RAW Fotos Bearbeiten

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• mandi46 schrieb:

danke für den link da steht ja alles was ich brauche

nur eine sache ist mir unklar...da steht das man nach der raw bearbeitung das bild

in tiff abspeichern soll...wann soll ich es dann in jpeg umwandeln oder braucht man das gar nicht, kann ich auch tiff ins netz stellen

Da ich mit Lightroom arbeite muss ich keine Tiffs und Jpegs abspeichern da alle Änderungen in Lightroom für das jeweilige Bild gespeichert werden.

Aber ich würde zum Archivieren, falls du sonst nichts geeignetes verwendest, die bearbeitenden Bilder als 16bit Tiff abspeichern und vom Tiff Jpegs erstellen falls erforderlich (Internet, Foren, usw.).
      Die RAW Daten ja nicht löschen
    • Ist eine Vermutung, hab seit PSE 4 nicht mehr damit gearbeitet.
      Aber das PSE nicht für den "Profibetrieb" vermarktet wird, liegt das Nahe.

Wäre auch dumm ein 79 Euro Programm zu liefern das die gleichen RAW Optionen hat wie das 300 Euro Lightroom oder 700 Euro Photoshop CS5.

Ein bisschen herum suchen bestätigt, dies. Camera Raw hat in PSE weniger Optionen als in CS5

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Zur Nutzung der vollen Funktionsfähigkeit von Camera Raw 6.3 brauchst Du unbedingt Photoshop CS5.
      Leider ist Camera Raw 6.3 nicht mehr kompatibel mit niedrigeren Photoshop CS-Versionen.

Falls Du aber eine niedrigere CS-Version haben solltest mit einer entsprechend niedrigeren Camera Raw-Version, dann gäbe es für Kamera-Typen, die in dieser Version noch nicht unterstützt sind, den Umweg über den kostenlosen Adobe-DNG-Konverter.
      D.h. es wäre ein RAW-Bild in ein DNG-Bild zu konvertieren, welches dann mit Camera Raw bearbeitet werden kann.
    • hallo leute.

es mag jetzt wirklich behämmert erscheinen, aber ich verstehe nur bahnhof. liegt es an meinem alter oder eben doch am intellekt. raw ist und bleibt mir ein rätsel. 8)

darum möchte ich hier auf diesem weg jemanden suchen, der mir wenigstens das grundwissen beibringen kann. vielleicht wohnt ja wer im 21. und hat den mut meine wenigkeit in das geheimnis dieser drei buchstaben einzuweihen.

dies hätte gleich einige vorteile. ich lernte endlich mal ein oder zwei leute aus der szene kennen (bin seit 2 1/2 jahre hier habe ein bistro und somit ein wenig wenig zeit). kann was lernen (hoffentlich begreif ich auch) und nicht zuletzt kann ich den oder diejenige gerne bewirten.

ich würde mich sehr freuen wenn sich da wer melden würde

lg meini
    • meini schrieb:

darum möchte ich hier auf diesem weg jemanden suchen, der mir wenigstens das grundwissen beibringen kann. vielleicht wohnt ja wer im 21. und hat den mut meine wenigkeit in das geheimnis dieser drei buchstaben einzuweihen.

Du kannst dir das grundwissen leicht selbst beibringen. Brauchst dir dazu nur literatur besorgen oder infos googeln. Es steht vieles bereits gut beschrieben. Kurse gibt es auch. Wenn dir user das beibringen, müssen sie sich dafür abmühen und einiges an zeit investieren. Was bekommen sie dafür und was haben sie davon?

sss
    • Muecke schrieb:

meini schrieb:

Du kannst dir das grundwissen leicht selbst beibringen. Brauchst dir dazu nur literatur besorgen oder infos googeln. Es steht vieles bereits gut beschrieben. Kurse gibt es auch. Wenn dir user das beibringen, müssen sie sich dafür abmühen und einiges an zeit investieren. Was bekommen sie dafür und was haben sie davon?

sss

Findest du nicht, dass das ein sehr, sehr materialistischer Ansatz ist?

LG Kurt :(
    • @xor. danke dir. habe ich schon des öfteren wenn nicht sehr oft gelesen. scheine eben doch nicht für diese raw welt geboren. ich kann einfach nicht umsetzen was ich lese, wenn ich dabei nicht zusehen kann. jaja das gibts in meiner generation :D

@mücke. ok, wenn das eben nicht möglich ist und anderen mitgliedern zuviel abverlangt, lass ich es. war einfach mal so eine idee von mir. (wie ich xor schon geantwortet habe, ich muss es "sehen". aber ist ok. alte männer brauchen halt etwas mehr zeit. überdies habe ich geschrieben dass ich gerne bereit bin den leuten etwas zu bieten, nicht umsonst hab ich ein bistro. oder man könnte ja mal drüber diskutieren was den verlangt wird. kurse sind ja gut und schön, aber wenn ich morgens um 3 uhr mit der arbeit beginnen muss, liegt ein kurs, der ja bekanntlich meist abends stattfindet, kann ich mir das physisch eben einfach nicht mehr ganz so einfach leisten. wenn du mich kennen würdest, würdest du auch wissen, dass bei mir noch keiner "zu kurz kam". zudem wäre es mir so möglich gewesen ein oder zwei leute aus der f.at familie kennen zu lernen. aber auch dies ist ok und ich hab wenigstens deinen kommentar begriffen (also das geht sogar in meinem alter noch :D

lg

meini
    • fotokurt schrieb:

Nun ich denke so ein Forum wie dieses, hat auch den Sinn sich gegenseitig auszutauschen, dadurch auch voneinander zu Lernen. Alles das ist für mich Bestandteil eines Hobbys. Ich mag gar nicht materiell (oder auch inmateriel, damit es auch alle verstehenl) mit meiner darüber befinden.
      Aber manche Leute sehen das halt anders!

LG Kurt :winken:

Austauschen ja! Deshalb habe ich ja auch zuvor gefragt: Was bekommen sie dafür? Wenn man nichts bekommt, dann ist das kein austausch. Das thema um welches es geht ist für infolieferung mittels forum zu komplex. Es erfordert viel mühe für den geber ohne die gewissheit, dass die mühe fruchtet. Vorschlag: Mach du dir die mühe die infos zu liefer die der bittsteller braucht um RAW zu beherrschen. Der bittsteller hat nach seiner aussage keine zeit um sich das wissen konventionell anzueignen. Wie soll das jemand mittels forum schaffen, wenn der keine zeit hat, das gelieferte knowhow mittels literatur aufzunehmen? Ob er das hier liest, oder in einem buch ist das gleiche, erfordert gleich viel zeit. Zudem ist ein buchschreiber eher professioneller. Würde ich in seiner nähe sein, dann würde ich mich anbieten. Für die gegenleistung während der kmowhowlieferung mit gulasch und bier verköstigt zu werden und zusätzlich schulterklopfen zu bekommen. Aber auch dazu müsste er zeit haben zu einem zeitpunkt an dem ich zeit habe. Ich hoffe du verstehst nun besser was mit: ""Was bekommen sie dafür"" gemeint ist. :(

Dein unkonkretes: Manche leute sehen das halt anders hilft in der sache wenig weiter. Ihm geben was er braucht wäre hilfreicher. Wenn du andere kritisierst, solltest du es besser machen! :teuflisch:

sss
    • hallo mücke

ich wollte eigentlich nichts mehr sagen zu dieser sache.

kann es sein, dass du nicht weisst, dass es eben theoretiker aber auch praktiker gibt? ich habe NICHT geschrieben, dass ich nichts lese oder dafür keine zeit habe. ich habe lediglich geschrieben, dass mir die zeit, einen abendlichen kurs zu besuchen fehlt.

ich habe auch niemals in KEINER ART UND WEISE eine gratislektion erwähnt. es macht mich sauer, wenn einer der mich nicht kennt so quasi als schmarotzer hinstellen will.

ganz ehrlich, mir ist die zeit, mich hier rechtfertigen zu müssen zu schade. ich habe auch keine lust mich deinen relativ bösartigen behauptungen zu stellen.

habe hilfe gefunden und das ist gut so.

zum glück gibts auch noch andere user und bei denen bedanke ich mich .

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden