Hab am Sonntag ein Fotoshooting für ein Plakat und richte mir dafür ein kleines, improvisiertes Studio ein. Als Hintergrund wird Molton oder Bühnensamt verwendet, zur Beleuchtung stehen 2x 500 Watt Baustrahler mit Stativ und weissem Schirm sowie ein Speedlite 430EX II mit Bouncer (entfesselt) zur Verfügung. Wie kann ich die Leuchtmittel am sinnvollsten positionieren? Ich habe mir überlegt die beiden Strahler auf etwa 2m Höhe links und rechts vorne vom Modell aufzustellen um mit diesen überkreuz den Hintergrund und das Modell zu beleuchten.. mit dem Blitz würde ich dann beim Modell Akzente setzen. Wie würdet ihr das lösen?
Improvisierte Studiobeleuchtung - wie einrichten?
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
-
-
Als erstes würd ich mir einen passenden Warmtonfilter für den Blitz besorgen, sonst kannst Du alles gleich mal farbtemperaturmäßig vergessen.
LG Wolfgang -
Digilog schrieb:
Molton oder Bühnensamt
Es wäre gut für dich, zu wissen, was von den beiden zum Einsatz kommt. Molton schluckt Licht, Bühnensamt reflektiert es.
Digilog schrieb:
Wie kann ich die Leuchtmittel am sinnvollsten positionieren?
Digilog schrieb:
Wie würdet ihr das lösen?
Das hängt davon ab, welche Lichtstimmung du erzielen willst. Von voll ausgeleuchtet bis Spiel mit Licht und Schatten ist da alles möglich. Allerdings auch abhängig von der Raumgröße, die maßgeblich dafür ist, wie weit weg und wo überall das Licht platzierbar ist.
Wenn du hier jetzt nicht nur eine Ideensammlung von Usern haben willst, dürfte es schwierig werden, dir sinnvoll zu helfen. -
Hab gewusst dass ich an irgendetwas nicht gedacht habe - die Baustrahler haben ja eine hellere Farbtemperatur als der Blitz.. Also morgen gleich mal Filter besorgen.. oder wärs besser gleich einen gelben/orangen Bouncer zu nehmen?
-
Ich hätts gern voll ausgeleuchtet, ohne harte oder tiefe Schatten. Den Stoff beziehe ich über einen Bekannten, der ist da vom Fach. Hab ihm gesagt dass der Hintergrund möglichst viel Licht schlucken soll, was er mir genau bringt weiss ich auch nicht. Das Shooting wird in einem relativ großem Kellerraum stattfinden, ich werd mir eine Ecke aussuchen und dort alles aufbauen.
-
Digilog schrieb:
oder wärs besser gleich einen gelben/orangen Bouncer zu nehmen?
Es gibt Filterfolien, die man selbst zurechtschneiden kann. Wenns mit der Lichtmenge reicht, dann einfach in den Bouncer einlegen. -
Ganzkörper, Oberkörper oder Portrait?
-
Ca. ab den Knien aufwärts (+/- 10 cm).
-
Eins noch: die Farbe des Hintergrunds?
-
Und du kommst klar damit, dass du ein Modell fotografierst bei 1/30 Sek bei offener Blende, ISO 400? Oder, wenns ein 4-5,6er ist, dann 1/8, oder so , schätze ich. 500 W in einem weissen Schirm erschaffen nicht all so viel Licht.
Was für eine Belichtung hast du gemessen?
Ich frage nur.
lg,
LensiDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lensman ()
-
Der Raum ist nicht komplett dunkel, es gibt mehrere kleine Fenster.. ich denke 2x 500 Watt sollten ausreichen, den Rest gibt ja sowieso der Blitz dazu. Wenns wirklich zuwenig sein soll hab ich noch einen dritten 500 Watt Strahler in der Hinterhand.. Als Objektiv werde ich mein EF 50 1.8 nehmen und die Blende so weit zumachen dass die Belichtungszeit bei ISO 100 oder 200 min. 1/160s beträgt.
@Hintergrund: wird aller Vorraussicht nach weiss sein.. -
Wäre es nicht vorteilhaft das Licht im voraus zu messen? ISO 100 und 1-160 Sek.? Bist du sicher?
Lensi -
Gut, wenn der Hintergrund weiß ist, und du keine Schatten des Modells darauf haben willst, kannst du mit deinem eingans beschriebenem Set durchaus experimentieren. Allerdings ist es besser, den dritten Baustrahler auf jeden Fall dabei zu haben. Somit hättest du zwei hauptsächlich für den Hintergrund, und den dritten plus den Systemblitz (z.B. als Haarlicht). Ebenso ist ein Stativ sehr wahrscheinlich von Vorteil, denn Lensman hat es schon vorweg genommen: die Belichtungszeiten könnten durch die Schirme (und Folien) länger werden.
Last but not least - der Abstand des Modells zum Hintergrund sollte eher mehr als weniger sein, weil dadurch der Modell-Schatten nach unten "wandert".
Viel Spaß!
PS: die Fenster im Keller dürften zum Licht, wenn überhaupt, nicht allzuviel beitragen ... -
Ich werd eh einen Tag vorher ein paar Probefotos machen - wenns zuwenig sein soll hab ich noch genug Zeit einzukaufen
Obs Licht also reicht oder nicht werde ich eh sehen.. mir gehts in erster Linie darum wie ich das Licht am gscheitsten aufstelle - ich will wie schon gesagt eine gleichmäßige Ausleuchung des Modells erreichen und mit dem Blitz Akzente setzen. Leider sind die Zeiten in denen ich Studiofotografiekurse hatte schon etwas her... ausserdem haben wir dort nur Modellautos und Weinflaschen fotografiert, aber keine Personen
-
Mein Kameraseitiges Setup wird eh so ziemlich das Gegenteil vom improvisiertem Lichthaufen sein
- 500D mit EF 50 1.8 auf Stativ, verbunden mit Laptop und über die EOS Utility gesteuert. Da kann ich dann ganz bequem am Tisch sitzen und die Fotos gleich am Monitor beurteilen. Das Speedlite wird über ein Spiralkabel verbunden und wird auch mit den Belichtungswerten der Kamera versorgt.. werd aber auch mal mit manuellen Blitzeinstellungen experimentieren.
-
Ich gebe zu ich bin kein Fan von Baustrahlern (Dauerlicht).
Eine Möglichkeit wäre den Blitz für den Hintergrund zu verwenden, mit Blitzkopf z.B. auf 70mm oder 105mm eingestellt damit das Licht vom Mittelpunkt des Hintergrunds auswärts abstuft. Blitz auf manuell, wohl 1/8 oder was immer zu dem Vordergrundlicht passt. Aber dafür bräuchtest du ein langes Kabel (wenn du keinen Funkauslöser hast). Die Dauerlichter/schirme fürs Model verwenden. Kreuzlicht würde ich abraten, weils zu ehm..industriell aussieht. Nicht sexy.
Lensi -
Das Kabel hat ausgezogen 10m Länge, das dürfte ausreichen. Du meinst also ich sollte nicht zu gleichmässig ausleuchten? Gut, ich werd einfach mal experimentieren, hab eh mehrere Stunden Zeit.. und morgen hol ich mir nochmals ein zusätzliches Lampenstativ mit 2x 500W Strahlern - das ist auch der Grund warum ich Dauerlicht verwende, das Ding gibts beim Bauhaus um 25 € - und für ein einziges Shooting ist mir eine komplette Studioanlage doch zu teuer. Insgesamt hätte ich dann 4 Strahler mit 2000W Gesamtleistung + einen weiteren als Backup.
-
Digilog schrieb:
Du meinst also ich sollte nicht zu gleichmässig ausleuchten?
Nur, wenn du´s sexy willst *g*
Ach ja, um die Heizung wirst du dir jedenfalls keine Gedanken machen müssen. -
Vandaar schrieb:
Nur, wenn du´s sexy willst *g*
ich schon.. aber meine Mädels? Aber a bissl Sex darf schon dabei sein, soll ein Plakat für ein Trachtenclubbing werden und nicht fürs Ferienlager der katholischen Jungschar -
So in der Art meinte ich für den Hintergrund.
Am besten spielst du mit einigen Probebildern rum.
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.