Alltagsrodl Chrysler 300C, Toyota Prius

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Alltagsrodl Chrysler 300C, Toyota Prius

Nachdem wieder ein wenig Zeit war habe ich schnell von meinem Chrysler 300C ein paar Fotos gemacht.

Bei den shooting für das Auto habe ich eine Menge dazugelernt, weil wenn man dann am Computer sitzt sieht man erst alle Fehler die man gemacht hat. Sprich fürs nächste mal Laptop zu Bildkontrolle mitnehmen um vor Ort eingreifen zu können.

Die Fotos sind auch auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] zu finden.

PS: das Auto wäre auch zu verkaufen, link wurde gelöscht

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von madmarc ()

• Dieses Auto will eh keiner und daher kann er es sich eh behalten...

Könnte man aber auch eine prinzipielle Diskussion über PKW-Fotografie machen.
      Das gabs noch nicht oft. Userbilder wirken wie auch hier eher nicht so optimal.

Die Hochglanzprospekte der Autohersteller hupfen es vor und
      die Lichtführungen in manchen Werbespots im TV sind auch nicht schlecht.

Ich denke ich würde mit Neonlampen oder riesigen Striplights längs zur Fahrtrichtung in einer Halle anfangen.
      Allerdings ist es mir ein Rätsel, wie man die befestigen sollte.....

Autos sind immer problematisch, wenn der Hintergrund delikat ist.

Hope it helps & lg Andreas
    • pluslucis schrieb:

Dieses Auto will eh keiner und daher kann er es sich eh behalten...

Mir ging es da eher um die Tatsache, dass die f.at ein Fotografie-Forum ist, und dem entsprechend ein Autoverkaufs-Inserat hier nichts verloren hat.

pluslucis schrieb:

Die Autowerbung arbeitet mittlerweile nur mehr mit 3D-Animationen ...
    • @madmarc:
      • Für Bildkritiken hättest Du in der Galerie einstellen sollen.
      • Für eine Diskussion hast Du eigentlich keine Frage eingestellt.
      • Für einen Erfahrungsbericht steht zu wenig da
      • Als Verkaufsthread wäre es im Forum als Schleichwerbung unerwünscht.
      Ich habe persönlich versucht noch was interessantes daraus zu machen,
      aber es kommt kein Echo, auch von Dir nicht.

Möglicherweise ist in Deinem Projekt eine suboptimale Umgebung und das falsche Licht gewählt.
      (zB. Licht ist etwas sehr kalt/blau)
      Vom Licht her kann man vielleicht noch etwas mit der Farbtemperatur bei der Nachbearbeitung machen.
      Eine Wiederholung des Versuchs bei Sonnenaufgang wäre auch nicht uninteressant.

Hier noch ein [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] , für eine Idee, wie man die Beleuchtung richtig wählen könnte.

Bliebe mir die Idee eines Photoduells "Schwarzes Modellauto". Es fehlt mir jedoch noch etwas der Blutdurst.

• pluslucis schrieb:

In den meisten Hochglanzprospekten sind keine Autos abgebildet sondern 3D Modelle die in ein Foto eingebettet wurden - daher schauts auch so perfekt aus :) ...

Es gibt aber eine Reihe von spezialisierten Fotostudios/Fotografen die sich mit Car Photography beschäftigen und wenn man sich das mal so ansieht, weiß man, dass es nicht ganz trivial ist ....

Abgesehen davon ... der Preis ist wirklich gewagt .... vor allem bei so einem "sparsamen" Auto mit dem man auch noch so gut Parkplätze findet ... :D

lg, Philipp
    • pluslucis schrieb:

@madmarc:
      • Für Bildkritiken hättest Du in der Galerie einstellen sollen.
      • Für eine Diskussion hast Du eigentlich keine Frage eingestellt.
      • Für einen Erfahrungsbericht steht zu wenig da
      • Als Verkaufsthread wäre es im Forum als Schleichwerbung unerwünscht.
      Ich habe persönlich versucht noch was interessantes daraus zu machen,
      aber es kommt kein Echo, auch von Dir nicht.

Möglicherweise ist in Deinem Projekt eine suboptimale Umgebung und das falsche Licht gewählt.
      (zB. Licht ist etwas sehr kalt/blau)
      Vom Licht her kann man vielleicht noch etwas mit der Farbtemperatur bei der Nachbearbeitung machen.
      Eine Wiederholung des Versuchs bei Sonnenaufgang wäre auch nicht uninteressant.

Hier noch ein [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] , für eine Idee, wie man die Beleuchtung richtig wählen könnte.

Bliebe mir die Idee eines Photoduells "Schwarzes Modellauto". Es fehlt mir jedoch noch etwas der Blutdurst.

Du hast recht Andreas, wer keine Frage stellt, der keine Antwort bekommt.

Ich finde es nur lustig das es immer so ins Offtopic geht, wenn keinem was einfällt.

Autodiskussionen mit mir zu führen, ist recht sinnfrei. Ich fahre alles, außer Golf. Vom Prius bis zum 650PS+ Nissan Skyline R32 GTR.
      Wer sich ein neues Auto kauft und sich über 5L Verbrauch freut, gut für ihn, ich fahre lieber ein Auto und keinen Dieselstinker mit der Laufruhe von einem fröstelnden Hund, ein wenig älter dafür gehört es mir und nicht der Bank.

Genug des Persönlichkeitsexkurses.

Wie gefällt es, hauptsächlich gehts mir ums 1. Bild.

Bild 1:
      negativ
      - Reflektionen am Grill und Außenspiegel, zwar ausgebessert aber nicht optimal
      - Reflektion am Amturenbrett, zu viel Innenraumlicht
      - Hintergrund subobtimal
      - Felgen vorne hinten nicht die gleiche Farbe
      - leider rechte Seitenwand totgeblitzt, womit man die Konturen der Radläufer und Türen nur mehr schlecht sieht

positiv
      - ich finde den Effekt / Lichtkegel sehr lustig schaut aus wie gerade gebeamt, gehört noch besser rausgearbeitet.

zu den anderen Bildern. Habe schon mit dem Weißabgleich nachgebessert, daher auch blau. Warum blau, weil ich finde es paßt sehr gut zu dem Auto, es ist kein freundliches Auto. Es sieht von oben herab, daher auch blau, das soll ein wenig die Distanz waren.
      Die Originale sind extrem gelbstichig durchs Kunstlicht.
      Die Reflexionen sind das größte Problem, wenns Auto gänz wie nur irgendwas, hast mit der Straßenbeleuchtung gleich mal Stress, siehe Kühlergrill und Emblem.

Autofotos aus dem Computer sind eigentlich armseelig, vorallem für die Autoindustrie. Sie können keine gescheiten Autos mehr bauen, es wird nur mehr alles in die Optik gesteckt, schaut super aus der Innenraum, ist qualitativ unter alle Sau und im Alltag sofort verdreckt und abgegriffen, Daher mußt schon fürs Foto eine Animation nehmen, weil man ansonsten schon 1000 Fingerabdrücke oder gar Kratzer hätte.

@pluslucis Der Link den du gepostet hast, bis auf 2 Fotos ist in meinen Augen es genau 0815 Fotografie. Wer die Details an einem Autofotografiert und es nichtmal schafft diese sauber zu putzen...
      Die Reflektionen vom Blitz am Lack, oder von irgendwelchen Lampen, ist für mich jetzt kein Zeichen dafür das sich der jemand mit Autos auseinandersetzt.
      Auch die Bildwahl ist nur langweilig.
      Es gibt Prospektfotografie von Autos, das ist dafür da den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Alleine die Lackqualität der Premium Autos aus Deutschland ist einfach nicht tragbar, wenn mein Lackierer eines meiner Autos mir so übergeben würden, ist er fristlos gekündigt. Aber bei 50.000€ +++++ Auto ist das in Ordnung.
      Alleine deswegen kann man kein originales Auto mehr Ablichten, weil da brauchst im Photoshop länger um die Lackunebenheiten auszubessern als wenn man gleich ein 3D Modell davon verwendet.

Auf der anderen Seite, Tuning, Action oder halt Streetcars Fotografie.
      Tuning vom feinsten, sprich show and shine Autos, wo jedes Detail perfekt ist
      oder Action in meinem Fall Driften, wo die Autos gebraucht aussehen und deswegen einfach einzugartig sind.
      Streetcars ist das schwierigste in Österreich, weil niemand ein geiles Alltagsauto hat. Geil heißt nicht hochglang sondern einfach durchgestylte. Ob billig oder teuer, der Style ist entscheident und Geschmack haben Österreichs Autofahrer genau keinen. Da sie die Grundregeln von gutem Tuning nicht verstehen.

Später dann mehr, ich muß jetzt weg.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden