Kompatibilität von Jena DDR und Cosina Objektiven mit Canon EOS 450D

    Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

    Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

    • Kompatibilität von Jena DDR und Cosina Objektiven mit Canon EOS 450D

      Hallo!

      Ich besitze eine Canon EOS 450D und würde gern nachstehende alte Objektive damit verwenden wollen. Habe ein altes Praktica MTL 5 mit 3 Wechselobjektiven bekommen. Habe leider noch keine Erfahrung mit Adapterringen, daher meine Frage ob sich diese Objektive mit meiner Canon nutzen lassen mit einem entprechenden Adapter, wovon ich mal annehme, dass das eine M42 sein wird, bitte um Korrektur falls ich falsch liege.
      • Jena DDR - T 2,8/50
      • Cosina 28 mm 1:2,8 MC Macro Radius 49
      • Super Cosina 80-200 mm 1:4,5-5,6 Radius 52

      Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Objektiven und gibt es da gewisse wichtige Dinge zu beachten?

      Danke!
    • Grundsätzlich funktionieren alle M42 Objektive mit einem Adapter an deiner Canon. Man liest hier und da einmal, dass gewisse Objektive bei Unendlichstellung mit dem Spiegel kollidieren - Das ist aber eher die Ausnahme und betrifft in diesen Fällen das EF-S System nicht.

      Zu beachten gilt, dass du natürlich keine Springblende hast - Soll heißen, dass die Blende schon beim Abblenden und nicht erst beim Auslösen schließt. Und das die Gläser nur manuell fokussieren, erzähl ich dir jetzt nicht auch noch :)

      Alle drei deiner Objektive hab ich auch herum liegen und mal kurz an meiner 7D ausprobiert. Gute optische Qualität kannst du natürlich nicht erwarten, aber genau in diesem "Vintage Look" liegt ja der Reiz von solchen Optiken.
      Wenn du nach Qualität mit M42 Gewinde suchst, wirst du am ehesten bei Pentax und Zeiss fündig.
      Auch manche von den "neueren" Russen-Objektiven liefern schöne Bilder - Da kann man aber auch immer ein schlechtes erwischen.

      Ich weiß nicht, ob deine Kamera einen Zeitautomatikmodus mit diesen Objektiven zulässt, ansonsten muss du halt manuell einstellen.
    • Ich hab mir mal einen billigst-Adapter über Ebay geholt und der funktioniert einwandfrei. Der Filter kostete etwa 5 Euro inkl Versand aus HongKong.

      Schau dir mal folgenden Shop an:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Da gibt es Adapter um M42 Objektive an Canon Kameras zu betreiben. Und um den Preis ist nicht viel verhaut, wenn dir die Objektive dann nicht gefallen (oder dir die fehlende Unendlichkeitseinstellung fehlt)
    • Danke für eure Antworten.

      Ich wollte nur sicher gehen - nicht das ich da an der Mechanik meiner Kamera etwas defekt mache! Ich denke auch, dass ich da nicht viel falsch machen kann, für die Objektive habe ich schließlich kein Geld ausgegeben und beim Adapter bietet sich zufällig auch die Gelegenheit, dass mir jemand das persönlich direkt aus China günstig mitnimmt :o))

      Bin schon gespannt was die Objektive für Ergebnisse liefern werden.
    • ellamuse schrieb:

      ...dass mir jemand das persönlich direkt aus China günstig mitnimmt :o))


      wenn dieser adapter in china nur ein, zwei euro kostet, lass dir mehrere mitbringen (so ca. 3 stück) - ein freund von mir hat sich auch in china einen adapter gekauft (und dort ausgetestet). Dort sind die fertigungstoleranzen sehr, sehr groß (d. h. mit einem passt's in der unendlichkeitsstellung, bei einem (gleicher hersteller) kann das objektiv nícht scharf stellen...)

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden