Wie kann man es besser machen? Produktfotografie

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wie kann man es besser machen? Produktfotografie

Also da wir unsere Produktsortiment gerade umstellen, hier ein Foto.
      Ist ein recht teueres Teil ca. 800€, ein Luftfahrwerkscontroller, damit kannst die Höhe von deinem Auto einstellen, wenn man Lexus fährt *gg*

Hintergrund wird bereinigt, aber wie schauts mit dem Produkt selbst aus, kann man das so lassen, oder ist es einfach zuviel des Guten?
      Und was kann man besser machen?
      Problem war halt das die weiße Schachtel rechts komplett absäuft im Hintergrund, ich habe dann ein unterbelichtetes Foto genommen und die Konturen rausgearbeitet.

• Das auf der blauen Schachtel schaut wirklich so aus, die Seite ist rot. Frage ist halt ob man das nicht wegmacht und rechts auch den Rand wegmacht, weil die Seite ist cyan. Ich werde die 2 Kanten wegmachen, wirkt dann stimmiger das Bild.

Ich habe nachgeschaut auch bei meinen Originalen habe ich den roten Rad auf der weißen Schachtel und am Manual, nur nicht so stark.

Werde das mal korrigieren.

Danke, schon gesehen, der Hund liegt wie immer im Detail. Schön langsam fange ich an zu verstehen, warum man ab und dann mal mehrere Fotos machen muß, weil Nuanzen über ein gutes Bild entscheiden. Muß da meinen Blick dafür schärfen.
    • Meine Bemerkungen...

Das electronische Teil selbst geht etwas verloren, oder ist der Auftrag das Produkt mit Verpackung, Anleitung, usw zusammen zu fotografieren? Warum zwei Schachtel? Wie wird das Produkt im Laden angezeigt, in der blauen oder der weißen? Beim ersten Blick dachte ich die Anleitung (also was ich jetzt für die Anleitung halte) war eine gedruckte Grafik auf der weißen Schachtel. Insgesamt wäre ich doch dafür die Verpackung loszuwerden und das eigentliche Produkt viel näher zu fotografieren, mit dem Display erleuchtet. Übrigens, das mit der Trennung von den hellsten Schachteltönen und Hintergrundtönen schafft man am besten mit vorsichtiger Beleuchtung und Belichtung. Ich habe ein Beispielbild hochgeladen das zeigt wie ich selber (als Konsument) Produkte lieber sehe, also ziemlich nah dran, damit ich die Einzelheiten deutlicher sehen kann.

lg,
      Lensi
      P.S. manchmal will ein Auftraggeber fast alles auf einem einzelnen Bild zeigen, auch wenn es wirklich nicht nützlich ist. Wenn so ein BIld in Wiedergabe nur so groß (oder sogar noch kleiner) wie mein Beispielbild ist, geht ALLES verloren.
      Bilder
      • ProduktNahbild.jpg

397 mal angesehen
    • Morgen Marc,

meiner Meinung nach sollte es bei einem Produktfoto ums Produkt gehen, nicht um die Verpackung. Das ist hier leider der Fall, das silberne Kästchen versteckt sich irgendwo im Bild. Wenn der Kunde / Chef das allerdings so wünscht, tja dann... sollte es wenigstens so aussehen, als wären die Schachteln nicht schon 10mal geöffnet worden (diese Spalten an den Rändern). Das ließe sich mit doppelseitigem Klebeband oder Photoshop oder beidem beheben.

Wenn Du eine Anregung für ein gutes Produktfoto brauchst, dann schau doch mal auf die blaue Schachtel, dort wo der rote Pfeil hinzeigt. Sowas will man schon eher kaufen.

Viel Spass noch beim weitertüfteln!

Grüße aus Innsbruck, Johannes

P.S.: Lensman war wohl eine Minute schneller, dem ist nichts mehr hinzuzufügen...
    • In Ergänzung von dem bereits geschriebenen:

da stürzt alles in alle erdenklichen Richtungen - links, rechts, vorne, hinten. Das kommt daher, dass Du einerseits mit einem WW zu nahe dran bist, andererseits, dass Du einfach von schräg oben drauf hältst. mit PS kannst Du entzerren und schadensminimierung betreiben - wobei du versuchen solltest (ausser Du hast eine Fachkamera ;) ) näher an die Tischebene zu kommen.

Das nächste ist das Arrangement - beide Packungen wirken lieblos hingeknallt - keiner homogenen geometrischen Ordnung folgend. Punkto Anordnung von Produkten schau Dir mal einschlägige Technik-Kataloge an ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] z.b,) oder aber auch Lebensmittelprospekte (die haben auch oft Schachteln zum Fotografieren) oder Heimwerker-Prospekte. ich würde (wenn schon beide schachteln unbedingt droben sein sollen) sie zumindest parallel zueinander aufstellen.

schon einmal überlegt, das Teil im verbauten Zustand zu fotografien? würde mich als potentiellen Käufer (hätte ich einen Lexus) wesentlich mehr interessieren, als irgendwelche chinesischen Schriftzeichen (die blaube Packung erinnert micht mehr an ein Pokemionspiel).

Ich würde sagen, für einen Privatverkauf in IBäääi würds reichen (Belichtung passt sehr gut!) - aber für eine Produktpräsentation auf einer Firmen-Homepage... hm.

Sorry für die vernichtende Kritik, aber Du bist hier auch in einem Metier unterwegs, welches am schwierigsten zu fotografieren ist: Produktfotografie von kubischen Objekten abstrakter Natur (lassen sich nur sehr schwer im Einsatz fotografieren).

Das einzige, was noch schwieriger zu Fotografieren ist - sind Therapiebälle ;)

genug gesudert, schau Dir ein paar Vorbilder und überdenke v.a. das Arrangement und eventuell ob Du es nicht doch im Eingebauten zustand fotografieren kannst....

LG StB
    • Ok, dann muß ich das Arrangement mal überdenken.

In der weißen Schachtel ist der Adapterstecker eingepackt für das Steuergerät sprich das ist für jedes Modell anders. In der blauen Schachtel ist der Controller selbst.

Im eingebauten Zustand, muß ich mir anschauen. Der Controller wird unter der Mittelarmlehen eingebaut, da in Österreich natürlich verboten, dort siehst nicht hin und Fotografieren wird auch nicht leichter dadurch.

Ich finde die Schachtel so fetzing, es sind japanische und keine chinesischen Schriftzeichen ;), daher ist jetzt die Überlegung, einfach nur die Schachtel selbst abzulichten, weil das Produkt ist eh auf der Schachtel auch drauf.
    • Zum Desgin der Schachtel, ist so wie es ist, kann ich nicht ändern haben die Japaner verbrochen.

Problem ist da der Kulturunterschied, das Produkt ist nicht für den Export gedacht sondern für den japanischen Markt. Und am Autosektor, ist dies eigentlich ein gängiges Verpackungsdesign (Sternderl Blumal, knallige Farben).

Mal schauen, am Abend wenn ich wieder Zeit habe, mach ich neue Fotos, mit meinen neuen Erkenntnissen.
    • Würde es eher auf 2 Bilder aufteilen, die bunte Schachtel. den Deckel kann man ja sicher runterklappen, das das Ding wieder ganz normal rechteckig ist. :)
      Der Text ist ja da sich der Prozentsatz der Leute die in Österreich japanisch lesen können recht gering hält nicht unbedingt wichtig.

Und als zweites Bild das Kastel selber, wenn man es an den Strom hängt zeigt das Display ja auch sicher irgendwas an, macht es vermutlich interessanter als nur so schwarz.
    • Also wenn ich die Schachtel sehe, würde ich niemals was höherwertiges fürs Auto dahinter vermuten, sondern eher irgendwas für ein Computerspiel mit Fahrsimulator o.ä. Wirkt auf mich wie Spielzeug. Wenn du wirklich eine sinnvolle Botschaft rüber bringen willst, die die angepeilte Zielgruppe begeistern würde, dann zeig das Kästle mit eingeschaltetem Display freigestellt im Vordergrund und als Hintergrund unscharf das Auto.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden