Vandaar schrieb:
Die Ausübung von Gewerbe jedweder Art frei zugänglich machen, also ohne Berechtigungsprüfung, davon ausgenommen natürlich Gewerbe, die bei unsachgemäßer Ausführung eine Gefahr für die Gesundheit und/oder das Leben von Kunden aber auch potentiellen Angestellten bedeutet.
Abgesehen von politischen Entscheidungen, ist meines Erachtens nach die einzige Voraussetzung dafür ein mündiger Konsument, der anhand von Referenzen und Mundpropaganda fähig ist, zwischen Qualität und Nichtqualität zu unterscheiden und gleichzeitig nicht der Meinung ist, dass Qualität billig zu bekommen ist.
also wie du gesagt hast, daß ich gesagt habe daß widerum karlchen geasagt hat.....
ich finde von beiden seiten ist die demarkationslinie hinlänglich konturiert und ausgeleuchtet. zu den jeweils riesn felder die sich dahnter auftun sind sicher noch kreative arbeitsgruppen gefragt. aber ich glaube keiner wird hier den anderen überzeugen (überläufer bite melden).
mein beitrag heute:
vermischt wurde jetzt öfter das thema "freies gewerbe" mit dem technischen, sprich der sicheren abwicklung am standort:
wenn das gewerbe auch frei ist, muß man trotzdem ertragen daß das gestrenge auge des gewerbeamtes auf einem lastet, also daß man keine salmonellen hat, wenn man seinen kunden neben dem porträt auch einen dönerl verkauft, daß die leiterquerschnitte der niedervoltspots keinen aquarienbrand erzeugen und den goldfischbestand im verkaufsregal dezimiert, daß die kaffeemaschiene für die angestellten nicht im fotolabor steht....
ist eh alles was wichtig ist in festen händen. jeden weiteren "schutz" könnte man ja privatisieren, bringt geld in die staatskasse. in süden von italien gibts erstklassigen experten in puncto gebietsschutz...
wie besprochen, alles schon besprochen (nachzulesen dort, wo wir das besprochene besprochen haben)
meine lienie kennt`s ja: freiheit für döner zwischen buchrücken!
ein wort noch
Vandaar schrieb:
Ein Grafiker nennt sich ja auch nicht Berufsgrafiker ...
wie sich die freier von burgenländischen rabenvögel nennen, kann den fotografen aber ganz egal sein.
und an valentin:
wo: breitenbrunn, wann: kommt auf die stärke deines neoprenanzugs an.
50-60db? wie schnell wirst mit diesr lautstärke?
heute so deftig wie burgenländisch
ch