Canon EOS 7 D + Universal-Objektiv

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Canon EOS 7 D + Universal-Objektiv

Dies ist meine erste Anfrage in diesem Forum!

An alle Wissenden!

Ich bin Foto-Amateur und plane die Anschaffung einer Canon EOS 7D. Da ich mit dieser Kamera in absehbarer Zeit auch eine längere Reise (22 Tage Antarktis-Kreuzfahrt) unternehmen werde, bin ich gewichtsmäßig für Flüge eingeschränkt und kann somit nicht viele Objektive mitnehmen. Außerdem ist in den kleinen Schlauchbooten auch kein Platz für eine große Fotoausrüstung und wohl auch wenig Zeit für ständige Objektiv- oder Kamerawechsel)

Deshalb überlege ich die Anschaffung des "Tamron AF 18-270mm F/3,5 -6,3 Di II VC LD Aspherical [IF] Macro" als "Universalwaffe" für Landschafts- und auch Tieraufnahmen.

Hat jemand mit dieser Kamera-Obektiv-Kombination bereits Erfahrung oder kennt eine bessere Alternative?

Danke im Voraus für Hinweise

Wolfgang
    • Die Frage wird wohl sein, ob das Objektiv den rauhen Bedingungen auf gewachsen ist.
      Wenn Du wirklich auch teilweise mit einem kleinen Schlauchboot unterwegs bist, wird es sicherlich auch Spritzwasser geben... gepaar mit Salz nicht gerade eine gute Kombination für ein ungedichtetes Objektiv.

Mir wäre es zu gefährlich und es würde wohl eher einen Gesamtausfall bedeuten.
      Aber das kannst nur Du entscheiden wie Problematisch es wirklich wird.
    • Auf "gefährliche Expeditionen" nehme ich immer meine uralt EOS 350D mit den 18-55 IS und dem 55-250 IS mit. Damit komm ich ganz gut und vor allem entspannt durch und mit den Fotos bin ich dennoch (von der technischen Seite her) zufrieden. Und wenn mir das ganze Zeug mal ins Wasser fallen sollte oder geklaut wird, wird sich mein Gram in Grenzen halten.

Scooter
    • die L-Serie bei Canon ist spritzwassergeschützt.
      Bei solchen Reise mach ich es wie scooter. Ich nehme meine zweit Kamera,40D mit nicht so teueren Objektiven mit.
      Für mich persönlich passt die Kombi 7D mit dem Tamron AF 18-270mm nicht ganz zusammen. Das Objektiv deckt zwar ziemlich alles ab aber die Bildqualität ist nicht wirklich berauschend, vorallem in den Gernzbereichen nicht.
      lg michael
    • 18-270mm. Das sind in KB 29-432(!)mm.

Diese mm-Monster bedienen oft dieselbe Käuferschicht, die MP als Qualitätsmaßstab heranziehen (nicht persönlich gegen Dich gerichtet, wolfi67!!)

Gerade eine 7D mit ihren 18MP bietet soviel Speck zum rauscroppen, dass zB noch immer sagenhafte 6MP übrigbleiben wenn ich 2/3 des Bildes wegschneide (und somit im Nachhinein "zoome").

Wenn das Budget allerdings maximal dieses 18-270 abdeckt brauch´ ma nimmer viel weiterdiskutieren, da bieten sich nicht unbedingt qualitativere Alternativen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden