exif-Daten

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Exifs sind meiner Meinung wirklich nur mehr dazu da um einem Anfänger/Unkundigen zu erklären warum ein Bild technisch misslungen ist.

Ich selbst finde es bei aus der Norm fallenden Fotos (Langzeitbelichtung: welche Zeit? / Freistellung: welche Blende bei wieviel mm / usw.) ganz interessant, die Exifs zu sehen. Ist aber eher Neugier als Lernen.

Exifs hinsichtlich Belichtung etc. sind aber wirklich belanglos da wie schon gesagt die Lichtsituation immer eine andere ist und vor allem weil die Bildbearbeitung reinpfuscht!

Was hilft "zum Lernen" ISO 200 und 1/100 wenn ich per EBV um vielleicht 3 Blendenstufen aufhelle? Gar nix ...
  • @vandaar:

na bumm, jetzt hast du mirs aber gegeben!

Wenn du allerdings ein Bisserl über den Tellerrand blicktest, würde dir vielleicht auffallen, dass es auf der f.at nicht nur Studiofotos gibt, sondern auch eine Reihe anderer Bilder, bei denen mich z.B. sehr wohl interessiert, mit welcher Brennweite, Belichtungszeit, ISO und u.U. auch mit welcher Kamera sie gemacht worden sind. Ohne deshalb eine PN an den User schicken zu müssen und vielleicht irgendwann eine Antwort darauf zu bekommen

Mal ganz abgesehen davon ist jede weitere Diskussion über dieses Thema genau so sinnlos wie in den meisten anderen Threads hier. Sobald sich gewisse User einklinken, artet das Ganze aus und führt sich innerhalb kürzester Zeit ad absurdum.

Wenn du keine EXIF-Daten preisgeben willst, so sei dir und deinen Gesinnungsgenosse das freigestellt. Wenn jedoch ein andere User durchaus einen Sinn in beigefügten EXIF-Daten zu sehen glaubt und er deshalb anregt, diese Möglichkeit zu nutzen, so sei ihm das doch bitte ebenfalls erlaubt. Ohne dass gleich eine Meute über ihn herfällt, als hätte er sich erlaubt, die ehernen Gesetzt der f.at-Fotografie handstreichartig abschaffen zu wollen.

Scooter
  • Nach 5 Seiten die ich jetzt sehr unterhaltsam bei einem Glas Wein gelesen und genossen habe, wuerde ich als Anfaenger bis Fortgeschrittener meine Stimme so verteilen.

Der letzte Post von Scooter erschien mir am klarsten zu sein, dicht gefolgt von Erich42, und dann allen anderen. Als Neuling bei F.at erwische ich mich immer wieder einen kleinen Blick in die Exif Datei zu werfen, warum?.. weil es zum ersten interessant ist welches Bild mit welcher Kamera gemacht wurde und zum zweiten um einfach nur interessehalber zu sehen wie die Einstellungen vorgenommen wurden, natuerlich ziehe ich in Betracht dass diverse Fotos mit zusaetzlichen Lichtquellen etc. aufgenommen wurden, anders aber bei Langzeitbelichtungen, Aufnahmen in der blue hour, portraits im Schein von Grossstadtlichtern ohne Blitz etc.

Logisch erscheint es mir natuerlich wie auch vielen anderen auch dass man Fotografie nicht durch eine exif Dateiinformation erlernen verbessern usw. kann, aber es ist halt 'interessant'

So, ich wuensche angenehme Nachtruhe und freue mich auf nette Bilder mit oder ohne Exif.

LG Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sunshine80 ()

• Die EXIFs studieren ist ungefähr so, wie in einem Kochbuch nachzusehen, wo nur ein Teil der Zutaten drinnen ist. In diesem Kochbuch steht leider aber auch gar nichts darüber wie es zubereitet wird. Zitat eines Users auf Seite 3

Ach ja und eins noch, auch ein komplettes KochRezept sagt dir nicht viel ueber Equipment Herd, Ofen, Pfannen, etc.

Also heissts auch in diesem Fall, froh sein wenn dass Kochbuch dir Exifdatein verraet, wie, wird ein Induktionsofen Gas oder Standard Ceranflaeche benutzt, welche Pfanne wird benutzt, und soweiter und sofort, denn Rest koennt ihr euch ja ausmalen!!
  • @Scooter:

Was genau dich zu der Annahme veranlasst, hier sei etwas ausgeartet, oder hätte sich ad absurdum geführt, kann ich nicht nach vollziehen, ebensowenig deinen "feindlich" anmutenden Wortlaut bzw. die Einteilung von Usergruppen hier. Insbesondere dein Ausdruck "Gesinnungsgenossen" lässt darauf schließen, dass es dir nicht gefällt, dass manche User in dieser Angelegenheit eine ähnliche Meinung vertreten. Ich lass das einfach mal so stehen.

Dennoch möchte ich (noch einmal) anmerken, dass die Diskussion darüber, ob Exif-Daten für Anfänger Sinn machen oder nicht, vom TO selber in seinem Eröffnungs-Post entfacht wurde. So etwas war - soweit ist das im Nachhinein zu beurteilen - nicht in seinem Sinne, sonst hätte ihn der Widerspruch nicht so aufgebracht.

Ich für meinen Teil bin erst nach der "Opener"-Phase dazu gestoßen, und habe bei meiner ersten Stellungnahme meine Meinung geschrieben und in Folge mit dem TO auch diskutiert. Wenn du das als "über jemanden herfallen" bezeichnest, verstehst du etwas Falsches unter einer Diskussion.

Deine Äußerung, ich würde meine Exif-Daten nicht preisgeben wollen, ist zu diesem Zeitpunkt nur mehr langweilig, denn - und hier wiederhole ich mich gerne - wenn du meinen ersten Beitrag in diesem Thread gelesen hättest ... blabla

Last but not least stimme ich mit dir überein, dass es dem TO erlaubt ist, zu etwas anregen zu wollen. Aber ebenso ist es in einem Forum sowohl erlaubt, als auch damit zu rechnen, dass es auf Geschriebenes Reaktionen und/oder Meinungen gibt.
  • Also nachdem ich mir jetzt die vollen 5 Seiten an so manch eigenartigen erklärungen gegeben habe :sweat: bin ich zu dem Entschluß gekommen, daß manche hier anscheinend nicht viel Wert an freier Meinungsäußerung haben, denn ganz egal was hier im Forum geschrieben wird, manchen passt das nicht und müssen scharf dagegen schießen.Dass ist eigentlich bedauernswert!

Ich schließe mich ja dem an, das EXIFs nicht lebensnotwendig für einen Anfänger sind, aber es spricht auch nix dagegen dass man sie, wenn ohne Umstände möglich, sie veröffentlicht.

So jetzt gehe ich mal in Deckung bevor ich verbal gesteinigt werde :woot:

Jetzt weiß ich warum ich mich sehr selten an solchen Diskussionen beteilige, weil es sowieso immer so ist wie manche sich das einbilden und die sich nicht zu einer sachlichen Diskussion übereden lassen. Für manche ist es besser das sie ihre, zugegeben oft sehr genialen Bilder, veröffentlichen aber sich besser nicht dazu hinreißen lassen etwas zu schreiben, den von ihrem Standpunkt abzuweichen kommt sowieso niemals in Frage, also lasst es besser. X(

Lasst denen die auch andere Meinungen zulassen offen darüber diskutieren!

Sorry aber das musste raus :bravo:

LG,Swen
  • Erich42 schrieb:

Gerade für Anfänger wäre es interessant, mit welchen Einstellungen ein Foto aufgenommen wurde.

Dass hier einfach nur von den Kameraeinstellungen die Rede ist setze ich voraus und meine, dass es das Vorrecht des Anfängers ist, einfach auch neugierig zu sein, was ihn dazu verleitet Exifs interessant zu finden. Dass sie wenig hilfreich sind, sollte er im Zuge des Studiums herausfinden. Einem Anfänger mit einem verhaltenem Gähnen seinen eigenen Fortgeschrittenenstatus zu demonstrieren …

glaubst du ernsthaft, ein anfänger kann damit was anfangen ?

… ist ebenso wenig hilfreich, wie die EXIFs selber.

Meine Studioaufnahmen zeigen zu 99% Zeit 1/60 und Blende 7,1 - alles andere wird im Umfeld geregelt. Ich weiß jetzt ehrlich nicht, was ich mit dieser Information anfangen könnte ohne das restliche Studiosetup zu kennen.

Möglicherweise lernt ein Anfänger bei der Gelegenheit, dass mit den EXIFs Deiner Bilder nicht wirklich was anzufangen ist. Nicht mehr und nicht weniger. Aber er lernt es und bekommt es nicht oberlehrerhaft hingepappt.

bin aber auch der Meinung, dass die Exif Daten zwar die technischen Details der Kameraeinstellung wiedergeben, aber keine Informationen über vorhandenes Licht

Als Anfänger würde ich so einen Beitragsschreiber zu einem Duell fordern. Auch unterstelle ich, dass selbst der "deppertste" Anfänger schnallt, dass ein Fotoapparat kein Scheinwerfer ist. Worauf ein Anfänger neugierig ist, sind tatsächlich nur die technischen Details der Kameraeinstellung und das verwendete Objektiv, bzw. die Brennweite.
    Jeder, der meint die Details seiner Beleuchtungskunststücke hätten was mit den Exifs zu tun, die von der Kamera mitgeschrieben werden, sollte sich selber nicht um jeden Preis für einen Fortgeschrittenen halten und ein "Vergiss das" als die Zusammenfassung seiner Erfahrung outen .

::
  • Ich denk ebenfalls dass EXIF Daten nicht uninteressant sein können, egal ob das jetzt dem "Anfänger" was bringen sollte oder nicht. Meine Bilder haben, wenn die Exifs schon fehlen zumindest das Modell und das verwendete Objektiv und Equipment vermerkt.

Aber klar, genauso wie es genug gibt die ihre Setups nicht preisgeben wollen, wirds genug geben die absichtlich ihre Exifs entfernen. Diejenigen die das aber unwissentlich machen oder denens schlicht egal ist haben hier mitbekommen dass es doch ein paar gibt die es interessiert.

Und wer für die grosse Masse an Bildern die er hier eingestellt hat seinen "Workflow" nicht ändern konnte, der hat natürlich mein Mitleid verdient ;)
  • Das wichtigste an Exif-Daten ist meiner Meinung nach, das man sich mit seinen eigenen Daten auseinandersetzt und sie vergleicht. Mit fremden Exifs kann man wirklich nicht viel anfangen.

Das wichtigste an einem Bild ist jedoch die Bildgestaltung selbst. es gibt Fotografen, die setzen sich so sehr mit der Technik auseinander, das sie auf einen gelungenen Bildaufbau vergessen, andere wiederum schei.. auf die Technik und haben tolle Bilder als Ergebnis.

Ach ja, ich komme auch noch aus der Ära mit dem eingeschränkten Upload-volumen. Hab meinen Workflow auch noch so beibehalten das die Exifs für die Internetdarstellung einfach das letzte Quäntchen an Details kosten und lasse diese noch genau so weg wie früher!

Lg, florian
  • dancingmad schrieb:

Und wer für die grosse Masse an Bildern die er hier eingestellt hat seinen "Workflow" nicht ändern konnte, der hat natürlich mein Mitleid verdient ;)

Es spielt schon eine Rolle ob ich mir beim normalen Abspeichern als jpeg die Komprimierungsstufe aus 12 Stufen auswählen kann, oder aber mittes "Für web speichern" in einzelnen Prozentschritten genau ans Upload-Limit herantasten kann!

Lg, florian
  • Da ich ja meinen Workflow mit einem Knopfdruck umstellen kann und die Maschine sich dann das auch merkt,
    werden zukünftig auch von mir Exif Daten geliefert werden.
    Ich muss ja keinen zusätzlichen Aufwand betreiben, damit diese Daten geliefert werden.
    Ob jetzt jemand was daraus lernen kann, mag jeder für sich selbst entscheiden.
    Sollte man erkennen, dass diese Daten relativ nebensächlich und meist nicht übertragbar sind,
    ist ja dadurch auch ein Lerneffekt eingetreten.
    Mir persönlich sind halt diese Daten bei Fotos von Anderen absolut nicht wichtig und habe dahingehend auch keine Wichtigkeit darin gesehen diese mitzuliefern.
    Was ich selbst bei der Fotografie spannend finde ist das Selbststudium mit der Materie.
    Wenn ich ein für mich gutes/schönes Motiv sehe, denke ich darüber nach mit welchen Grundeinstellungen ich herangehe um die Stimmung auf das Foto zu bringen.
    Das setzt natürlich voraus, dass gewisse Grundkenntnisse (Blende, Verschlusszeit, Motivabstand, …) vorhanden sind.
    Diese sollte man sich beibringen oder beibringen lassen.
    (Lernt man auch in ein paar Tagen, die Umsetzung dauert vielleicht ein paar Jahre bis unendlich.)
    Die Übertragung der Kameraeinstellungen von anderen Bildern wird in den seltensten Fällen zum gewünschten Erfolg führen.
    LG
    Rudi

:rofl:

Norbert Svojtka schrieb:

Ich schließe mich den Meinungen von Erich42 vollinhaltlich an und würde sogar vorschlagen, dass Bilder ohne EXIF-Daten gar nicht hochgeladen werden können.

Zwingen wird mich dazu keiner!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von der Wolke ()

• florian77 schrieb:

dancingmad schrieb:

Es spielt schon eine Rolle ob ich mir beim normalen Abspeichern als jpeg die Komprimierungsstufe aus 12 Stufen auswählen kann, oder aber mittes "Für web speichern" in einzelnen Prozentschritten genau ans Upload-Limit herantasten kann!

Lg, florian
    Sorry, aber bevor ich mein - zumindest für mich - wertvolles Bild komprimiere mach ichs lieber so klein dass mans raufladen kann und wenn am Schluss nur ein Thumbnail übrig bleibt.

lg
    Thorsten
  • dancingmad schrieb:

Ich denk ebenfalls dass EXIF Daten nicht uninteressant sein können, egal ob das jetzt dem "Anfänger" was bringen sollte oder nicht. Meine Bilder haben, wenn die Exifs schon fehlen zumindest das Modell und das verwendete Objektiv und Equipment vermerkt.

Ich glaube das ist ein gewisser Anfängerfehler, das man zu sehr Ausrüstungs bezogen ist, ich glaube Gear Driven ist der korrekte slang dafür.
    Da wird das Equipment im Profil angegeben. Auf der HP gibt es eine eigene Seite wo das gesammte Equipment gelistet ist und wenn möglich wird der ganze Brennweitenbereich von 14 - 300 mm abgedeckt.

Da es aber um die Frage ging, ob die EXIFs Sinn machen. Wenn man sichs einbildet, wird man ohne wohl schlaflose Nächte haben. Im Sinne der entspannten Nachtruhe werden die EXIFs daher für manche wohl Sinn machen.
    Bei meinen Bildern gibts keine EXIFs - wie schon bei anderen erwähnt wegen dem Workflow
  • dancingmad schrieb:

Sorry, aber bevor ich mein - zumindest für mich - wertvolles Bild komprimiere mach ichs lieber so klein dass mans raufladen kann und wenn am Schluss nur ein Thumbnail übrig bleibt.

lg
    Thorsten

Bevor ich auf wichtige Bildinhalte verzichte, pfeif ich lieber auf die Exifs. Mir ist ein 1200 Px Bild lieber, als ein 500 Pix Bild wo ich dann jedoch die Exifs lesen kann.

Lg, florian
  • Harry_Hoppel schrieb:

Ich glaube das ist ein gewisser Anfängerfehler, das man zu sehr Ausrüstungs bezogen ist, ich glaube Gear Driven ist der korrekte slang dafür.
    blablablabla
    Das hängt wie immer davon ab was man daraus macht, ich mach aber sicher nicht den Fehler jemanden dafür als Anfänger zu bezeichnen. Dafür brauchts nur einen Blick auf die Fotos, keinen auf EXIFs und schon gar keinen auf deren Ausrüstung.
  • Das aufkommende "Us And Them" gefällt mir gar nicht.
    Die geheime Bruderschaft der Eingeschworenen Alten gibt es nicht.
    Schon gar nicht gegen die Neue Mitglieder.

An sich wurde noch jedem der hier etwas vorbrachte geholfen.
    Die Ausnahme sind vielleicht solche, die sich als "beratungsresistent" heraus gestellt haben.

Der Begriff "herumargumentieren" gefällt mir gar nicht.
    Denn wenn es nicht mehr erlaubt ist (sachlich) zu argumentieren,
    dann ist jede Konversation zwecklos.

Die Forderung ab sofort müssen alle Ihre Arbeitsweise umstellen und
    ein Upload ohne Exif wäre zu untersagen erscheint mir nicht von dieser Zeit.
    Solche Töne werden ja nicht einmal in den deutschen Foren angestimmt.

Ich bin zwar kein Moderator, aber ich würde doch sehr bitten
    mit dem Tonfall etwas sorgsamer umzugehen.

Hope it helps & lg Andreas
  • florian77 schrieb:

dancingmad schrieb:

lg
    Thorsten

Bevor ich auf wichtige Bildinhalte verzichte, pfeif ich lieber auf die Exifs. Mir ist ein 1200 Px Bild lieber, als ein 500 Pix Bild wo ich dann jedoch die Exifs lesen kann.

Lg, florian
    Genauer lesen:

dancingmad schrieb:

ich hab da nicht von den Exifs gesprochen, einen Workflow der am Schluss ein minderwertiges Bild ausspuckt würd ich nochmal überdenken. Aber ansonsten, klar würd ich das EXIF zuerst rauswerfen wenn ichs deswegen nicht raufladen kann.
    Aber ich denke das eine Kilobyte wird selten den Ausschlag geben, oder gabs hier wirklich mal ein 40K Limit für Fileuploads?
  • Nachtrag zu meiner Forderung nach obligater EXIF-Daten-Angabe: natürlich sollte das nur für digital erstellte Bilder gelten.
    Es gibt ja beim Upload die Auswahl "Aufnahmetechnik" (digital oder analog).

Mich persönlich interessieren (bei Landschaftsmotiven, Pflanzen und Tieren) hauptsächlich das Aufnahmedatum und die
    Aufnahmezeit (aus der man einiges lernen kann) sowie die verwendete Brennweite.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden