Erstes Radrennen Indoor

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Besten dank! ;)

Ich weiss jetzt nicht, was Deine Vorgabe war - der Sinn und Zweck Deines sicherlich nicht unwesentlichen Arbeitseinsatzes - aber

Die Fotos haben für mich als Aussenstehenden wenig Anspruch - das einzige, was es mir vermittelt ist die Frage warum fährt man mit einem "Mountain"-Bike 24h in einer Halle über Gerümpel im Kreis? Bleibt mir nach-wie-vor unbeantwortet...

Aber gut - es gibt auch Weitschwimmen im Hallenbad, Tanzmarathone, und ähnliches...

Technisch gesehen haben die Bilder für mich Dokumentationscharakter - mag vielleicht für den einen oder anderen Teilnehmer eine tolle Erinnerung sein und daher bei ihm den einen oder anderen Begeisterungsausruf erzeugen, für mich (als nicht-teilnehmer und Nicht-versteher-warum-man-sich-das-antut) sind die Bilder eher langweilig..

Da Du Dir die Arbeit gemacht hast und dein Portfolio auf 10% eingedampft hast (danke für das Ernstnehmen meiner ersten Kritik) - machte ich mir gerne die Arbeit, meine "Langeweile" tiefer zu ergründen - in der Hoffnung, Dir damit eine Hife zur Verbesserung zu bieten:

Ich denke, es liegt sehr viel an der immer gleichen Perspektive - die für sich schon sehr abgedroschen ist. Für mich wirkt es ein wenig als ob Du 30 minuten stelle A gestanden bist und jeden geknippst hast, der vorbeiradelte, dann 30min dort, dann 30 min hüben und 30 minuten drüben. Dazwischen - "ha -Da blutet einer" - *knipps* - "ha - da schläft einer!" *knipps*.....

Ich trenne mal in 2 Bereiche hier - wenn ich zu meinen konkreten Tipps komme:
      1, Fotos vom Rennen:

Für alle gilt aus meiner Sicht: Standpunkt ändern! bspweise foto 5v49 - irgendwie (ich kenne die örtlichen Gegenenheiten nicht) von weiter unten brächte mehr Dynamik hinein, selbiges gilt für 25v49.

1.2, Blitzen auf den 2ten Verschlussvorhang:
      Die Bewegungsunschärfe (grundsätzlich nett, aber bei Dir nebenbei etwas inflationär eingesetzt) lauft dann "mit der Bewegung. Beim Blitzen auf den ersten Vorhang "strömt" sie aus dem Objekt heraus - widernatürlich (siehe 25v49 ff..)

1.3, Auswahl / Ausdruck:
      Ich weiss, dort fahren sicher nicht viele Profis mit, aber einige radeln daher wie Opi auf der Donauinsel am Samstag nachmittag (z.b.: 19v49). Die haben sich sicher auch extrem angestrengt, aber es kommt nicht rüber! Apropos Bild 19v49: Wenn dort unten ein echter Eisenbeisser-Kämpfer fahren würde - (z.b. wie der von 35v49 - was mir übrigens gut gefällt!) - dann würde das Bild aus der Spannung zwischen der Dulcinea oben und dem Wüterich unten gut leben!

1.4, Ausschnitt:
      siehe 39v49: da habe ich lange suchen müssen, warum Du das Foto gemacht hast - ich nehme an wegen den roten Hörndln? aber sicher nicht wegen der schlechten Kulisse vom BigBen, oder? Bild-dominant ist der Big-Ben. Die roten Hörndln am Helm gehen unter. Besser wäre gewesen, die zu fotografieren,wenn der Fahrer eine Pause macht (sofern er das tut) - abe dazu unten...

2, der Rahmen, Publikum, ausrastende Fahrer:
      Trete mit den Leuten, die Du fotografierst mehr in Interaktion! Ganz guter Ansatz hat z.b. 21v49! Da wäre ich vielleicht etwas näher rangegangen und eine SPannung zwischen dem Masseur (der Kerl auf der Linken seite) und dem Fahrer erzeugt - die beiden Gesichtsausdrücke hätten es verdient! Die Dame im Vordergrund ist nur ein Sichthindernis! Klar - kann man jetzt nicht arrangieren, aber eine Serie während Du Dich ein paar schritte nach links bewegt hättest, hätte vielleicht sie aus dem Blickfeld gebracht....

Oder 12v49 - das ist eine heftige Wunde - aber so fotografiert kann man sie nur einem Bildband für Sanitäter verwenden. Interaktion fehlt! wie gehts dem Kerl am anderen ende des Arms? wie Seinem Umfeld? wird er verarztet?

Oder 40v49: Interaktion! Zumindest Herschauen könnte die Dame! wenn man so einen Hut trägt, dann sollte man kein Problem haben fotografiert zu werden...

Oder 33/34v49: "He-kurz herschauen bitte!" und das (verzeih mir bitte -ist nicht ernst gemeint!) "Boxenluder" baut für einen Bruchteil einer Sekunde vielleicht mit Dir und Deiner Kamera Blickkontakt auf - und schon hat das Foto was (achja - bisserl heller wäre auch nicht schlecht)

Bei der Siegerehrung ist es imho ganz wichtig dass man in Interaktion geht - da sollten die Fahrer auf gelöst, locker und v.a. selbstbewusst genug sein, dass Du ihnen vielleicht sogar einfache Posen zurufen kannst - "Wo ist die Medaillie - zeig(t) sie!!" - oder auch die Kämpfer reinbeissen lassen - irgendwas lustiges halt... 45v49 zeigt ja, dass Du dich aus der Reserve traust - noch ein bisserl mehr, bitte!!

Bei gruppenfotos ist es wichtig, dass entweder alle zu Dir oder weg von Dir schauen aber nicht gemischt (z.b. 46v49)! - wieder- tritt selbstbewusst auf! Wenn ein offizieller Fotograf dort ist, dann gib ihm zeit sein Ding zu machen und dann klemm Dich rein - sprich die Leute an, mach auf Dich aufmerksam - so dass alle zu Dir schauen...

Abschliessend - Du hast Dir wirklich viel angetan - das merkt man schon an der ungefilterten Menge von Bildern aber auch daran, dass Du Dir einige Gedanken gemacht hast - aber auch die Bilder 16v49, 35v49, zeigen das - sind meine Favourites! Weiters hast Du einige Kurvenfotos drinnen, die vom Ausschnitt und Blickwinkel her zeigen, dass Du Dich mit der Materie beschäftigt hast.

So abschliessend:

Soft-Skills:
      Trau Dich mehr in Interaktion mit den Fahrern zu gehen (in den Pausen zumindest)
      Fange mehr die Stimmung ein, als das Bild zu fotografieren
      Sei mutiger bei der Wahl Deines Blickwinkels!
      Überlege Dir, was Du fotografieren willst, und wähle Zeit, Ort, Ausschnitt, Perspektive so, dass auch dieses Teil zu Geltung kommt (stichwort rote Hörndln).

Technik:
      Schau Dir mal das blitzen auf den 2ten Verschlussvorhang an.
      Verwacklen und Bewegungsunschärfe sind 2 völlig verschiedene Sachen!
      Bildschärfe ist manchmal verbesserungswürdig (12v49, 37v49, 38v49,..).

...Du wolltest ja eine harte Kritik! :)

LG
      StB
    • @ StB

Danke für die ganzen Tipps ! Da kann ich mir einiges darunter vorstellen, dass ich beim nächsten mal probieren werde !

Das blitzen am 2.Verschlußvorhang war bei mir eigentlich immer eingestellt, außer ich habe extern geblitzt.

Viel Platz hatte man nicht, weil die Strecken nur durch Zäune oder Bänder getrennt wurden. Bild 49/49.

Man mußte immer achten nicht über den Haufen gefahren zu werden :)

lg Richie
    • Richie schrieb:

@ StB

...
      Das blitzen am 2.Verschlußvorhang war bei mir eigentlich immer eingestellt, außer ich habe extern geblitzt.

...

Dann sieht man genau, wo Du extern geblitzt hast ;)

Im ernst: Die Verwischbewegung in die falsche Richtung geht gar nicht, dann schon besser so fotografieren, dass keine Bewegungsunschärfe vorkommt (zeit kurz, ISO hoch) - Dynamik muss dann anderswertig gesetzt werden - Ausschnitt, Perspektive, usw...

Beim nächsten Mal kannst auch Mitzieher mal probieren, ist aber schon eine höhere Weihe - aber für mich die bessere Methode Dynamik und Bewegung in einem Bild "einzufrieren"...
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      LG
      StB
    • Das und auch die Blende hätte man ruhig oft weiter öffnen können. So schön ist der Hintergrund nicht das man den scharf braucht.

ISO 1600 verträgt die 7D locker, ich arbeite in Hallen oft sogar mit ISO 3200.

Persönlich fehlt mir bei vielen Bildern einfach die Spannung. ISt oft leider so wenn man die Bewegung einfriert, besonders bei Fahrzeugen wirkst oft statisch. Schräger Horizont oder eben Schräglage der Fahrer hilft das auszugleichen. Kurven bieten sich gerade bei Radrennen an, da gibts dann auch Überschneidungen alles was Bilder interessanter macht.
      22 und 23 z.B. auch gut durch den Sichtwinkel von unten.

Bei 16 find ich die Idee mit dem Schatten an der Wand klasse, schade nur das der Abgeschnitten ist.

Viele der Aufnahmen sind auch einfach zu zentral, mehr Raum bringt auch Dynamik. Entweder in Fahrtrichtung um zu zeigen wo es hingeht, das passt dann auch oft mit dem Blick des Fahrers, oder Raum hinter ihm, so das er aus dem Bild fährt (weil er so schnell ist. :) ).

Beim nächsten Mal kannst auch Mitzieher mal probieren, ist aber schon eine höhere Weihe

Aber bei 24 Stunden ist genug Zeit zum üben. :D
      Bahnsportarten sind da überhaupt perfekt, da man ganz genau weiß wo wer vorbei kommt, und die keine überraschenden Hacken machen.
    • Als erstes mal, danke das Ihr Euch die Zeit nehmt und mir Tipps für die Zukunft gebt !

@ pixargo und Boomer:
      Ich nutzte keinen höheren ISO, weil ich mit Blitze fotografiert habe und am PC noch Aufhellen kann.
      Die Fotos sind noch alle unbearbeitet.

Und eine kleinere Blende war mit meinen Objektiven nicht möglich. leider

@ StB:
      Mitzieher habe ich probiert und gemacht, nur kommen sie in der Halle nicht so gut rüber, weil der Blitz die Absperrungen mit eingefroren hat. Ein Beispielbild dazu:

das Gitter ist trennt die Spur von einer anderen und das trassierband ist schon die nächste Absperrung zur nächsten Bahn. Das war alles ziemlich eng.

Das war der Grund, warum ich dann mehr mit einfrieren der Bilder gearbeitet habe.
      Weil diese überschneidungen von mitziehen und einfrieren mir nicht gefallen haben. Wirkte für mich zu unnatürlich.

Die Tipps sind alle richtig, aber man hatte wirklich nicht viel Platz um eine gute Position zu finden.
      Vielleicht hilft das Foto um sich ein Bild von der Situation von dort zu machen.

Danke und lg Richie
    • ad
      ...Ich nutzte keinen höheren ISO, weil ich mit Blitze fotografiert habe und am PC noch Aufhellen kann.
      Die Fotos sind noch alle unbearbeitet.

Du solltest in die zweite Weihe des Blitzens aufsteigen - einen Blitz benutzt Du dort nicht zum "hell" machen , sondern zum Licht formen ;)

"Hell machen" tust Du in der zweiten Weihe mit Blende und ISO ;)

LG
      StB
    • Richie schrieb:

Ich nutzte keinen höheren ISO, weil ich[...] am PC noch Aufhellen kann.

Das ist ein Trugschluss.
      Aufhellung per EBV ist nichts anderes wie nachträglich die ISO zu erhöhen mit 2 evtl. Nachteilen:
      - 1 Blende höhere ISO über die Kamera sind oft rauschärmer als 1 Blende per EBV nachträglich aufzuhellen
      - Man hat durch die niedrigen ISO möglicherweise Verwackler oder Bewegungsunschärfen und das komplette Foto ist null wert.
    • Jürgen:
      - Man hat durch die niedrigen ISO möglicherweise Verwackler oder Bewegungsunschärfen und das komplette Foto ist null wert.

Die Fahrer wurden durch den Blitz eingefroren und der Rest soll verschwommen sein

@StB:
      Du solltest in die zweite Weihe des Blitzens aufsteigen - einen Blitz benutzt Du dort nicht zum "hell" machen , sondern zum Licht formen ;)

Wenn ich keine ausreichende Lichtquelle habe, muß ich ja den Blitz als Lichtquelle benutzen und meine Blende sowie Verschlußzeit und ISO daran anpassen oder umgekehrt.

Verstehe ich da jetzt etwas falsch ?
    • fototechnisch kann ich nicht sehr mitreden, aber die Stimmung und die Anstrengung kommen gut rüber. Ich kenn das Ganze aus der Sicht des 12h-Schwimmens in St. Pölten und nach ca. 2/3 der Zeit merkt man die Anstrengung der Athleten ordentlich.
      Vom Aufnahmestandpunkt her gefallen mir die mit extremen Winkel (oben oder unten/egal) sehr gut. Die Schattenspiele sind auch reizvoll, da wäre sicher noch einiges an Ideen möglich.
      Aber ich nehme ja an, das wird nicht das letzte Rennen dieser Art sein und Du wirst auch wieder die Möglichkeit zu fotografieren haben.
      LG Patricia
    • Richie schrieb:

Mitzieher habe ich probiert und gemacht, nur kommen sie in der Halle nicht so gut rüber, weil der Blitz die Absperrungen mit eingefroren hat.

... dann müsste die Absperrung aber die selbe geschwindigkeit wie der radfahrer gehabt haben :verlegen:

Dein Fehler liegt in der Anwendung und Verwendung des Blitzes. Hast du manuell gesteuert ? Ich nehme mal an - Nein.
      1. Ich würde zuerst eine Probeaufnahme der Location ohne Radfahrer machen und die entsprechende Belichtung manuell einstellen
      2. die Blitzeinstellungen auf den Radfahrer anpassen (alles manuell) - kannst ja auch die Blitzsynchronzeit anpassen

nachjustieren nach Bedarf - geht dann ziemlich schnell, mit etwas Übung
    • @Roberti:
      Danke für den Link, sind wirklich super Fotos.
      Leider nicht Vergleichbar mit Indoor Fotos wo die Bahnen so eng sind.

@Pixarco:
      Danke für Deine Tipps. Dass muß ich beim nächsten mal gleich Testen.
      Vor allem das einstellen der Syncronzeit. Damit habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt.

Das ist alles nicht so einfach, wie es beim einlesen scheint.
      Im freien, wo ich geübt habe, war das nicht so schwer.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden