@Da Gead 2.1: Das hab' ich auch gar nicht behauptet. Aber die EXIF-Daten können ein Quentchen dazu beitragen.
exif-Daten
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
das ist mir (und wahrscheinlich vielen anderen auch) komplett neu.
da hätt ich gern mal das eine oder andere beispiel dafür. -
wdsgow schrieb:
die frage solltest du andersrum stellen:
War das jetzt nur ein Vorschlag an ihn, oder stellst du die Frage? -
Da Gead 2.1 schrieb:
das fotografieren lernt man aber ganz bestimmt nicht aus exif-daten! -
@Da Gead 2.1: Das seh' ich ganz einfach, insbesondere für Anfänger:
Ich sehe z.B. ein ganz tolles Landschaftsfoto und sehe mir die EXIF-Daten an (soferne welche da sind !), stelle fest, dass
es mit der Blende x gemacht wurde. Ich selbst bin noch nie auf die Idee gekommen, ähnliche Bilder mit Blende x aufzunehmen, also probiere ich es auch einmal so aus - und siehe da, wenn's besser wird, dann habe ich schon ein klein wenig was gelernt (wobei mir natürlich schon klar ist, dass einige andere Faktoren auch noch mitspielen).
Oder war das jetzt zu primitiv für Dein Verständnis ?
Trial and error soll ja heutzutage beim Lernen sehr in sein !? -
Ich fürchte die meisten hier haben noch immer nicht verstanden worum es geht.
Nehmen wir, als ganz einfaches Beispiel, die Aufnahmezeit.
Wie oben bereits ausgeführt unterteilen wir die Fotos nach Motiven und werten dann die EXIFs von möglichst vielen Fotos aus. Wir werden dann den statistischen Durchschnitt ermitteln und erhalten somit den idealen Zeitpunkt für zB das Motiv Wald, sagen wir 14:36; ebenso verfahren wir mit ISO, Blende und Zeit und schon wissen wir ( jetzt nur als BeispielWald knipst man am besten um 14:36 mit ISO 356, Blende 6,45 und 1/117. Natürlich muss man diese Werte jetzt auf die korrigieren, die man auch an der Kamera einstellen kann. Wenn man dieses System vernünftig einsetzt weiß man den ganzen Tag was man knipsen soll, zB 10:09 Berge, 14:36 Wald, 16:12 Menschenansammlungen.
-
M_Martin_M schrieb:
Ich fürchte die meisten hier haben noch immer nicht verstanden worum es geht. -
Liebe Leute, ich habe glaube ich, meine Meinung zu den EXIF-Daten zur Genüge kundgetan. Wenn es Euch gefällt, könnt ihr gerne Eure Gedanken weiterschweifen lassen - ich habe dazu nichts weiteres zu sagen.
-
ich hoff, die beherrschung hält noch recht lange an... -
Erich42 schrieb:
Da Gead 2.1 schrieb:
das fotografieren lernt man aber ganz bestimmt nicht aus exif-daten!
doch. ich!
mein opa (gott hab ihn selig) sammelte anno dazumals so ziemlich jedes kochrezept, welches ihm unterkam. er schnitt es aus und heftete es akribisch genau, nach datum sortiert, in ein wunderschön gebundenes album ein. nachgekocht hat er kein einziges. er konnte nämlich gar nicht kochen.
erkennt irgendjemand parallelen bei sich selbst?
aber exifs sammeln kann bestimmt ein schönes hobby für den wohlverdienten ruhestand sein. -
Da Gead 2.1 schrieb:
Erich42 schrieb:
Da Gead 2.1 schrieb:
das fotografieren lernt man aber ganz bestimmt nicht aus exif-daten!
doch. ich!
mein opa (gott hab ihn selig) sammelte anno dazumals so ziemlich jedes kochrezept, welches ihm unterkam. er schnitt es aus und heftete es akribisch genau, nach datum sortiert, in ein wunderschön gebundenes album ein. nachgekocht hat er kein einziges. er konnte nämlich gar nicht kochen.
erkennt irgendjemand parallelen bei sich selbst? -
Also ich hab das ganze hier jetzt ein wenig gelesen .. und .. ich verstehe bei bestem willen nicht wie jemand auch nur ansatzweise aus Exifs darauf schließen kann wieso ein Bild so aussieht wie es ist. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur ein wenig dumm
-
M_Martin_M schrieb:
Wenn man dieses System vernünftig einsetzt weiß man den ganzen Tag was man knipsen soll, zB 10:09 Berge, 14:36 Wald, 16:12 Menschenansammlungen.
und genau deswegen geben verantwortungsvolle fotografen keine EXIF's weiter
sonst würden jeden tag um 09:28 10.000 japanische touristen den stefansplatz überrennen
-
Und ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man immer noch drüber diskutieren kann.
-
Corvi schrieb:
Vielleicht bin ich aber auch einfach nur ein wenig dumm
wir können einen exif4dummies-verein gründen. die restlichen vorstandsmitglieder finden wir in diesem thread ganz sicher -
apricum schrieb:
Und ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man immer noch drüber diskutieren kann.
alternativ hast du ja die möglichkeit ein paar objektivempfehlungen abzugeben oder über den ein oder anderen fotohändler herzuziehen.
z´up 2 u! -
Lensi hat den Weg gezeigt, die Museen müssen endlich gezwungen werden die EXIFs zu veröffentlichen
-
kohli-vie schrieb:
...die restlichen vorstandsmitglieder...
Ja, so ein richtig fesches Ehrenpräsidium^^ -
... so mein Resümee nach 10 Seiten EXIF
das Forum lebt
aber bitte vergesst nicht zu fotografieren!
LG Harry -
Harry, bitte, wann trinkst du endlich das Glas Wein>>>>>>>>>/????????
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.
-
Tags