Objektiv für Motosport-Fotografie

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Objektiv für Motosport-Fotografie

Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem Objektiv für Canon 500D - für den Bereich Sportfotografie.

Fotografieren werde ich auf der Rennstrecke. KOmme da ziemlich nahe ran.

Hat hier wer Erfahrungswerte. Kann mir wer ein Objektiv empfehlen...Sollte natürlich auf der Hobby Seite - auf der günstigeren Seite bleiben. 800€ wäre irgendwo eine imaginäre Grenze.

Danke im Voraus

8)
    • Hallo erstmal,

will auch das gleiche machen wie du, habe auch eine EOS 500D.

Habe mir das 70-200m F/4 L USM gekauft, ohne Bildstabilisator, weil der nicht unbedingt Not ist. Zum Autos fotografieren bin ich noch nicht gekommen, vielleicht übernächstes Wochenende. Bildqualität spricht für dieses Objektiv, mit Blende 4 auch ausreichend Lichtstark.

Mit Converter 1,4x würde ich nehmen hast dann 280mm Brennweite was an der Kamera 448mm wären, das ist normal ausreichend.

Kostenpunkt gebraucht 400 - neu ca. 530€, beim Saturn in Graz um 495€ momentan zum haben.

Wenn man nicht 1700€ oder so für ein 70-200er F/2,8 L IS USM II hinlegen will eine gute Alternative. Ich glaube nicht das man auf der Rennstrecke ein 400mm braucht, außer du willst Detailaufnahmen machen, oder man steht wirklich weit weg.
    • Geile Linse, schnell, scharf, Tele und unter 800,-: da bleibt dir eh "nur" das EF 1:4,0/70-200 L USM ohne IS. Mit IS kostest es glaub ich so rund um 1.000,–

Alternativ vielleicht auch noch das EF 75-300 IS, das auch sehr gut sein soll – auch wenns nicht ganz an das 70-200 heranreichen wird.

Oder auch noch die Canon EF 1:2,8/200mm L Festbrennweite. Die ist sau-scharf, mit einem wieselflinken AF und recht lichtstark – aber dafür halt eine Festbrennweite.

Zu Tamron, Sigma und Co kann ich nichts sagen, die kenne ich nämlich nicht.

Ich selbst schwöre bei Motorsport auf das EF 100-400 L IS – aber das sprengt deinen Preisrahmen leider gewaltig.

Scooter
    • fotokurt schrieb:

tinkerbell schrieb:

Jetzt gibts/gabs doch grad das 70-200 f2,8 von Sigma im Angebot.
      für 599€ neu macht man da glaube ich nicht viel falsch.
      Einen Stabilisator ist sowieso unnütz bei bewegten Motiven.

Ein Stabi ist nie unnütz! Du kannst nämlich bei bewegten Motiven trotzdem die Cam verreissen!

LG Kurt :winken:

Das Sigma im Angebot ist das HSM II mit Stabi...
      Ich hab' es schon, aber noch nicht wirklich ausprobiert. :(
      ... hmm, wäre ein topic für Frust & Happy talk .... X(

LG Archie
    • archman2000 schrieb:

Das Sigma im Angebot ist das HSM II mit Stabi...
      Ich hab' es schon, aber noch nicht wirklich ausprobiert. :(
      ... hmm, wäre ein topic für Frust & Happy talk .... X(
      LG Archie

Bist du dir da sicher?
      Das HSM II ist laut Sigma-Homepage noch ohne Stabi, das neue heisst nur HSM OS, ohne "II" und hat einen OVP von 2000€. Wäre es so, dann würden wohl einige zuschlagen ;)
      Oder steh ich grad aufm Schlauch?!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden