Krampusläufe

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Krampusläufe

Für Schrotteimer und alle anderen die nicht genau wissen welche Teufel in letzter Zeit die f.at Galerie heimsuchen ;)

Krampuse sind bei uns, Salzburg, die Begleiter des Nikolauses. Ursprünglich geht der Brauch zurück auf die Austreibung böser Geister aus den Häuser so dass man den Winter unbeschadet überstehen kann. Mit dieser alten Idee hat das Ganze heute eher weniger zu tun.

Heutzutage gibt es in manchen Ortschaften Krampusgruppen, auch Pass genannt, die mit Nikolo die Kinder zu Hause besuchen. Wennst brav warst dann bekommst vom Nikolo was, wennst schlimm warst dan gibts Haue.

In der Zeit um den 5. Dezember gibt es in vielen Orten größere Krampus/Perchtenläufe. Dann laufen mehrer Gruppen die Straße entlang und verteilen ihre Schläge ans umstehende Publikum ;)

Zu der fürchterlichen Gestallt kommt meist noch ein ohrenbetäubender Lärm. Denn die Krampus haben meist Schellen oder große Glocken um mit dennen sie schon von weitem auf sich aufmerksam machen.

Des weiteren gibt es verschieden Krampuskränzchen. Da wird eine Pass in ein Lokal eingeladen um ihr Unwesen zu treiben. Der Nikolaus ruft dann verschiedene Persohnen auf um ihnen ein kleines Geschenk zu überreichen. Um sich das abzuholen muss man meist an den Krampusen vorbei. Und dann kann man nur hoffen das man brav war :pfeifen:

Alle die soetwas nicht kennen, können sich unter Nightshoots.com(Salzburg) mehr Fotos von solchen Krampusläufen ansehen.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

LG Christian
    • Jaja net nur in Salzburg gibts diesen teils schönen und teils missbrauchten Brauchtum. Wie man dazu steht soll jeder selber entscheiden. Ich komm aus Tirol und lebe jetz studientechnisch in Graz und da ist das Perchtenlaufen ja eher zum Fasching mutiert. Schade :boese:. Und dem hinzu gibts beim Grazer Christkindlmarkt den grausigsten Glühwein von ganz Österreich :doh:. Naja muss man halt daheim a Töpferl Wein aufstellen für die kalte Jahreszeit!

lg, Manuel

achja: ES GIBT KEINEN WEIHNACHTSMANN!!!!! :wütend: Es gibt nur das Christkind :daumenhoch:
    • der weihnachtsmann is doch cool :(
      ich will auch solche krampusläufe :woot: nur muss ich gestehen,bei den bildern hier derzeit krieg ich langsam immer mehr alpträume...halt nicht weil sie schlecht wären oder so,nur weil da ja oft derzeit diese teufel drauf sind...die ja nicht wirklich freundlich ausschauen,da traut man sich abends kaum noch raus *g*

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden