EOS 7D trotz (relativ) schlechter Objektive?

    • Eine allgemein gültige Antwort wäre nicht seriös, denn das kommt ganz auf die Anwendung. Ich hatte, und habe noch immer, eine 40d und habe mir zusätzlich eine 7D geleistet. Wenn Du Dir die 7D zulegst, wirst Du mit Deinen Objektiven (die ja nicht soo schlecht sind) bei den ersten Bildern kein riesiges "Wooow"-Erlebnis haben, denn die können die 18MP des Sensors (vielleicht mit Ausnahme des 50/1,8) nicht wirklich ausreizen. Wenn man jedoch dann länger mit der 7D arbeitet, dann lernt man die 19 AF-Sensoren (braucht man im Studio nicht wirklich) oder die 8Bilder/Sekunde "Dauerfeuer" schon zu schätzen - aber halt auch nur wenn man's braucht.
      An den unzähligen Einstellungsmöglichkeiten der 7D schätze ich besonders 3 Dinge:
      1)Der eingebaute Blitz ermöglicht mit Canon-Blitzen (und kompatiblen - ich hab einen Metz 58 AF1) endlich wireless Blitzen, mit allen nur erdenklichen Einstellmöglichkeiten. Damit gelingen tolle Blitzfotos.
      2) Fokusjustage: Man kann für jedes Objektiv den AF-Punkt wirklich exakt justieren, d.h. wenn ein Objektiv den AF-Punkt nicht exakt setzt, kann man das hier nachjustieren - die Kamera merkt sich das, und stellt auch beim Objektivwechsel immer den jeweils richtigen Korrekturwert ein - bei 2 meiner Objektive brachte das eindeutige bessere Bilder weil der AF besser saß (hatten leichten Frontfokus).
      3) Die BQ bei höheren ISO-Werten ist, trotz des 18MP Sensors, deutlich besser als bei der 40D.

      Auch die Videofunktion der 7D funktioniert verblüffend gut. Die BQ ist top, auch wenn sie natürlich nie einen guten Camcorder (z.B. Motorzoom, AF) ersetzen kann. Wenn man diese Funktion nicht braucht ist's aber auch kein Vorteil.

      Wie gesagt: man kann keine allgemein gültige Empfehlung abgeben. Wenn man die tollen Features, die die 7D bietet, auch nutzt, dann ist sie jeden Cent wert und man wird sie sehr schnell heiß lieben - so wie ich. Wenn das weniger häufig oder gar nie der Fall ist, dann ist das Geld wahrscheinlich besser in sehr guten Objektiven investiert.
      Die 7D ist jedenfalls eine Top-Kamera und mit der BQ ist man sehr wahrscheinlich auch die nächsten Jahre top gerüstet.

      LG Gerhard
    • sumsihumsi schrieb:


      nach längerem hin und her überlegen hab ich mir jetzt "nur" die eos 60d gegönnt und werde mir demnächst ein besseres objektiv leiseten (standard oder uww)... :)
      lg marcel


      Ich bin zwar zu spät dran, aber ich kann Dich immerhin noch einmal in der Entscheidung bekräftigen :) .
      Die 7D stellt meiner Erfahrung nach hohe Ansprüche an das Auflösungsvermögen von Objektiven. Ich merke das z.B. daran, dass mein 100-400 L an der 7D im Vergleich zur 5D Mk II direkt matschig ausschaut. Das Phänomen wird wohl aus dem verkleinerten Ausschnitt im Verhältnis zur doch hohen Pixeldichte kommen. Also was die reine Abbildungsqualität angeht ist es sicher besser auf hochwertigere Objektive zu setzen.

      lg
      Henrik

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden