Selbstverständlichkeit

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hey Jungs!

Bei allem Richtigen hier - Ihr schlachtet nur das falsche Schwein! (sorry für den Verleich)

Was mich stört - warum muss ausgerechnet der letzte als Opferlamm dienen? Die vielen wirklich blauäugigen Frager, die den Nerv ziehen, kann ich ja nachvollziehen. Aber der "Auslöser" hier war relativ weit von der Unsitte entfernt. Also wenn schon Kanonen, dann bitte nicht nur in eine stellvertretende Richtung.
    • @lupus-corridor:

Zu einem Teil geb ich dir Recht. Deshalb hab ich ja auch versucht, durch Weglassen des Namens im Zitat den Wortspender als Auslöser nicht stellvertretend für andere an den Pranger zu stellen. Das ist daneben gegangen, weil nur durch das Weglassen des Namens bei gleichzeitiger Verlinkung zum Thread, wo er schrieb, ja trotzdem klar war, wer es geschrieben hatte.

Aber: Ich für meinen Teil hab hier weder ein Schwein noch sonst jemanden geschlachtet und auch nicht mit Kanonen geschossen, sondern schlicht und einfach ein paar Fragen gestellt. Und ein paar der erhaltenen Antworten sprechen da schon auch eine eigene Sprache. Aber gut, ich hab schließlich angefangen, und an seiner Stelle hätte mich bestimmt auch gewehrt, und das tut halt jeder auf seine Art.

Ansonsten ist "relativ weit" eben relativ.
    • Sich Wissen anzueignen ist eine Holschuld, und jeder Versuch sich dieses zu erleichtern ist so lange legitim, solange es nicht zu einer Forderung wird.
      Und ich denke, genau hier hat der TO erkannt, dass es zu einer Forderung wurde - nämlich "bemüht euch gefälligst, dass ich als Anfänger besser werde".
      Und zum Thema "Exif-Daten" - das war von Anfang an eine Bitte, und kein Vorwurf.
    • Hallo alle zusammen,

Ein letztes Mal werd ich mich noch auessern zu dieser infantilen Diskussion.

@Golfiwang, dass es Fachliteratur fuer jeden gibt dass ist mir klar, aber wie schon gesagt man findet eben nicht immer die Zeit alles unter einen Hut zu bringen, ich habe bereits 3 Buecher zum Thema Fotografie, allerlei Journale, 2 ebooks, und ich google halbe Naechte, mehr geht halt im Moment nicht, ich hab auch 3 andere Buecher in der Warteschlange die ich auch sehr interessant finde zu lesen! Und ja, mir gefaellt das Hobby wirklich sehr, aber ich habe nunmal viele Dinge die ich gerne mache! Versteht dass vielleicht mal irgendjemand, ob ich in 30 Jahren noch immer gleiche Fotos mache wie jetzt ist mir eigentlich wurscht, warum?, weil es nunmal ein Hobby ist und ich mich freuen wuerde besser zu werden aber keinen innerlichen Druck verspuere dies so schnell wie moeglich zu erreichen. Wie du schon richtig geschrieben hast, es rennt uns ja nix davon.

Natuerlich verstehe ich auch den Hintergrund von Vandaar, aber muss ich mich mit sowas beschaeftigen??? Wenns mich nicht interessiert dann muss ich auch nichts schreiben, und Fotografie auf dem Silbertablett serviert???? Das stell ich jetzt mal in Frage ob dass funktioniert!

@danke lumenesca

@vandaar, logisch versteh ich dass du es stellvertretend gemeint hast (deine Abneigung zu Silbertabletts konnte ich schon in vielen Threads erkennen) dass viele Einsteiger versuchen so viel Infos wie moeglich raus zu holen. Aus deinen Fotos erkenne ich dass du in einem gewissen reifen Alter bist, also warum laesst du dich von Neulingen mit laestigen Fragen so beeinflussen, du kennst die Person die hier seine Meinung abgibt nicht persoenlich, und dass ist das Problem, in deiner Vorstellung koennte ich alles sein, und natuerlich auch umgekehrt!

Dass mit den Smileys interessiert mich nicht, da mir dass etwas fern liegt, also demnach auch egal, was spricht dagegen diesen Thread zu eroeffnen meintest du, ich geb dir jetzt mal ein Beispiel, ich besitze eine D5000, kein Spitzenmodell aber funktionell, wuerde jetzt jemand einen Thread eroeffnen und schreiben die D5000 ist zum Wegwerfen, ich wuerde nicht mal ein 1/250 einer Sekunde nehmen um mich zu aeussern, ganz einfach. Oder sollte ich einen Thread eroffenen in dem ich Fragen aufwerfe?? Dies beantwortet sich von selber.

@Boomer, gleicher Gedanke

@muecke, danke fuers Verstaendniss

Ich habe nie etwas gefordert rum auch, ich hab mir alles selber beigebracht ohne auch nur einmal ein Forum zu benutzen, dass nicht jeder einen vielleichtperfekt formulierten Thread oeffnen kann ist nunmal Tatsache, manche meinen es noch nicht mal so fordernd, interpretation kann manchmal falsch ausgelegt werden speziell wenn man das Gegenueber nicht sehen kann.

@pluslucis, dass neulinge versuchen rasch an Infos zu kommen sehe ich ein, aber hey, dass ist das WWW, ist ja kein Stammtisch treffen wo ein Neuling dazugekommen ist, millionen Menschen sind hier unterwegs, verstaendlicherweise auch manche Kasperln. Zum Thema googlen, mit google ist man fast immer besser bedient, als hier zu fragen. Aber wofuer braucht man dann ein Forum?? Ich denke es ist besser einfach nicht zu antworten sollte der TO sowas wie "Ich hab dafuer keine Zeit" schreiben hat es sicher mehr Wirkung wenn man ihn stehen laesst.

Dass Aussagen wie "warum kommentiert mein Bild niemand" fallen,kann doch auch jeder normale Mensch nachvollziehen, wir zeigen eben gerne her was wir fabriziert haben und freuen uns auf ein Lob oder Kritik, dass ist doch nichts abnormes, oder?? Wenn man z.B. auf dem Land aufwaechst und man zu fotografieren beginnt, na wem will man da die Fotos zeigen, dem Kuhbauern von nebenan? Den dass kann google nicht, bilder beurteilen! Und ein Bild richtig zu kritisieren ist keine easy cheesy Geschichte da muss man schon Ahnung haben, weshalb mancher auch ein wenig zurueckhalten ist, so wie ich vielleicht!

@Herbert, danke fuer deine Meinung, Spitzenklasse

@Joschua, detto

@AndiB, diesen ganzen Thread haette es nie gegeben ohne eines gewissen users, also wer hat dass hier aufgeworfen???? Und Bringschuld, dass kann sich doch niemand anhoeren, wird dass das neue Unwort des Jahres 2011? Urspruenglich wollte ich meine Freude ueber den Thread vom Eisbaeren public machen und einen Anstoss fuer andere geben vielleicht auch einmal das setup und die Enstehung eines Fotos in Form eines Threads darzustellen. Und was ist daraus geworden?

Zu Beginn habe ich mich noch gefreut ueber f.at, jetzt bin ich echt enttaeuscht, nach 8 Jahren Reisen auf der ganzen Welt bestaetigt sich wieder das Klischee des Oesterreichers, und irgendwie hab ich das Gefuehl ich bin in einer Wiener Soap gelandet. Da kann man wirklich anderen abraten, dieses Forum erscheint mir von gewissen Usern dominiert und auch imaginaer gelenkt zu werden.

Good Night everybody, and be well!!
    • @sunshine80: Warum fühlst du dich so sehr persönlich angegriffen? Wie schon öfters in diesem Thread vermerkt, geht es um die Einstellung von einigen Usern und nicht nur um deine Person. Ob diese sich nun in einem Thread äußern oder nicht.

Das du dich mit Fotografie auseinander setzt, Bücher liest und dich informierst finde ich sehr gut.

Deine Frage wegen Fotografie am Silbertablett: Funktioniert recht einfach, sieh dir einfach mal Workshop Bilder an, jemand anderer kümmert sich um das Lichtsetup und das Model, gibt den Teilnehmer die Information über ISO/Zeit/Blende und hilft ihm noch bei der Wahl des Bildausschnittes. Jetzt nur noch den Finger krumm machen und voilà!

Nichts desto trotz nennst du wieder einmal einige Punkte, welche, nicht nur von Dir, schon öfters in diesem Forum genannt wurden:
      Bildkommentare: Hier ist schon öfters der Vergleich zum Kochen gefallen, ob es schmeckt oder nicht kann so ziemlich jeder beurteilen, selbst einfache Kritik kann jeder üben (fade, versalzen usw.), für eine detaillierte Kritik sollte dann schon ein wenig Erfahrung vorhanden sein, obwohl die Geschmäcker sicherlich verschieden sind.
      Warum sich viele Lob und Kritik wünschen kann ich nachvollziehen, doch wenn diejenigen auch mal ein wenig Zeit in das Kommentieren von anderen Bildern investieren würden, gäbe es wesentlich mehr Kommentare.
      Zurückhaltung ist mMn nicht der richtige Weg.

Informationen zu Bildern: Ich schreib das jetzt mal so allgemein, ob hier jetzt exifs, Lichtsetup o.ä. gemeint ist: manchmal steht es dabei und wenn nicht gibt es die Funktion der privaten Nachricht (PN).
      Der Making of-Thread von der Eisbär ist informativ und interessant und es ist gut wenn es solche Threads gelegentlich gibt, auch beim Foto-Duell haben viele Teilnehmer ein Making of abgeliefert.

zur f.at: Hier wird noch am ehesten kritisiert und viel geschrieben, es menschelt immer wieder sehr kräftig und das ist gut so!

Und zu Wiener-Soap: Da müssten wir noch ein wenig mehr sudern: Scho wida so a neicha der si aufregt, verdammt koit draussn, i mog net so vü lesn, ...

l.g.
      Andi
    • So jetzt will ich auch mal...

Als gelernter (wenn auch nicht typischer) Jurist hier von Hol- oder Bringschuld zu sprechen gefältt mir fachlich gesehen überhaupt nicht ;) . Als Mitglied dieses Forums hier schon gar nicht...

Wir sind hier doch nicht zur Erfüllung irgendwelcher Pflichten, sondern weil wir alle ein gemeinsames Hobby, eine Leidenschaft teilen. Im Grunde ziehen wir alle an einem Strang. Trotzdem haben wir unterschiedliche Ansichten und Meinungen. Das ist selbstverständlich gut so.

Um diesesen Formulierung nochmals zu bemühen...ja es menschelt hier in der f.at gehörig, aber das macht doch nix...nur so bleibt das Ganze in dynamischer Bewegung, solange es nicht beleidigend oder sonst wie ungut wird...wie überall anders auch...

Ich selbst hab´ dem Forum und vielen seiner Mitglieder sehr viel zu verdanken, und ich hoffe man kann eine gewisse Entwicklung auch an den Bildern in meiner Gallerie bemerken. Ich hab´ bewußt ältere Bilder drinnen gelassen, um eine gewisse Entwicklung zu dokumentieren. Auch mir selbst gegenüber.

Ich versteh aber hier in gewisser Weise beide Seiten. Die jenigen die gerne viel und rasch lernen und gute Ergebnisse sehen wollen, und die jenigen die sich seit langem schon mit dem Thema befassen, viele noch aus Zeiten, in denen der Informationsfluss noch nicht so rasch von statten gegangen ist wie heute, weil´s noch kein Internet und Handy gab, und Wissen noch wesentlich mühsamer erworben werden mußte.

Kleiner Tipp: um das berühmte Silbertablett serviert zu bekommen, reicht oft schon die Einladung zu einem gemütlichen Beisammen sein :) da kommt zusammen mit der geünschten Information am gleichen Tablett oft noch ein Schnitzerl und ein Krügerl und jede Menge Humor.

Geht doch zu den Forumstreffen. Allein mein erster Besuch dort hat mich motiviert am richtigen Weg zu sein und fachlich weiter gebracht (Danke lupus corridor, ich hoffe du bist dir dessen bewußt :D ) und jeder weitere Besuch ebenfalls. Ich hab Menschen kennengelerent, gefachsimpelt, viel wichtiges mitnehmen können und Dank den Erzählungen mancher Roberts hier im Forum auch sehr viel gelacht und geblödelt :P .

Meine Intention den making of thread zu schreiben war daher weder von einer Hol- oder Bringschuld getragen, sondern lediglich ein Versuch das weiter zu geben, was ich von hier mitgenommen habe, nämlich von besseren zu lernen. Ich mache das gerne, unter anderem auch, weil ich mich sehr über das Lob zu dem Bild gefreut habe und weil ich es hier grundsätzlich nicht anders erfahren habe. Hab´ auch die Kommentare zum making of als Bestätigung geseh´n sowas wieder zu machen...Mag sein, dass ich auf meiner abenteuerlichen Reise zu den Schätzen des fotografischen Wissen den richtigen Weg eingeschlagen habe, ohne etwas einzufordern aber trotzdem weiter zu kommen, Schritt für Schritt.
    • pluslucis schrieb:

Vielmehr geht es darum dass manche Neulinge neuerdings geradezu frech einfordern,
      dass man ihnen gefälligst zu helfen habe.

alter schwede solche Probleme hätte ich auch gern!

...dann lass ihn doch einfach links liegen, wenn er dir schon so frech kommt!

@Topic: der Thread hier ist typisch österreichisch - aufpudeln über Leute bzw. Kommentare, die einen eigentlich überhaupt nicht tangieren sollten! bin ja normalerweise eher der stille Mitleser und poste eher wenig, aufgrund des Anteils der Klugscheisser hier...und der Thread bestätigt das ganze auch noch mal!

schönes Wochenende! :daumenhoch:
    • Leute, mal ganz ruhig, das artet wieder in was aus, was eigentlich keiner will.

Information wird immer beim Empfänger gemacht, man kann ein Posting so oder so lesen. Lehnt Euch alle mal zurück, atmet dreimal durch, und überlegt dann, über was hier diskutiert wird.

Eisbär hat ein wunderbares Tutorial gemacht, auch ich bin dankbar dafür, weil ich auch nicht immer der Sicherste beim Licht stellen bin. Dass ein sich selbst bezeichnender Anfänger dafür bedankt ist nett, nur jeder drückt das anders aus. Sicher kann man da herauslesen, dass er es sich wünschen würde, wenn mehr solcher Information zu finden wäre - aber ich kann hier irgendwie nix von Selbstverändlichkeit finden.

Denn: würde er es selbstversändlich finden, dass solch ein Tutorial da ist, dann hätte er gar nix geschrieben. Er hätte es gelesen, sich nicht mal bedankt und das war's dann. DAS ist Selbstverständlichkeit. Aber sunshine<Nummerhiereinsetzen> schreibt wenigstens, dass er froh ist, dass Eisbär so nett war, und dieses Tutorial in die Welt gesetzt hat. Welche Wortwahl er dafür verwendet, ist nun mal ein wenig von der Person abhängig.

Ich muss zugeben, ich würde öfter gerne viel mehr solcher Information finden, wo so sauber anhand eines Bildes der Lichtaufbau so eindringlich und eindeutig erklärt wird. Wirklich sauber gemacht, vielleicht sollte ich mich selber mal wieder an der Nase nehmen - falls meine Lichtaufbauten interessant sein sollten.

Überdenkt das mal. Und schießt nicht gleich immer mit Artillerie auf Hasen ...

Gruß, Thomas
    • 100%ige Zustimmung zum Posting von Thomas!

Auch ich würde gerne hier mehr derartige Informationen finden, um daraus lernen und sich weiterentwickeln zu können. Das hat nichts mit Selbstverständlichkeit zu tun, ich betrachte es auch nicht als solche. Ganz im Gegenteil bin ich unendlich dankbar dafür, wenn jemand sein Setup und die daraus resultierenden Aufnahmen so ausführlich und leicht verständlich dokumentiert und ich für mich daraus was mitnehmen kann. Genau das lese ich auch aus dem "Stein des Anstosses" heraus, daher ist mir die hier herrschende Aufregung nicht wirklich verständlich.

Ich gestehe, das Tutorial auch gelesen und mich nicht extra dafür bedankt zu haben, obwohl ich es sehr gut fand. Im Sinne des von Thomas geschriebenen hole ich das hiermit nach - DANKE an Eisbär!

@ Thomas: Deine Lichtsetzungen sind sicher für einige F.at-ler interessant!

Grüße, Kurt
    • Ich finde auch, dass eher Eisbär Dank zu zollen ist für die Arbeit, die er sich mit seinem Tutorial gemacht hat und sunshine dafür, dass er sich anerkennend dazu geäussert hat. Und für Vanddar & Co, die ewigen Besserwisser und Alles-Niedermacher, zücke ich wieder mal meine virtuelle Gelbe Karte.Die "Beiträge" dieser gewissen Herrschaften sind echt entbehrlich und eher störend als hilfreuch für die Communbity.

Scooter
    • Fein. Somit entwickelt sich das hier doch noch weg von der Reduzierung des Themas auf sunshine80 und/oder meine Person hin zu etwas Konstruktivem (*).

Manchmal passiert es halt über Umwege.

Sollte meine Wortwahl im Eröffnungspost dem einen oder anderen aufgestoßen sein, so sei noch gesagt, dass es nicht meine Absicht war, das Forum in zwei Lager zu spalten. Niemand von denen, die sich bisher zu Wort gemeldet haben, ist ein Profi. Die haben tatsächlich anderes zu tun, als hier mit zu schreiben.

Und wenn noch jemand sich bemüßigt sieht, die eine oder andere Breitseite in meine Richtung abzufeuern, so habe ich kein Problem damit. Nur eingehen werde ich nicht mehr darauf.

In diesem Sinne: auf ein gutes oder besseres Miteinander hier im Forum.

Nachtrag:
      (*) abgesehen von Scooter & Co *g*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vandaar ()

• Scooter schrieb:

Ich finde auch, dass eher Eisbär Dank zu zollen ist für die Arbeit, die er sich mit seinem Tutorial gemacht hat und sunshine dafür, dass er sich anerkennend dazu geäussert hat. Und für Vanddar & Co, die ewigen Besserwisser und Alles-Niedermacher, zücke ich wieder mal meine virtuelle Gelbe Karte.Die "Beiträge" dieser gewissen Herrschaften sind echt entbehrlich und eher störend als hilfreuch für die Communbity.

Scooter

Das schrecklichste der forenschrecken sind rundumschläge ohne auf etwas konkretes einzugehen. Die spezialisten für gelbe karten (Schiedsrichter) zeigen diese auch nur im anlassfall an einzelne spieler. Und erklären dem sünder warum. :winken:

sss
    • sunshine80 schrieb:

Hallo alle zusammen,

Ein letztes Mal werd ich mich noch auessern zu dieser infantilen Diskussion.

@Golfiwang, dass es Fachliteratur fuer jeden gibt dass ist mir klar, aber wie schon gesagt man findet eben nicht immer die Zeit alles unter einen Hut zu bringen, ich habe bereits 3 Buecher zum Thema Fotografie, allerlei Journale, 2 ebooks, und ich google halbe Naechte, mehr geht halt im Moment nicht, ich hab auch 3 andere Buecher in der Warteschlange die ich auch sehr interessant finde zu lesen! Und ja, mir gefaellt das Hobby wirklich sehr, aber ich habe nunmal viele Dinge die ich gerne mache! Versteht dass vielleicht mal irgendjemand, ob ich in 30 Jahren noch immer gleiche Fotos mache wie jetzt ist mir eigentlich wurscht, warum?, weil es nunmal ein Hobby ist und ich mich freuen wuerde besser zu werden aber keinen innerlichen Druck verspuere dies so schnell wie moeglich zu erreichen. Wie du schon richtig geschrieben hast, es rennt uns ja nix davon.

Natuerlich verstehe ich auch den Hintergrund von Vandaar, aber muss ich mich mit sowas beschaeftigen??? Wenns mich nicht interessiert dann muss ich auch nichts schreiben, und Fotografie auf dem Silbertablett serviert???? Das stell ich jetzt mal in Frage ob dass funktioniert!

@danke lumenesca

@vandaar, logisch versteh ich dass du es stellvertretend gemeint hast (deine Abneigung zu Silbertabletts konnte ich schon in vielen Threads erkennen) dass viele Einsteiger versuchen so viel Infos wie moeglich raus zu holen. Aus deinen Fotos erkenne ich dass du in einem gewissen reifen Alter bist, also warum laesst du dich von Neulingen mit laestigen Fragen so beeinflussen, du kennst die Person die hier seine Meinung abgibt nicht persoenlich, und dass ist das Problem, in deiner Vorstellung koennte ich alles sein, und natuerlich auch umgekehrt!

Dass mit den Smileys interessiert mich nicht, da mir dass etwas fern liegt, also demnach auch egal, was spricht dagegen diesen Thread zu eroeffnen meintest du, ich geb dir jetzt mal ein Beispiel, ich besitze eine D5000, kein Spitzenmodell aber funktionell, wuerde jetzt jemand einen Thread eroeffnen und schreiben die D5000 ist zum Wegwerfen, ich wuerde nicht mal ein 1/250 einer Sekunde nehmen um mich zu aeussern, ganz einfach. Oder sollte ich einen Thread eroffenen in dem ich Fragen aufwerfe?? Dies beantwortet sich von selber.

@Boomer, gleicher Gedanke

@muecke, danke fuers Verstaendniss

Ich habe nie etwas gefordert rum auch, ich hab mir alles selber beigebracht ohne auch nur einmal ein Forum zu benutzen, dass nicht jeder einen vielleichtperfekt formulierten Thread oeffnen kann ist nunmal Tatsache, manche meinen es noch nicht mal so fordernd, interpretation kann manchmal falsch ausgelegt werden speziell wenn man das Gegenueber nicht sehen kann.

@pluslucis, dass neulinge versuchen rasch an Infos zu kommen sehe ich ein, aber hey, dass ist das WWW, ist ja kein Stammtisch treffen wo ein Neuling dazugekommen ist, millionen Menschen sind hier unterwegs, verstaendlicherweise auch manche Kasperln. Zum Thema googlen, mit google ist man fast immer besser bedient, als hier zu fragen. Aber wofuer braucht man dann ein Forum?? Ich denke es ist besser einfach nicht zu antworten sollte der TO sowas wie "Ich hab dafuer keine Zeit" schreiben hat es sicher mehr Wirkung wenn man ihn stehen laesst.

Dass Aussagen wie "warum kommentiert mein Bild niemand" fallen,kann doch auch jeder normale Mensch nachvollziehen, wir zeigen eben gerne her was wir fabriziert haben und freuen uns auf ein Lob oder Kritik, dass ist doch nichts abnormes, oder?? Wenn man z.B. auf dem Land aufwaechst und man zu fotografieren beginnt, na wem will man da die Fotos zeigen, dem Kuhbauern von nebenan? Den dass kann google nicht, bilder beurteilen! Und ein Bild richtig zu kritisieren ist keine easy cheesy Geschichte da muss man schon Ahnung haben, weshalb mancher auch ein wenig zurueckhalten ist, so wie ich vielleicht!

@Herbert, danke fuer deine Meinung, Spitzenklasse

@Joschua, detto

@AndiB, diesen ganzen Thread haette es nie gegeben ohne eines gewissen users, also wer hat dass hier aufgeworfen???? Und Bringschuld, dass kann sich doch niemand anhoeren, wird dass das neue Unwort des Jahres 2011? Urspruenglich wollte ich meine Freude ueber den Thread vom Eisbaeren public machen und einen Anstoss fuer andere geben vielleicht auch einmal das setup und die Enstehung eines Fotos in Form eines Threads darzustellen. Und was ist daraus geworden?

Zu Beginn habe ich mich noch gefreut ueber f.at, jetzt bin ich echt enttaeuscht, nach 8 Jahren Reisen auf der ganzen Welt bestaetigt sich wieder das Klischee des Oesterreichers, und irgendwie hab ich das Gefuehl ich bin in einer Wiener Soap gelandet. Da kann man wirklich anderen abraten, dieses Forum erscheint mir von gewissen Usern dominiert und auch imaginaer gelenkt zu werden.

Good Night everybody, and be well!!

Wenn Dich das Klischee von Österreichern stört, kannst Du das ja ganz leicht ändern !
    • Ich habe meinen Berufswunsch richtig entschieden. Wenn ich mir Fotografieforen so durchlese, deutsche natürlich, komme ich zur Überzeugung, dass es für Angestellte und Selbstständige nur mehr zwei krisensichere Betätigungsfelder gib. Moderatoren und Kriegsberichterstatter und beide könnten reich werden. Wobei ein Kriegsberichterstatter davon lebt was ein Moderator verhindern will. Erfahrene Schreibsoldaten wissen das, aber sie gehen immer wieder in ein Schlachtfeld hinein und sie gehen sogar so in ein Schlachtfeld hinein, wie man sonst nur in die Kirche geht!

Euer Dominik (kbe aspirant)

PS:
      Auch ich ertappe mich beim Schreiben. ...
      Obwohl man es mit Ringelnatz viel kürzer sagen könnte:
      Bäume Bäume nichts als Bäume
      und dazwischen Zwischenräume.
      Und dahinter man glaubt es kaum:
      steht wieder ein Baum.
    • Erich42 schrieb:

Sich Wissen anzueignen ist eine Holschuld, und jeder Versuch sich dieses zu erleichtern ist so lange legitim, solange es nicht zu einer Forderung wird.
      Und ich denke, genau hier hat der TO erkannt, dass es zu einer Forderung wurde - nämlich "bemüht euch gefälligst, dass ich als Anfänger besser werde".

Ich sehe das genauso - dem ist für mich nichts mehr hinzuzufügen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden