Suche ABGELAUFENE Filme

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Suche ABGELAUFENE Filme

Hallo liebe Forumsleser,

weiß jemand von euch, wo ich in Wien alte Schwarz-Weiß-Filme bekommen kann? Ich möchte auf jeden Fall abgelaufene Filme um damit ein bisschen herum zu experimentieren. Auf Ebay hab ich fast nichts gefunden und wenn dann nur in 50er Packungen mit irren Versandkosten.
      Hat vielleicht jemand von euch noch welche zu Hause, die er nicht mehr braucht? Ich überweise dann natürlich die Versandkosten!

Falls jemand schon Erfahrungen mit abgelaufenen Filmen hat - ich würd mich sehr freuen, wenn ihr euer Wissen mit mir teilt! :)

Grüße,
      Stefanie
    • Was erwartest du dir von abgelaufenem S/W Film ? Bei Farbfilm kann ichs verstehen, wegen Farbverschiebung und Lomo Effekt und so .. Aber bei S/W ?
      Wäre es da nicht einfach einfach "falsch" zu entwickeln um zu niedrigen/hohen Kontrast, Starkes Korn, usw usw usw zu bekommen ? Da kannst du dann auch normalen Film nehmen und den beim entwickeln verpfuschen.

Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen das der Film wenn dann schon seeeeeehr lang abgelaufen sein muss. Zumindest die 15 Jahre alten Rollen die ich geschossen habe haben noch immer ausgesehen wie am ersten Tag, und die wurde nichtmal richtig gelagert.
    • Ja, vielleicht hast du Recht und ich versuch es wirklich mal mit falscher Entwicklung... Ich kann gar nicht genau sagen, was ich mir erwarte, ich bin auf Flickr zufällig auf einige Fotos gestoßen, die angeblich auf abgelaufenem Film aufgenommen worden sind und die mir enorm gut gefallen haben! [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Was müsste ich denn konkret falsch machen, dass ich eine richtig dominante Körnung bekomm?

Dank dir für die schnelle Antwort!
    • cee schrieb:

...Was müsste ich denn konkret falsch machen, dass ich eine richtig dominante Körnung bekomm?...
      Entwickelst du selbst? C-41 Farbnegativ-Filme in Rodinal entwickelt ergeben recht körnige SW-Negative. Ansonsten eignen sich natürlich hochempfindliche Filme (z. B. Ilford Delta 3200). Weiters kann man die Verarbeitung insgesamt so gestalten, dass das Korn deutlicher in Erscheinung tritt (z. B. hohe Verarbeitungstemperaturen, evtl. in Verbindung mit starken Temperaturschwankungen).

Holz.
    • Runzelkorn ist durchaus reproduzierbar eigentlich, man muss sich nur wirklich sau blöd anstellen um sowas unabsichtlich zu bekommen ;)
      Entwickeln wie gehabt, mit heißem Wasser so zw 40-50 grad Zwischenwässern und etwas stehen lassen damit sich der film ausdehnt und die Emulsion reißt, und dann wieder mit kaltem Fixierer fixieren.
      Wird mit modernen Filmen etwas schwerer da sie meist dickere Emulsionsschichten haben und nicht so stark aufquellen, aber mit zb den Rollei Retro Filmen sollte das gehen. Die sind schrottig genug damit sowas damit passieren könnte.

Du brauchst also keine abgelaufenen Filme um diesen Effekt zu erreichen.
    • Corvi schrieb:

Runzelkorn ist durchaus reproduzierbar eigentlich, man muss sich nur wirklich sau blöd anstellen um sowas unabsichtlich zu bekommen ;)
      Entwickeln wie gehabt, mit heißem Wasser so zw 40-50 grad Zwischenwässern und etwas stehen lassen damit sich der film ausdehnt und die Emulsion reißt, und dann wieder mit kaltem Fixierer fixieren.
      Wird mit modernen Filmen etwas schwerer da sie meist dickere Emulsionsschichten haben und nicht so stark aufquellen, aber mit zb den Rollei Retro Filmen sollte das gehen. Die sind schrottig genug damit sowas damit passieren könnte.

Du brauchst also keine abgelaufenen Filme um diesen Effekt zu erreichen.

Das habe ich mir auch schon gedacht - habe mal aus versehen mit deutlich handwarmen Wasser gestoppt (ca. 35 Grad würd ich schätzen) - war auch wurscht --> kein Runzelkorn.. aber eingeweicht habe ich ihn nicht, sondern gleich mit kühlerem Wasser gewässert und dann fixiert...

LG STB
    • Naja das Wasser muss schon ordentlich heißes Wasser sein damit sich die Emulsion schnell ausdehnt und das Korn sich sammelt. Mit handwarmen Wasser hab ich auch schon öfter versehentlich gewässert, da passiert nix. Es muss wie gesagt heiß sein und ein paar Minuten drinnen schwimmen, sonst reagiert der Film nicht schnell genug. Und dann sollte das ganze wieder mit 20° Fix abgeschreckt werden.
    • Vielen Dank für eure Tipps! Jetzt weiß ich auch wie man diesen Effekt nennt... Runzelkorn gefällt mir! :)
      Ich entwickle selbst, genauer gesagt: Ich vergrößere selbst. Die Filmentwicklung lasse ich bei Hartlauer machen weil ich so unglaublich ungeschickt bin beim Einfädeln des Films auf die Spule und mich nicht mehr getraut hab seit ich bei meinem ersten Dunkelkammerkurs meinen Film abgerissen habe... Aber das macht mich jetzt wirklich neugierig und ich werde es jetzt sicher mal selbst versuchen!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden