Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Darf man ein Gefängnis fotografieren?

• Darf man ein Gefängnis fotografieren?

Hallo Leute!

Hier meine etwas ungewöhnliche Frage...
      Ich als Kremser, würde gerne ein Foto von der Justizanstalt Stein machen.
      Nicht von innen, sondern von außen natürlich.

Ist ein Gefängnis ein "öffentliches Gut" bzw. ein Gebäude welches ohne Probleme (wie z.B. der Eifelturm) fotografiert werden darf?
      Oder würde ich vl. rechtliche Probleme bekommen. Man könnte es ja auch so auffassen, dass ich Fotos erstelle um daraus einen Fluchtplan anzufertigen oder sonst was.

Gegenüber der Justizanstalt Stein sind ja auch ganz normale, kleine Wohnblocks die eben "freie Sicht" auf unser Häfn haben.

Wie ist also eurer Meinung nach die rechtliche Lage?
      Ich wollte nur den Außenbereich inkl. dem Überwachungsturm fotografieren.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

LG, Ales
    • Wenn du kein Problem hast, dass die dich mit Ihren Überwachungskameras ins Visier nehmen und die Bilder durch den Gesichtsscann laufen lassen.
      Was ziemlich sicher auch passieren wird.

Aber wenn du Bedenken hast setz dich mit der Direktion in Verbindung und frag offiziell an.
    • Vielleicht eine realistischere Variante: Ich denke, in eine Universität hat man jederzeit zumindest freien Zutritt. Und wenn man drinnen ist, kann man auch fragen, ob man den EDV-Raum betreten darf (wenn es nicht sowieso von Studenten dort wimmelt).
    • Hi!
      Ich denke, dass hier die Panoramafreiheit (UrhG) gilt, sofern du von öffentlichem Grund aus ohne Hilfsmittel die Außenansicht (Außenteile) fotografierst. Bei miltärischen Anlagen/Sperrgebieten ist das Fotografieren verboten (Sperrgebietsgesetz usw.), bei Gefängnissen hab ich noch nichts derartiges gehört. Aber wie immer gilt: lieber mal jemanden fragen, der sich rechtlich damit auskennt....
      LG

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden