-5,6/16-85 mm

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kbea ()

• Erich42 schrieb:

Vandaar schrieb:

Wichtiger ist allerdings, dass bei Objektiven mit der Bezeichnung DX die angegebene Brennweite als solche zu nehmen ist.
      Mark, ich glaub da täuscht du dich. Der Crop-Faktor ist hier ebenfalls zu rechnen.
      Ein DX-Objektiv an einer FX-Kamera liefert einen kleineren Bildausschnitt. Aber ein FX-Objektiv 35mm, und ein DX-Objektiv 35mm liefern an einer DX-Kamera den gleichen Bildwinkel.

Also der Meinung war ich bis heute auch immer. ;)
      Mit dem 35mm habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
      Ich persönlich bevorzuge das AF-S 50mm/1.4G (58mm Filtergewinde), oder das AF-50mm/1.8D (52mm Filtergewinde, auf der D5000 ohne AF). Beide sind ganz tolle Objektive, vorallem in der Porträtfotografie, weil - und nicht nur dort - 50mm an einer DX-Kamera 75mm des Kleinbildformats ergeben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von erwin* ()

• @ kbea:
      ja ich bin amateur hab erst seit 2 wochen meine kamera .Beschäftige mich im mom ständig damit weil es mir wahnsinnigen Spaß bereitet und was ist da jetzt so schlimm daran Amateur zu sein? jeder war einmal Amateur und ohne sich mit der Materie auseinanderzsuetzen und fragen zu stellen(auch wenn es manchmal blöde Fragen sein könnten) kommt man nunmal nicht weiter!!

und mein posting 4 (wegen der reihenfolge) war dann etwas was ich dazugelernt habe! dachte nämlich dass das 35mm objektiv dann auf meiner d7000 ein 52,5 wäre. Dank der netten fotografie.at Mitglieder die mir mit Rat zur Seite gestanden sind weiß ich jetzt dass es anders ist.

das mit den 50mm = 80 hat mir gestern ein Verkäufer im Fotogeschäft gesagt dem ich erzählt hab dass ich eine d7000 habe und überlege ob ich mir das 50mm 1,8 kaufen soll...- meine güte hat er sich geiirt, wenn man es nachrechnet kommt man dann sowieso aufs richtige ergebnis drauf nämlich 1,5x 50= 75

also vielen dank für deinen netten Beitrag- aber Anfänger sollte man unterstützen nicht kritisieren!

naja ich danke aufjedenfall allen die mir netterweise tipps gegeben haben . Ich werde jetzt mal die brennweiten von 35mm und 75mm an meinem Af-S 16-85mm 3,5-5,6 testen und dann mal weiterschaun =)

lg an alle
      Fotofrog
    • erwin* schrieb:

Also der Meinung war ich bis heute auch immer. ;)
      Mit dem 35mm habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
      Ich persönlich bevorzuge das AF-S 50mm/1.4G (58mm Filtergewinde), oder das AF-50mm/1.8D (52mm Filtergewinde, auf der D5000 ohne AF). Beide sind ganz tolle Objektive, vorallem in der Porträtfotografie, weil - und nicht nur dort - 50mm an einer DX-Kamera 75mm Diagonale des Kleinbildformats ergeben.
      Also, das mit der "Diagonale" versteh ich jetzt nicht. Du meinst Brennweite!?
      Mir ist auch aufgefallen, dass (innerhalb eines Systems) eine bestimmte Brennweite eines Zoomobjektivs nie ganz der selben einer Festbrennweite entspricht. Sind zwar keine riesen Abweichungen, aber doch deutliche.
      Z.Bsp. wenn ich das Kit-Zoom 18-55mm auf 35mm einstelle und dem das 35mm/1.8 gegenüberstelle, erhalte ich zwei doch deutlich unterschiedliche Bildausschnitte. In der Praxis zwar "wuarsch", aber gewundert hat es mich doch sehr.
    • Fotofrog schrieb:

Ich habe mir vor 2 wochen die d7000 mit dem AF-S 16-85mm 3,5-5,6 objektiv gekauft und überlege jetzt welches der beiden vorher genannten (35mm/od 50mm) besser passen würde. hmmm...oder dann doch lieber sparen auf ein telezoom oder ein Macro? zahlt es sich aus eines der beiden zu nehmen wenn man ein 16-85 mm hat? die bessere lichtstärke ist schon ein vorteil.

Da Du 16-85 mm bereits hast, würde ich eher gegen ein Telezoom oder Makro tendieren. Von der D7000 habe ich unterschiedliches vernommen, von "Spitzenklasse" bis "etwas enttäuschend". Ich neige zu glauben, dass es sich um eine ausgezeichnete Kamera handelt, die sehr gute Objektive verdient. Das 105/2,8er Nikkor ist ein Traum, kostet aber ca. 800 Euro. Zuerst würde ich eine zeitlang testen. Falls Du dann tatsächlich etwas lichtstärkeres benötigst, dann bleibt bei einem günstigen Preis wahrscheinlich eh nur mehr das 50/1,8 (mir ist das 1,4er lieber). Bis dahin wirst Du auch sehen, ob für Dich dann das 35er sinnvoller ist.
      lg
      Stefan

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden