objektivzuwachs: die qual der wahl und andere untiefen.

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Habe selbst das Nikon 105er Makro, das von den Kenndaten ähnlich wie das 100er von Canon ist (nur das mir das Bokeh vom Nikkor besser gefällt, aber das ist eine andere Sache *g*). Damit kann man auch wunderbar ganz normale Aufnahmen ohne Makro machen. Für Portraits ist es auch optimal, man hat eine schöne Entfernung zum Portraitierten die meist genau richtig ist. Der Autofocus arbeitet naturgemäß langsamer, weil er einen weiten Weg gehen (drehen) muss. Bei der Makrofotografie arbeite ich zu 99% mit Stativ und manuellem Fokus. Mit manuellem Fokus kann ich noch näher an das Objekt gehen und scharfstellen als mit dem automatischen. Für den Einsatz eines 100er bzw. 105er Makro auch außerhalb des Nahbereiches spricht alles, dagegen nur eines: wenn man vorhat mit Autofokus zu arbeiten und dabei oft schnell von Nah auf Fern wechseln will und dies unbedingt schnell gehen soll.
      lg
      Stefan
    • Ich hab zwar nicht das Canon 100mm sondern "nur" das Tokina 2,8/100mm Makro (auch eine tolle Linse) und erhalte damit auch bei Portraitaufnahmen (2-3 m Abstand) rattenscharfe Bilder - für manche Models fast schon zu scharf, denn man sieht jede Hautpore und jedes Fältchen. Die BQ der Makrolinsen ist generell sehr hoch - auch im Fernbereich.

PS.: auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar][/url] findest Du gute Tests - auch die beiden 100er Canon Makros an der VF Canon.

LG Gerhard
    • danke (gerhard und stefan) war so naiv zu glauben daß ein macro für sonst nix (richtig) zu gebrauchen ist. notiere fleißig mit und bin für jeden tipp dankbar. für vollformat schränkt sich ja der kreis etwas ein.
      @gerhard fotos vom tonika hab ich in deiner gal. nicht gefunden -schlecht geschaut?)
      schön langsam dämmert mir eine mögliche auswahl an gläser am horizont herauf (am östlichen).
      leider fehlt jetzt wieder der schnöde mammon! X(
      aus frust hab ich gestern mir ein canon 50mm 1.8II gekauft. ich hoffe ich ernte nicht gelächter hier.
      das billigding ist und tut recht seltsam, aber die ersten fotos sind vielversprechend. glaube ab blende 2.8 ist das 24/105 eingeholt, nacher überholt.
      außerdem paßßt mein ir filter von der pocket :party:
      eigentlich wollt ich ein billiges (natürlich scharfes) 35er. find aber keins.

ein faschingdienstägliches
      lei lei schickt christian

• Das 50 1,8 ist sicherlich das Canon Objektiv mit dem BESTEN Preis/Leistungs-Gewicht!
      Die Leistung ist ausgezeichnet und der Preis lachhaft.

Als ich mir meine erste SLR kaufte (damals eine Yashica FX-D Quartz)
      hatte ich das Traumpaar von Tokina dazu (28-70, 70-210)
      daß ich sogar noch an der Contax 167 MT verwendete.

Das 100er von Tokina gibts ja leider noch nicht so lange,
      es ist auf jedenfall ein Top-Objektiv von der Abbildungsleistung.
      Nur der USM des Canon ist da vielleicht ein Pluspunkt der noch mehr zählt.

Wünsch Dir gutes Gelingen bei der Auswahl!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden