Welcher Printer für B&W ?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Welcher Printer für B&W ?

Hallo zusammen,

ich suche nach einem brauchbare Drucker für Schwarz/Weiß-Ausdrucke bis A4 oder ev. sogar A3.
      Momentan benutze ich einen Canon Pixma IP6000i und bin sonst auch wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät.
      Nur bei Schwarz/Weiß-Ausdrucken bekomm' ich selbst mit entsprechendem Farbmanagement kein richtig sattes Schwarz, sonder immer so einen leichten Magenta-Stich ... hm :fassungslos:

Könnt ihr mir ein Gerät empfehlen?

Vielen Dank und LG,
      Andrew
    • Es gibt keinen A4 Drucker mit dem du sowohl Farbe als auch S/W einwandfrei drucken kannst, da der Drucker selbst bei reinen S/W Ausdrucken die "Farbe Schwarz" unter Zumischung von Farbpigment generiert. Deshalb der Magenta-Stich. Man kann versuchen den Farbstich etwas in den Griff zu bekommen, indem man verschiedene Profil-Paperkombinationen probiert, die auch - zumindest nach den Herstellerangaben - gar nicht zusammenpassen z.B. Ilford-Profil mit Epson-Papier. Es passiert aber häufiger, dass der Farbstich dann von z.B. Magenta nach Cyan umschlägt. Ganz weg bekommt man den nie, aber man ihn ins Erträgliche bringen. Aber Fine Art? Vergiss es!

Die Zumischung von Farbe zu S/W-Drucken kannst du zwar verhindern, indem du bei den Einstellungen bei der Papierwahl auf "Normalpapier" und Graustufendruck gehst (der Drucker glaubt dann, es handelt sich um ein Textdokument). Allerdings kann der Drucker dann keine Grauverläufe mehr darstellen und es kommt zu tlw. grausigen Tonwertabrissen, da kein "Grau" gemischt werden kann, sondern Schwarz nur gerastert wird.

Du kannst also nur entweder deinen A4-Drucker als reinen S/W-Drucker konfigurieren (siehe link Alex) oder auf A3-Drucker umsteigen.

lg
      tom
    • Alex, Tom - Danke für eure raschen Antworten!

Ein B&W Umrüstset für meinen Canon konnte ich leider nicht finden.
      Also werd' ich wohl in den sprichwörtlichen 'sauren Apfel' beissen müssen und ein neues Gerät anschaffen.
      Wenn ich schon dabei bin, dann wär' A3 wahrscheinlich eh die richtige Wahl .. hm ...

Darf ich nochmal in die Runde fragen womit ihr arbeitet?

So in der Art:

Gerät:
      Papier:
      Tinte:
      Meinung:

Vielen Dank für jede Information!

LG, Andrew
    • Hi!

Ich verwende den Epson Epson Stylos Pro 3800
      Vom Format geht er zwar bis a2, aber ich drucke zum größten Teil A4 auf Epson Enhanced Matt Paper. Ich habe aber auch einige Papiere von Hahnemühle im Einsatz. Die Papiersorten sind aber wie so vieles in der Photographi geschmackssache und möchte ich hier nicht diskutieren!
      Vorher hatte ich den Epson Stylus R 2400 - Druckergebniss sehr hochwertig sowohl Sw als auch Bunt. Der Grund für meinen Umstieg lag nicht im Format sondern in den Tintenpreisen . Die Druckpatronen für den 3800 er sind (grundsätzlich) irre, aber im vergleich zum 2400 er eine okkasion. Also sobald man ein bisschen mehr druckt wäre eine grundätzliche Entscheidungshilfe das druchrechnen des Tintenpatronen inhaltes/Preises egeal welches hHerstellers.
      Der neue 3880 er von Epson soll sich kaum in der Qualität zum 3800 er unterscheiden!
      Billig ist die geschichte sicher nicht aber die Qualität kann sich sicher sehen lassen!

SW drucke ich meistens mit Quadtonerip!

Roland
    • Hi,

ich verwende einen Epson P50 mit den Farbenwerk Carbon Tinten. Also reiner Schwarz-Weiß Druck, maximal bis A4.
      Größer drucke ich nicht.

Ich hatte eine Zeit lang parallel den von Roland erwähnten R 2400 hier.
      Da ich nicht größer als A4 drucke, in meiner Wohnung nicht übermäßig Platz ist und Farbdruck für mich ebenso keine Rolle spielt, habe ich den P50 behalten. Bis auf den Vorteil des R2400 größere Formate zu drucken, sehe ich keine Unterschiede in der eigentlichen Druckqualität.

Papiere verwende ich drei verschiedene.
      Für alles möglich, das ziemlich billige Epson Semi Gloss.
      Für spezielle Bilder Hahnemühle Photorag und Canson Infinity Plain.
      Papiere sind aber ein weites, kostspieliges und sehr subjektives Feld. Ich bevorzuge semi gloss Papiere.

Die Farbenwerktinen machen mE nur Sinn wenn du dir sicher bist nur SW oder Farbe zu drucken. Ansonsten sind die Originaltinten empfehlenswerter.
    • Servus

Also ich habe einen Canon iPF5100 mit den original Tinten seit einem Jahr im Einsatz. Druckt bis zum Format A2+ und auch von Rolle.
      Ich habe mich damals für den Canon entschieden aufgrund der Rollenfunktion und der paralell installierten Schwarztinten. Bin mit dem Drucker sehr zufrieden.
      Liefert sehr gute Drucke sowohl in SW als auch in Farbe und das bei einem niedrigen Tintenverbrauch.
      Verarbeiten tue ich diverse Papiere von Hahnemühle als 17 Zoll Rollen, im Moment zehn verschiedene. Die ICC Profile für meine verwendeten Papiere erstelle ich alle selber.

Selber drucken ist auf jeden Fall eine nette Sache und mit dem richtigen Drucker kann sich die Qualität auch sehen lassen. Bedenken sollte man aber, dass es nicht ganz günstig ist.

Gruß
      Matthias
    • Nabend zusammen,

ich hab' auf Basis eurer Infos - vielen Dank übrigens - die letzten Tage mit Web-Recherche verbracht. Tatsächlich ist die Auswahl an Fineart-Printern eher 'überschaubar'. Die empfehlenswerten Optionen habt ihr ja schon alle genannt.
      Zusätzlich hab' ich noch den Canon 9000 MK II bzw. 9500 MK II entdeckt.

Hier mein Resume:
      • Epson hat bei der Qualität offenbar die Nase vorn, aber die Druckkosten durch 'Dauerdruckkopfspülen' und einige andere technische Anomalien :fassungslos: drücken auf's Gemüt.

• Die Canongeräte dürften technisch ganz OK sein, aber hald von der Qualität hinter den Epson's liegen. Hier macht mir zusätzlich die Entscheidung zwischen Dye-Tinte (9000 MK II) und Pigment-Tinte (Canon 9500 MK II) zu schaffen, da ich den Qualitätsunterschied nicht einschätzen kann. Hm .. müßte man live sehen. Hat jemand hier das Gerät und nutzt es für B&W-Druck?

Wie auch immer - Danke erstmal. Ich halt euch am Laufenden, wofür ich mich letztendlich entschieden habe :/

Einen netten Abend noch,
      Andrew
    • Blackmiller schrieb:

In den verschiedenen Foren wird viel über das Gerät gejammert.
      Darf ich nochmal fragen, wie du technisch zufrieden bist mit dem Ding?

Wie viel druckst du in etwa damit?

Vielen Dank!

LG, Andrew

Es mag sein, dass über die Dye-Tinen gejammert wird. Die sind definitiv auch Müll für den Fotodruck. Mit den Pigmenttinten von Farbenwerk liefert der P50 aber erstklassige Ergebnisse. Ich hab das mit Ausbelichtungen von mehreren Dienstleistern verglichen und bin beim Tintenstrahl geblieben.

Ansonsten habe ich mit dem P50 noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Düsen trocknen auch nach mehrwöchigem Gebrauch nicht ein. Er hinterlässt keine Tintenspritzer oder Flecken. Der Verbrauch ist ok.

Ich drucke selten mehr als 5-10 A4 Blätter im Monat, eher weniger.
      Plus 20-30 10x15 Prints.

Woher bist du?
      Ich kann dir mal ein paar Prints zukommen lassen.

lg
      c
    • Hallo Christian,

danke nochmal für deine Info. Ich denke ich werde das auch so probieren.
      Ein Epson P50 mit den Pigmenttinten von Tintenwerk und gut is ;)

Meine Druckgewohnheiten sind deinen sehr ähnlich und A4 reicht mir auch.

Vielen Danke für dein Angebot bez. Probedruck, aber ich probier's gleich direkt aus.
      Wenn's nicht klappt, dann schenk ich den Drucker meiner Schwester - is nix verloren und die freut sich sicher ;)

LG, Andrew

(PS: Bin übrigens aus Wien)
    • Hallo zusammen,

ich wollte euch nur am Laufenden halten, wie die Geschichte jetzt schlussendlich ausging.
      Ev. ist die Info für die Kaufentscheidung des Einen oder Anderen hier hilfreich.

Also - ich habe mein S&W Druckproblem folgendermaßen gelöst:
      • Epson Stylus Photo P50 (etwa 80€):
        Der Aufbau des Geräts verlief problemlos. Einfach Drucker auspacken, Treiberdisk ins Laufwerk und installieren, dann Drucker anschließen und einschalten - fertig.

• Als Tinte verwende ich das 'Starter-Set Photo 1400 Ultratone Carbon 3D' (ca. 165€) von [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]:
        Das Set kommt mit 6 Tintentanks, 6 Spritzen + Nadeln zum Befüllen, 6 Tintenfläschchen, Gummi-Handschuhe und Anleitung. Am Besten einfach nach Anleitung vorgehen. Das Befüllen der Tintentanks erfordert zwar ein wenig Geduld, aber mit etwas Übung klappt das dann doch ganz gut. Patronen in den Drucker und bereit für die ersten Prints.
        Der Preis des Sets scheint auf den ersten Blick zwar etwas hoch, aber man bekommt ne Menge Tinte für's Geld. Ich schätze dass ich damit jede Patrone 5-6 mal befüllen kann.
      Folgende Papiere hab' ich bis jetzt probiert:
      • Epson Premium Glossy Photo (5-Stern Qualität):
        Das Top-Papier aus der Epson-Serie. Das ICC-Profil kann man bei [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] runterladen. Das Ergebnis ist super - ich bin wirklich sehr zufrieden damit! Preislich ist hier mit 10-12€ für 15Stück A4 zu rechnen.

• Epson Glossy Photo (4-Stern Qualität):
        Hier hab' ich auch das ICC-Profil für's 'Premium Glossy Photo' verwendet und auch dieses Papier sieht schon richtig gut aus! Für 40Stück A4 hab' ich grad mal um die 6€ bezahlt. Der Unterschied zum Premiumpapier ist kaum zu bemerken.

• Epson Photo (3-Stern Qualität):
        Leider hatte ich für dieses Papier kein ICC-Profil, das Ergebnis war (daher?) für meine Ansprüche unbrauchbar.
      Das 'Epson Premium Glossy Photo' und das 'Epson Glossy Photo' werd' ich weiter verwenden.
      Und für die ganz wichtigen Prints such ich mir noch ein oder zwei Top-Qualitätspapiere - ev. etwas Halbmattes .. hm .. mal sehen.

Was nicht so toll läuft möchte ich hier aber auch nicht verschweigen:
      • Randloser Druck klappt bei mir nicht. Wenn ich das versuche, dann fängt das Ding zu kleckern an :( Mich stört's nicht wirklich, da ich gerade bei B&W Ausdrucken einen schmalen weißen Rand ums Bild sehr hübsch finde. Und zur Not hab' ich da noch so ne 'Schneidhilfe' von Hama die mir die Ränder sauber abtrennt, wenn ich's benötige.

• Ähm .. mehr hab' ich im Moment nicht zu meckern ;)
      Ja - das war's dann auch schon. Ich bin mit dieser Zusammenstellung sehr zufrieden und die Ausdrucke werden richtig schön *freu*. Darum an dieser Stelle auch noch mal ein 'herzliches Dankeschön' an Christian für seine Empfehlung und natürlich auch an alle die hier sonst noch mitgeholfen haben!

Einen netten Abend und Dank'schön,
      Andrew

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blackmiller ()

• Danke für den "Testbericht".
      Auch wenn ich in nächster Zeit nicht unbedingt nach einem Drucker suche, gut zu wissen was funktioniert.

Ich hab nach etlichen Versuchen die immer mit Farbstichen geendet haben es ganz einfach aufgegeben, war teurer als die Bilder ausarbeiten zu lassen.
      Habs auch bei anderen gesehen, darum weiß ich dass es nicht nur an mir liegt. :)

Sollte ich mir nochmal ernsthaft überlegen ins Selbsdrucken zu investieren, wirds wohl auch eher ein Epson sein.
    • Beim semiprofessionellen und professionellen Fotodruck hat mittlerweile eindeutig Epson die Nase vorne.

der 3880 (bis A2) ist zwar auf den ersten Blick zu viel des guten, bei genauerem Hinschauen ist er aber eine sinnvolle Investition, ein vollständiger Satz vollwertiger (!) Patronen mit 80ml (!) ist im Lieferumfang, die Tinte ist aufgrund der großen Patronen in Relation viel billiger, spätestens nach den ersten Tintennachkauf hast du die Investition (im Vergleich zu anderen Druckern/kleineren Modellen) herinnen.

Die Qualität ist -gerade auch für S/W- 1A (siehe zahlreiche Testberichte im Netz, die ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann).

Das Ding ist zwar groß, aber so kompakt, dass es noch auf einen kleinen Tisch passt.

Die Verwendung von Druckerprofilen, die ans Papier angepasst sind, ist natürlich Pflicht.
      Zusätzlich bietet der Treiber Sonderfunktionen zur Optimierung von S/W Ausdrucken.

Wolfgang
    • Den Epson 3880 kann ich aus eigener Erfahrung auch uneingeschränkt empfehlen. Die Ergebnisse können durchaus mit analogen Barytabzügen (Welche ich nach wie vor bevorzuge) mithalten. Wer sich für die Materie interessiert ist herzlich eingeladen das Ding in der Praxis in Augenschein zu nehmen. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ist denke ich mitlerweile bekannt. Neben zahlreichen bedruckten Papiermustern (Hahnemühle, Harmann, Awagami) besteht die Möglichkeit eigene Datein testhalber zu drucken. Gerne, gegen Anfrage bieten wir auch Workshops zum Thema Colormanagement, Fineartprint und allem was für einen professionellen Workflow dazugehört.

lG. Peter

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden