Die Idee ist gut. Es gehört viel mehr Licht ins EXIF-Dunkel.
exif-Daten
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
eines meiner lieblings exifbilder...
leider nur in SW verfügbar.
so sieht EXIFTOOL aus. -
pffffff, lensi, da bekommt ja augenweh...sind die exif´s immer so klein?
lg Elli -
Ich biete ein 30x60 Poster davon für Euro 39,99 .
-
Was mich an so mancher Diskussion hier stört ist, dass durchaus interessante Themen ins Lächerliche gezogen werden, nur weil sie von manchen nicht verstanden, akzeptiert oder sonst was werden.
-
Ich bin für EXIF, auch auf die Gefahr hin, dass mich jemand aufdeckt, die ISO vergessen zu haben !
Als Anfänger habe ich sie mir oft angesehen, waren nicht immer hilfreich, aber das eine oder andere hat mich doch inspiriert,
heute sehe ich die EXIF oft an um mir ein Bild für eine eventuelle Bewertung zu machen.
Es ist ja doch ein Unterschied mit welcher Kamera die Aufnahme gemacht wurde, ob ein Blitz verwendet wurde, welche Tageszeit,
Brennweite, Blende, Zeit und natürlich die Iso!
Interessierte User stellen auf Grund meiner EXIF auch öfter Fragen per PN, die ich auch gerne beantworte!
LG Harry -
Ein berühmtes von Rembrandt -
-
Und was willst Du damit sagen ?
-
Das Rembrandt alle von ihm verwendeten Farbtöne, die Marke seiner Pinsel, die verwendeten Kerzen und die Farbe seiner Hockerpolsterung aufgeschrieben hat, damit jeder sein Bild exakt nachstellen kann
-
Norbert, ich dachte nur etwas Visuelles würde den Thread peppiger machen.
Ich selber habe keine Meinung zum Thema, außer daß es keine Pflicht sein soll, EXIF Daten dabei zu haben, um Bilder hochladen zu dürfen. -
Lensman schrieb:
außer daß es keine Pflicht sein soll, EXIF Daten dabei zu haben, um Bilder hochladen zu dürfen.
Und wenn nur 1% der Uploader dann ihre Fotos nicht mehr zur Verfügungen stellen würden, fände ich diesen Aspekt schlimmer als den Vorteil, überall exif-Daten einsehen zu können.
Ein Zwang funktioniert fast nie - eine Bitte fast immer -
@Corvi & Lensman: siehe Beitrag Nr. 147.
-
-
Zusammenfassung: Es soll jedem frei stehen, seine Bilder mit oder ohne EXIF Daten hoch zu laden. Nach wie vor.
Und dafür braucht man einen 8-Seiten-Thread -
@Adolf Rosenstingl: ich halte Dir sehr zu Gute, dass Du bei Deinen hervorragenden Naturfotos hier und auch anderswo in vorbildlicher Weise die EXIF-Daten zur Verfügung stellst, aus denen man speziell für diese Motive einiges lernen kann.
Ich meine, so war auch im Wesentlichen der Initialbeitrag von Erich42 gemeint.
@hare: Aber es waren doch ein paar interessante Beiträge dabei, meinst Du nicht ? Ich denke, nicht jeder an EXIF-Daten Interessierter hat vorher EXIFTOOL gekannt...
Und Dein "nach wie vor" ist eine Annahme, die noch von niemandem bestätigt wurde (ich glaube ja auch nicht, dass sich
h i e r etwas ändern wird, aber man sollte immer korrekt bleiben).Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Norbert Svojtka ()
-
@Norbert, was an Lensis Betrag soll da lächerlich sein ?
Er hat eben das Rembrandtbild fotografiert und daneben sind die dazugehörigen Exifs
Ich persönlich halte auch nicht viel von Exifdaten.
Wenn ich fotografiere, sehe ich mir auf den Monitor das Histogramm an,
wenn es passt dann passts, wenn nicht dann auf ein neues bis es passt
mit freundlichen Grüssen -
@Pixel: Ach, mit welchem Werkzeug hast Du denn die Rembrandt-EXIF's lesen können ?
Und das Histogramm hat doch eher etwas mit der Bildqualität zu tun als mit den zahlreichen (restlichen) Aussagen, die aus den EXIF's abzulesen sind, meinst Du nicht ? -
Lieber Norbert,
Der Thread geht ja um EXIF Infos als HIlfsmittel, besonders für Anfänger oder für diejenigen welche sich auf technische Infos hinter dem Bild interessieren. Ich glaube du hast eher irgendein Computerwissenschaft- oder IT- Interesse dafür. Die meisten nicht. Ich sehe fast nie die EXIF Daten von anderen Fotografen an. Ab und zu mache ich das, wenn z.B. ich ein BIld von einem Kunde bekomme, die ich irgendwie bearbeiten oder verändern soll, um zu sehen, ob es Copyright Infos drin hat, usw.
Du sollst auch wissen, daß (übrigens, ist "daß" richtig, oder ist es "dass"?) ich Spaß verstehe und dassß ich das Leben nicht all zu ernst nehme.
Fühl dich lieb begrüßt (oje, begrüsst? puh.)
von dem Lensi
p.s.
Ich schreibe immer "daß", weils geiler aussieht als "dass". -
Norbert Svojtka schrieb:
Und Dein "nach wie vor" ist eine Annahme, die noch von niemandem bestätigt wurde
das braucht niemand zu bestätigen.
denn die forderung nach einem exif-zwang ist schlicht und einfach absurd. -
Hurra es geht in die 2. täterätääää
Richten Sie ihre Sitze in aufrechte Position und klappen sie die Tischen hoch .....
Frei nach dem Pfadfindermotto: Jeden Tag ein nützlicher Tipp...
Der Folgende Exit Viewer ist recht nett.
Vor Allem sind die statistischen Funktionen für die eigenen Bilder-Verzeichnisse interessant.
Da kann man sich ansehen in welchen Bereichen am meisten fotografiert wurde.
Das hilft vielleicht bei der Entscheidung zum nächsten Objektiv Kauf,
oder welches Objektiv man am ehesten entbehren kann um auf was anderes zu sparen.
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Im Firefox gibt es das nützliche Plugin (von vielen anderen)
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Und um eventuellen Anwürfen zuvor zu kommen,
Nein es bringt nichts (nützliches) für die eigene Fotografie die Exifs von anderen anzusehen.
Vielleicht eher ein Tool für den Exif-Voyeurismus
Ich habe die Tools zumeist verwendet um Bilder von Anfängern zu analysieren um
denen zu helfen. Wie zB zuletzt bei Lena
Sonst ist es bestenfalls ein Werkzeug für Bild-Forensiker.
Ala: Aha der hat wieder einmal ein altes Bild hochgeladen.
Oder: Das kann jetzt aber nur ein Handy-Foto gewesen sein
Oder: Diese Nikon D3s hätte ich jetzt auch ganz gerne ...
Wahrscheinlich ist es besser Exifs zu entfernen um dem umhergreifenden
Datenkraken zu entkommen. Die "Big Brothers" laufen auch hier umher.
Relaunch sein Dank, kann man ja nicht mehr nach Hobbies und Ausrüstung suchen.
Ein kleines Stück mehr Privatsphäre....
Abgesehen davon könnte ich mir durchaus eine ernste Diskussion über Exifs vorstellen und
welchen Nutzen man daraus ziehen kann.
(ich fürchte nur es traut sich keiner da mit zu machen.)
IPTC Tags würde ich da nicht ausschließen. (Habe die noch je jemandem genützt?)
Meines Wissens nur wenige Archiv Programme...
Im Makro Bereich stelle ich es mir z.B am interessantesten vor, welches Objektiv
verwendet wurde, und ob es Vollformat oder APSC war..
Das Datum könnte zeigen wann welche Blumen blühen,
oder wann bei uns wieder die Haubentaucher Junge haben könnten.
Die Uhrzeit ist vielleicht interessant, wenn man wissen möchte in welcher
Phase der blauen Stunde fotografiert wurde.
Geotags wären ganz toll. Leider muss man die noch von extern einbringen.
Leider hab ich noch kein Tool für Geotagging mit meinem E75 gefunden
=> Weis da wer etwas ?!
Hope it helps & lg Andreas
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.
-
Tags