Tips für Kompaktkamera zur Unterwasserfotografie gesucht

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Tips für Kompaktkamera zur Unterwasserfotografie gesucht

eine freundin von mir sucht eine digitale kompaktkamera die sie zum tauchen (max 20m flaschentauchen) mitnehmen kann.
      ein diving case ist eine separate frage - zunächst gehts mal um die kamera.
      da ich selbst mit tauchen keine erfahrung habe - hat jemand einen brauchbaren tip?
      die muss-anforderungen lauten:
      - keine spiegelreflex
      - preisrahmen max 800 EUR

mir selbst wären folgene kriterien zusätzlich eingefallen:
      - lichtstarkes objektiv im weitwinkelbereich
      - gute bildquali bei hohen iso
      - megapixel sind vollkommen wurscht
      - manueller weissabgleich
      - idealerweise bilder auch im raw

kann mir jemand mit erfahrung weiterhelfen, vielleicht auch mit tips für ein diving case?

danke und lg, wolfgang
    • Bei dem Budgetrahmen würde ich zur Zeit ganz klar die Olympus XZ-1 im Olympusgehäuse empfehlen.
      Das Objektiv ist sehr lichtstark, der Zoombereich für UW fast ideal (24mm WW wären noch einen Tick besser), für eine Kompakte relativ großer Sensor und kann RAW. Vorallem aber hat das Gehäuse alles was man braucht insbesondere können daran Vorsatzlinsen geschraubt werde was z.B. bei den Original Canongehäusen nicht geht.

lg
      tom
    • Sea&sea Dx-1G-Set

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      bzw:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Es wird "hier" wird hier oft vergessen. dass es Sea&Sea noch gibt ;)

Ich kenne zwar diese Kamera nicht; allerdings würde ich sie mal in die engere Wahl fassen (ausser jemand hier hat eine fundierte Meinung dazu, die mich davon abhalten würde) denn von den Eckdaten klingt sie sehr verlockend:
      WW (24mm - mit Vorsatzlinse 16mm equiv.!!)
      Sea&Sea hat jahrzehnte Erfahrung mit Amphibien-Kameras
      Vorsatzlinsensystem - Wechsel UW möglich
      Systemkompatible UW Slave-Blitze (bis zu 2 Stk!) möglich (für den Lotto-sechser) ;)
      Makrofähig

Sie hat zwar schon einige Jahre am Buckel - ich würde mir hier v.a. die "rauschfreiheit" anschauen (hier hat sich in den letzten Jahren gewaltiges getan - aber die 24mm WW-Optik, Makro, Vorsatzlinsensystem und externe Blitzanschlussmöglichkeit wären es mir wert, sie in die engere wahl zu ziehen...
      LG
      StB
    • Sea&Sea sind umgelabelte Ricoh Kameras. Damit kann man schon ordentliche Bilder hinbekommen aber die BIldqulität reicht nicht ganz an die von Canon oder Olympus heran.
      Was mich aber mehr von einem Kauf abhalten würde , ist die Tatsache, dass Sea&Sea keine genormten Anschlüsse für Vorsatzlinsen hat. Man muss also S&S verwenden und wenn man Pech hat, passt das dann nicht mal auf ein Nachfolgemodell. Wo hingegen die meisten anderen Gehäusehersteller wenn eine Erweiterung möglich ist, ein M67-Gewinde verwenden. Da ist man viel flexibler wenn man auf eine ander Cam bzw. Gehäuse umsteigt.

lg
      tom

P.S: vom 3.-6. ist die Boot in Tulln. Da man sich einiges anschauen und probieren.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden