Gmundner Fototage

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Mir hat es dort sehr gut gefallen.
    Habe u.a. mir dort Möglichkeiten der Bildpräsentation angesehen.
    War sehr gut und preislich durchaus im Bereich des Möglichen.

Produkte die ich bestellte:
    • Filter-Komplettset für die 14-24er-Warze von Nikon
      von Formatt Hitech. Tadellose Filter und günstiger als die von
      Lee, die ein anderer Aussteller da hatte. Wird sich weisen, ob
      sie Nachteile gegenüber den Leefiltern haben.

• Fotorucksack für Bergtouren mit Schnellzugriffmöglichkeit
      von Manfrotto bestellt, kommt erst im Mai heraus. Ein Top-Produkt,
      genau das was ich schon lange gesucht habe. Wusste gar nicht, dass
      Manfrotto neuerdings auch (wirklich gute) Rucksäcke hat (die haben
      eine bestehende Marke gekauft).

In die Merkliste zwischen den Ohren gekommen:
    • Panoramaadapter für einreihige Panoramen von PT4Pano.
      Klein, leicht, wird für Kamera und Objektiv angefertigt, wirklich ein
      tolles Produkt eines umtriebigen deutschen Pensionisten! :)

• Leistbarer Monitor mit Hardwarekalibrierung: EIZO CS 240 (oder so)
      um ca. 630 Euro. Macht einen total wertigen Eindruck in Natur, die Leistungsdaten
      sind für den Preis sowieso top!

Vertreten waren Nikon und Olympus, gefehlt haben Canon und Sony.
    Canon ist mir nicht wirklich abgegangen, weil mir ein Umstieg sicherlich
    zu teuer käme, aber die A7RII von Sony hätte ich mir gerne in Natura angesehen.

Ein Paradies sind die Gmundner Fototage für Fotografen, die in Studios
    arbeiten. Das trifft für mich Mangels Raum und finanziellen Mitteln nicht zu.
    Toll auch die Vorträge! In Workshops war ich nicht, es gab aber auch interessante
    Themen auf dem Programm.

Ich war Freitags dort, da war nicht viel los. Was mir aufgefallen ist: sobald ich mich
    als Privatperson outete, war ich für einige Anbieter sofort uninteressant. Wenn das
    immer so ist/war, dann kann ich mir vorstellen, dass viele privat Interessierte
    nicht mehr auf diese Messe kommen! Ob sich solch eine Messe wirklich lohnt, wenn die
    Aussteller nur auf gewerblich tätige Personen aus dem Foto- und Videobereich ausgerichtet sind?

Jedenfalls Gratulation an diejenigen Personen, die das auf die Füße stellen,
    an alle die mithelfen und auch an die Aussteller. Dankeschön!

Lg
    Stefan
  • Also ich war auch am Freitag auf den Fototagen in Gmunden. Muss sagen mein Eindruck deckt sich nicht ganz mir deinen Stefab. Ich habe mir als Hobbyfotograf geoutet und mir gegenüber waren die meisten sehr höfflich, hilfsbereit und haben Fragen beantwortet. Dass man sich als solcher gegenüber Profis hinten anstellen muss, wird immer und überall so sein. Die sind eben die weit besseren Kunden.

Am Nikonstand zB waren die Leute echt toll. Haben zu den einzelnen Kamera die mich mal interessiert haben Fragen beantwortet und Smalltalk war auch drin.

Selbes gilt auch für Rollei, Vide2brain, Sagafoto und Teufel. Die von Stefan beschriebenen Filter habe ich mir auch angesehen und muss sagen, dass mich die Hitech alleine von der Halterung her mehr überzeugen als die Lee. Die Filter per se kann ich jetzt nicht beurteilen (habe Cokin), aber die Lee Halterung macht keinen soliden Eindruck und würde bei mir zu einigem Frust und Geldvernichtung in der Botanik führen.

An welchem Stand hast du den Manfrotto Rucksack gesehen bzw, geordert? Habe das dann leider übersehen. Kannst du (Stefan) vielleicht die Beizeichnung des Teils nennen? Würde mich sehr interessieren

War dann auch bei einem Vortrag von Martin Dörsch zum Thema Workflow in Lightroom. Muss sagen ich mag Ihn. Er hat eine erfrischende Art Dinge zu erklären, die einfach hängen bleibt. Vor allem das Einbinden des Publikums war toll.
  • Hallo Chris,

ich meinte keinesfalls, dass sich Aussteller unfreundlich oder unprofessionell
    verhielten, sobald sie merkten, dass sie es mit einem Einzelkunden zu tun hatten.
    Sollte ich mit meinen Zeilen diesen Anschein erweckt haben, so war das nicht
    meine Absicht! Ich merkte bei einigen lediglich eine gewisse "Distanzierung",
    sie verloren etwas an Anspannung und dadurch konnte ich mit ihnen durchaus
    locker plaudern. Aber als Kunde war ich uninteressant und das kann man bei
    einem durch-und-durch-Verkäufer dann halt auch spüren! (C:

Den Rucksack findest du unter Manfrotto OffRoad 30L. Für mich optimal.
    Es gibt ihn in verschiedenen Farben und das einzige Fragezeichen ist die
    Stativbefestigung seitlich, welche auf elastische Verzurrschnüre beruht.
    Die Befestigung ist auf die sehr leichte OffRoad-"Stativ"-Serie von Manfrotto
    optimiert, mal sehen, wie sie sich mit "normalen" Stativen schlägt.
    Hier eine Link-Sammlung:
    [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Martin Dörsch ist wirklich ein ausgezeichneter Vortragender, sein
    Lightroom-Vortrag war top!
    Lg
    Stefan
  • Auf der Webseite der Austrian Academy of Photography konnte ich auch ein Video zu den Gmundner Fototagen finden: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Was mich allerdings etwas gewundert hat: Ich hatte das Gefühl, das man als Neuling etwas im Umgang und beim Informationsaustausch benachteiligt wurde. Teilweise desinteressierte und nicht ausreichende Informationen, die ich erhalten habe. Bei Größen der österreichischen Fotografie hingegen nimmt man sich die Zeit für Erklärungen - sie bringen wohl auch mher Kohle...
  • ofliii schrieb:

Auf der Webseite der Austrian Academy of Photography konnte ich auch ein Video zu den Gmundner Fototagen finden: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Was mich allerdings etwas gewundert hat: Ich hatte das Gefühl, das man als Neuling etwas im Umgang und beim Informationsaustausch benachteiligt wurde. Teilweise desinteressierte und nicht ausreichende Informationen, die ich erhalten habe. Bei Größen der österreichischen Fotografie hingegen nimmt man sich die Zeit für Erklärungen - sie bringen wohl auch mher Kohle...
    Ja, das Leben ist hart und ungerecht - die Größen sind halt gerne unter sich :D

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden