Anfang vom Ende

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Auch wenn ich damit einem Moderator teilweise widersprechen muß:

Ich teile den Ansatz von Erich Kuse - unter absolut sachlicher Interpretation wohlgemerkt - auch wenn er nur einen weiteren Aspekt der diskutierten Problematik aufzeigt:

Völlig emotionslose Diskussionen sind zuerst einmal völlig fad und ohne Chance auf eine überraschende Wendung, gerade auch was sachliche(!) Thesen betrifft.
      Allerdings ist stoffi insofern zuzustimmen, als hier der Schwerpunkt nicht primär auf hohem Unterhaltungswert durch Selbstdarstellung, psychologische Fallstudien, Rosenkriege, oder verbales Tortenwerfen liegen kann.

Dennoch gebe ich zu bedenken:
      Wer sich ernsthaft und aufrichtig in eine Diskussion einbringt, wird dies mit Überzeugung und "Leib und Seele" tun. Daher können Emotionen nicht draußen vor der Türe bleiben, was Entgleisungen aber keinesfalls rechtfertigen soll.
      Völlig emotionslose Diskussionen müßten ohne echtes Engagement geführt werden und blieben daher wohl meist belangloser Smalltalk, der zu keinen neuen Erkenntnissen führen kann.
    • RE: Anfang vom Ende

Original von Stoffi
      frag dich mal selber, ob die diskussionen da wirklich um fotografie gehen....

lg Stoffi

wenn über ein foto, welches den schatten des ottos eines forumsmitglieds zeigt, diskutiert wird, dann ist es für mich immer noch eine diskussion über ein foto! egal, wie hoch (oder tief) das niveau auch sein mag, und egal, ob es nach deinem geschmack ist.

aber ich sehe die sache generell von einem anderen standpunkt. fotografie kann kunst sein - kunst war schon immer provokant - und diese provokationen lassen nun mal emotionen hochkommen. will man diese emotionen auf einem solchen board nicht haben, muss man alles, was kunst ist, fernhalten. und zwar rigoros.

was dann übrig bleibt, ist dann die österreich-ausgabe einer fotocommunity.

wollt ihr das?

ich nicht!

es ging, lieber stoffi, sogar um die basis der fotografie, was sollte fotografiert werden, wie weit darf ein fotograf gehen, wo beginnt seine verantwortung, wo ist sie beim model . . .

wenn solche dinge nicht diskutiert werden dürfen, was dann ??

es geht bei meinen letzten teilgenommenen diskussionen ausschließlich um bilder eine "spontanshootings" wo absolut, ok, das ist meine meinung, unter dem niveau fotografiert wurde und diese bilder als bilderflut im internet erschienen sind . . . . nicht unbedingt positiv fürs model . . . .

würde mal sehen, wenn eine freundin eines moderators so abgelichtet im internet erscheinen würde . . . . habe musterseiten angegeben. . . dort sind danach die fotos gelöscht worden . . . aber erst danach !!

grundsatzfragen, philosphische betrachtugen der fotografie sind für meine begriffe absolut ein muss . . . .

aber wie ich merke, man hat ja gar nicht mal gemerkt WORUM es geht . . .
      das stimmt mich nachdenklich !!
      und macht mich traurig . . . .
    • Mein Letzter Forumsbeitrag

So erich hat recht....blende 2,8 aber das iss nich was stoffi meinte denke ich
      ihr wollt emotionen schoen hier iss meine

eine anfaengliche bilddiskussion die heiss gefuehrt wurde artete wiedermal in brunftgehabe aus und das bringt moderatoren auf die palme...so hab ich das empfunden und das sagt mein gefuehl....viel spass beim zerfluecken ,zereden,verdrehen meiner worte...ihr koennt da reinprojezieren was ihr wollt...aber meine meinung bleibt so stehen.
      tschau

ich muß jetzt auch einmal zu wort kommen ...darf ich?....ich hab ezur fotografie.at durch eric gefunden, war vorher nur auf modelbase und das dort ist wirklich ein kindergarten..ja das hier ist eine fotografie webseite...aber warum darf man fotografie nicht mit gefühlen verbinden?...finde es schön wenn man an bilder erinnerungen hat und diese auch kundtut...ich finde es hier nicht schlimm, zwar mag so manche disskussion wirklich zu weit gehen, wenn sie persönlich wird, dann schließt halt frieden oder ignoriert einfach was euch nicht gefällt...wir sind alle menschen mit fehlern....machen wir es uns nicht schwerer als das leben eh schon ist...wünsche allen usern auf fotografie.at noch einen schönen tag...schön das es dich gibt f.at, so können wir weiterhin unsere bilder des tages der welt kundtun...
      l.g. Aisha
    • also ich muss sagen dass ich es einfach nur schade finde wenn ich sowas lese :( ich denke jeder hat seine eigene meinung und soll die auch äußern dürfen....ABER....ohne andere zu verletzen und halt auch mit einer gewissen rücksicht
      ich finde auch einiges sehr übertrieben und heftig und denke dass man da mal was ändern sollte und im allgemeinen ist es einfach schade dass da so drauf reagiert wird,den kindern sagt man doch auch immer sie sollens ignorieren,dann machts keinen spaß mehr für den,der einen ärgert...naja das ist das was mir dazu jetzt einfach zu einfällt,wollt jetzt auch niemanden damit auf den schlips treten oder so
      ich schätze euch als menschen alle sehr,denn ich habe hier schon sooooooooo viele tolle fotos gesehen und denke dass die leute die sowas machen halt auch verdient haben dass man das mal sagt ;)
      es ist einfach nur schade anzusehen,wie man sich hier mehr oder weniger gegenseitig durch den fleischwolf zerrt
      ich bin erst 18 und kann wohl noch nicht von viel erfahrungen im leben reden im gegensatz zu den meisten hier
      vielleicht bin ich in der hinsicht auch noch zu kindisch im kopf
      find es halt einfach schade,ich denke dass es möglich sein sollte miteinander auszukommen und für gewisse personen dann aber auch sich mal zurückzuhalten mit diversen kommentaren
      es tut mir leid das sagen zu müssen,aber manche benehmen sich wie einfach als wären sie mitten in der pubertät
      also wie gesagt,sorry dafür, ich denke allerdings, wer nichts gemacht hat in der hinsicht wird sich dadurch ja nicht angesprochen fühlen ;)
      wäre einfach schön,wenn das klima hier mal wieder besser werden würde
    • schrotti Lebenserfahrung Wird sowieso zu hoch bewertet. Der gesunde Menschenverstand zählt viel mehr, zumindest sollte er das.

Du kannst mit 18 schon wesentlich reifer sein als so mancher 50 jähriger. Es wird immer wen geben der mehr Lebenserfahrung hat oder reifer ist usw usw, aber das sollte keinen abhalten seine Meinungen zu sagen.

Ja Emotionen gehören zu unserem Leben nicht nur zur Fotografie. Die sollen durchaus in die diskussion eingebracht werden aber nicht gleich dazu benützt werden um zu beleidigen.

Ich finde auch das hier viel zu oft bei Kommentaren oder Diskussionen Leute gekränkt und beleidigt werden. Und als Ausrede wird dann der Deckmantel der emotionalen Diskussion drübergelegt.

Ich finde die diskussion fängt dort an wo viele gerne mitmachen und hört dort auf wo beleidigt wird. Hier sollten die meisten eigentlich die Möglichkeit haben das ohne Beleidigungen zu tun. Leider ist es manchmal nicht so.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blackfox ()

• Hallo!

Mag es auch für den einen oder anderen absurd klingen, aber im Sinne der Gemeinschaft steh ich hinter jeglicher Entscheidung der Admins oder Kollegen was das aktuelle Thema betrifft, unterstütze diese und handle auch dementsprechend.

Persönlich frage ich mich immer und immer und immer und immer wieder: Warum wird so viel Energie in Diskussionen wie diese gesteckt? Warum sitzt man stundenlang vor dem Rechner um mehrere Seiten lange Threads zu lesen? Warum lässt man sich von Provokationen so leicht beeinflussen, warum fällt das ignorieren so schwer? Das sind nur rein rethorische Fragen die ich mir persönlich in Gedanken stelle, aber keine Antwort drauf haben will, weil daraus wieder das gleiche entsteht. Ich verstehs nicht, nehms jedoch so zur Kentniss ("is hoit amoi so...")

Viel wichtiger nach meiner Sicht:

Heute, 17 Uhr 16: 31 Kommentare zu 24 Bildern in der Hauptgalerie.
      29 Beiträge ausschließlich in diesem Thread.

Ich persönlich finde es sollte umgekehrt sein.

gruß flo
    • Ehrlich gesagt finde ich nicht das es umgekehrt sein sollte, den das würde bedeuten das diskussionen hier nicht erwünscht sind oder keinen interesieren. ich finde es sollte ausgewogen sein.

jeder muß entscheiden was für ihn wichtiger ist, Bilder zu kommentieren, oder Beiträge zu kommentieren.

Am besten wäre ein jeder der Zeit und Liebe hat hier zu lesen und zu schreiben auch gleichzeitig die zeit und liebe hat Bilder zu kommentieren. Nicht immer vielleicht aber doch öfters.
    • für mich steht es fest. es wurde hier zeitweise unter der gürtelinie diskutiert und es sind von allen seiten beleidigungen gefallen. es würde mir persönlch sehr weh tun, wenn man dies alles unter dem deckmantel "kunst" verstecken würde.
      wie auch immer, das eingreifen hier, ware nicht eine einzelaktion von mods sondern eine gemeinsam beschlossene sache.
      sie ist geschehen, sie war notwedig, sie hat gewirkt, man hat diskutiert, man hat nachgedacht und nun geht es frisch und munter weiter in unserem forum. bringt schöne fotos, diskutieert darüber.
      wünsche euch allen einen schönen tag.
      lg. Ernst
    • lieber ernst . . . .

frisch und munter . . . .
      kann es nicht mehr geben . . . .

dafür aber werden wir jetzt ein wenig mehr an werbung machen, weniger fotografieren !!
      und ein wenig mehr bilder reinstellen deren herkunft zweifelhaft ist . . . .
      das alles hält sich länger als so mancher thread . . . .

und ich mach wieder mehr auf privatleben . . . .

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden