Fotos

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• people:

portraits sind für den anfang schon ganz gut!
      für meinen geschmack könntest du noch etwas mehr mit dem schatten spielen - sind großteils schattenfrei ausgeleuchtet.
      was mir noch aufgefallen ist, dass du bei den meisten bildern das model direkt in die mitte gesetzt hast. dadurch hast du manchmal sehr viel freiraum rundherum!
      (schau dir mal ein paar seiten in bezug auf bildaufbau an)

ansonsten kann ich dir nur noch einmal raten die bilder hier hochzuladen, dann bekommst du sicher noch inputs!!!!
      (wollt eigentlich erst auch nichts schreiben, aber ich hatte grad zeit weil ich nebenbei am drucken bin :D)
    • sag nur was zu den radl bildern,
      geh lieber am tag raus shootn als in der nacht, keinen plan warum am anfang nigth-sessions so beliebt sind.
      war warhscheinlich nur interner blitz, aber das licht is mega langweilig = total flach. ( macht keinen sinn nightshootings mit integ. blitz)
      bildaufbau!? ist nicht vorhanden, also seh jetz nicht das du dir irgendwelche gedanken zum bild gemacht hast. einfach drauf gehalten.
      über die action müssen wir eh nichts sagen!

sorry für die harten worte, aber ehrlich
    • Madl schrieb:

sag nur was zu den radl bildern,
      geh lieber am tag raus shootn als in der nacht, keinen plan warum am anfang nigth-sessions so beliebt sind.
      war warhscheinlich nur interner blitz, aber das licht is mega langweilig = total flach. ( macht keinen sinn nightshootings mit integ. blitz)
      bildaufbau!? ist nicht vorhanden, also seh jetz nicht das du dir irgendwelche gedanken zum bild gemacht hast. einfach drauf gehalten.
      über die action müssen wir eh nichts sagen!

sorry für die harten worte, aber ehrlich

:daumenhoch:

Lauter schlechte Schnappschüsse! I hab nyx gegen Schnappschüsse, i bin sogar ein großer Fan davon, aber diese sind allesamt komplett undurchdacht drauf gehalten und abgedrückt!
    • 7/13 ist gefällt mir schon ganz gut :)

Hat eine coole Perspektive und hier scheint schon einmal einiges zu stimmen.

Im Übrigen natürlich mein Respekt für den jugendlichen Fotokünstler.

Hier meine Kommentare, die Dir vielleicht weiterhelfen könnten:,

* Bei allen Bildern: Achte auch auf den Hintergrund.
      Gute Bilder unterscheiden sich von den sehr Guten über den Hintergrund

* Die Blitz-Ausleuchtung ist schon für den Fortgeschrittenen normal eine Herausforderung und
      der Ausrüstungsbedarf kann bisweilen recht teuer werden.
      Auch hier ist das natürlich wieder heikel.
      Kamera- oder ein Aufsteckblitze führen oftmals zu "flachen Bildern"
      ist bei Dir jetzt auch nicht so vordergründig, aber weiterhin zu bedenken.

* Die Bildgestaltung ist schon angesprochen worden.
      Ist jetzt auf den Bildern hier kein vordergründiges
      Thema, aber sollte weiterhin beobachtet werden.

* Beim Schnitt der Bilder ist manches noch angeschnitten,
      was wahrscheinlich nicht geschnitten werden sollte

* Ganz schlimm ist es aus meiner Sicht, dass Deine Artisten oft von Hinten
      oder teilweise mit verdeckten Gesicht zu sehen sind.

Hope it helps & lg Andreas
    • Hi Daniel,

ich bin zwar kein "Profi", aber neugierig, und hab mir die Bilder angesehen.

Es gibt hier ein Unterforum für Bilddiskussionen, Da mit Bildern reinzugehen, für die Du halbwegs qualifiziertes Feedback und Tipps haben willst, wäre auch eine Möglichkeit, aber fang da besser mit ein bis zwei Bildern an.

So, und nun hoffe ich, Du nimmst mir die folgende Bildkritik nicht zu übel. Ist alles nur meine persönliche Meinung und ich mache selbst noch genug Fehler. :)

Im Großen und Ganzen ist da meiner Meinung nach leider nicht viel dabei, was Du in die Galerie laden könntest ohne gesteinigt oder (was noch schlimmer ist) komplett ignoriert zu werden. So gesehen ist die Idee, hier mal im Forum zu fragen, nicht so übel.

Vieles wurde bereits angesprochen und alles davon ist richtig.
      Daher meinen Beitrag nur als Ergänzung betrachten.

Serie "Dirtbike":
      Blitzschnapppis, bestenfalls Erinnerungsfotos für Deine Freunde, nix für die Galerie, sorry.
      Actionaufnahmen sollten Dynamik ausdrücken. Diese wirken auf mich statisch, obwohl sich die Leute sicher recht viel bewegt haben.
      Versuche doch mal z.B. mit der Cam den bewegten Objekten zu folgen ("Mitzieher").
      Achte auf Bildaufteilung und Schnitt (ich weiß, wurde schon gesagt).
      Suche originellere Perspektiven.
      Wie Dir bereits geraten wurde: Übe im Tagesicht, wenn geht auch nicht im gleißenden Sonnenlicht, leicht bewölkter Himmel ist besser, da hast Du keine Probleme mit der Ausleuchtung und kannst Dich auf die Motive konzentrieren.
      Nachtaufnahmen sind schwer, Sportaufnahmen sind schwer, beides zusammen für Anfänger eigentlich unmöglich, leider!
      Von dieser Serie finde ich Nr. 11, 12 und 13 am besten. Nr. 7 ist auch gut, aber das "Forstinger"-Schild und die vielen anderen Lichter stören mich.
      Verbesserungsvorschlag über EBV: den Boden und den Rest der angeblitzten Umgebung etwas dunkler machen, spannenderer Schnitt -> verschiedene Varianten ausprobieren.

Serie "People":
      Bild 1: im Vergleich zu den anderen Bildern sensationell, eigenwilliges Licht(?) aber gut, Schärfepunkt korrekt am Auge, toller Gesichtsausdruck!
      Bilder 4 und 5: gute Lichtsetzung!! Nicht spannend, aber für den Anfang super!!
      Bilder 2 und 3: Licht geht so, Visa ist nicht so meins, nicht wegen dem Blau aber es wirkt schlampig aufgetragen, die Schärfe gefällt mir hier nicht, entweder mehr Tiefenschärfe oder weniger, unspannend...

Serie "Outside":
      Bild 1: Richtig gut!! Einige werden vielleicht die überbelichteten Bereiche bekritteln oder das Bildrauschen, aber mir gefällt es, wie es ist. Es hat die in der ersten Serie fehlende Dynamik, tolle Farben und ich finde einfach, es fezzt!!!
      Bild 2: hm...was hättest Du da denn gerne scharf gehabt?? Wirkt für mich sehr zufällig gesetzt...Eher nix, leider.
      Bild 3: brav ;). Eventuell noch etwas besser freistellen, der HG ist noch immer ein wenig zu unruhig, und rundherum knapper schneiden: die Traubenreste rechts auf jeden Fall weg, und schauen, dass es nicht so mittig sitzt, das wirkt leider bisschen langweilig.
      Bilder 4 und 5: experimentiere ein wenig mit dem Bildschnitt!
      Bild 6: gut. Für ein Makro ist mir persönlich zu viel drauf, aber das ist Geschmackssache.
      Bild 7: hat was. Gefällt mir gut!

Generell: auf zu große Signaturen krieg ich Wimmerln, aber das ist offenbar mein ganz persönliches Problem ;), da herrschen hier im Forum geteilte Meinungen.

Für einen "jüngsten Fotografen" aber gute Ansätze und Ideen, einfach nicht entmutigen lassen und weiterprobieren! :daumenhoch:

Lg Susanna
    • Na gut also nachem ich den Theard erst jetzt sehe:
      Die Dritbike Bilder haben Schnappschuss-Charakter
      People: gefällt mir eig ganz gut find nur die Signatur etwas übertrieben
      Outside: sticht für mich die Langzeitbelichtung herraus

PS.: Warscheindlich bin ich einfach zu blöd oder hab wieder iwas überlesen aber wie alt bist du den?

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden