Probleme mit Epson Drucker Stylus Pro 3880 und Photoshop

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• RolandPum schrieb:

Hi!
      Was möchtest Du wissen?

Roland
      Hallo Roland
      Ich sende dir im Anhang mal meine aktuellen Druckereinstellungen;(leider muss ich es wegen der Dateigrösse in 3x senden) ich möchte zum Drucken von Studioaufnahmen die Farbeinstellung von Photoshop verwenden und nicht die Farbeinstellung des Druckers (ist doch OK, oder?).Das Testfoto im Anhang wurde jedoch wesentlich dunkler
      und nicht so leuchtend ausgedruckt wie auf dem Bildschirm (Eizo CG223W). Das verwendete Papier ist leider nur ein HP Premium Plus High- gloss (habe momentan leider kein anderes) - kann es daran liegen? Bitte kannst du meine Einstellungen überprüfen und mir ein paar Tipps geben was ich anders machen sollte; hast du eventuell bereits
      gute Erfahrungen mit Epson kompatiblen Papieren gemacht; welche?

Vielen Dank für deine Hilfe und schöne Grüße
      Karin
      Dateien
    • Hi!
      Deine Docx kann ich leider nicht öffnen - ich bräuchte ein normales Doc File!

Aber ich denke das Dein Problem leicht zu lösen ist!

Wenn Du PS die Farbverwaltung übernehmen läst dann mußt Du folgende DInge beachten!

Im Druckertreiber - einerseits die gewählte Papierart einstellen, als wenn Du ein Epson EHM (enhanced Matt) verwendest unter den Matten Papieren das EHM auswählen, als nächstes und das ist sehr wichtig bei Farbverwaltung ich glaube es heißt Modus - zumindestens beim 3800 er gibt es den Punkt Automatisch und Benutzerdefiniert, da auf Benutzerdefiniert und da gibt es einen Punkt der heißt "AUS" also keine Farbkorrektur!

Soweit wärend die Druckeinstellungen im Druckertreiber - der nächste Wichtige Schritt ist beim der Druckansicht von PS gibt es an der Rchten Seite den Punkt Farbhandhandhabung hier gehört Farbmanagment durch Ps angeklickt! Danach aktiviert sich der Bereich Druckprofil! Hier wählst Du das Profil (ICC) des gewünschten Papieres aus! also in dem Fall heißt es beim EHM Pro38 EHM!

Das sind die wichtigsten Punkte! Der Rest ist Erfahrung und Dein persönlicher Workflow!

Die ICC Profile von anderen Papieren bekommst Du meistens auf der HP des Herstellers (zb Hahnemühle) die voreinzustellende Papierart ist im Beiplatt des Profiles nachzulesen!

Bei der Renderpriorität verwende ich meistens Perzeptiv ohne Tiefenkompenierung!
      Beim anpassen des Bildes bei den Tonwerten 5 Stufen bei den schwärzen und 3 - 5 bei den Lichtern wegnehmen schadet meistens nie! Kommt aufs Papier an!

Bei der Papierkonfiguration die Farbdichte um ein paar Prozent zurücknehmen spart kostbare Tinte und ist im ausdruck nicht sichtbar. Epson denkt sich lieber ein bisserl mehr Tinte verbrauchen - bei Matten Papieren ein bisserl weniger bei glänzenden kanns auch einen Tick mehr sein!

ALles klar soweit?

Lg
      Roland
    • Hi!
      Es kann durchaus am Papier liegen - wenn Du ein Epson Glossy einstellst und ein HP reinschiebst dann geht das meisten gar nicht - ist mir auch so gegangen - ich dachte Glossy ist Glossy weit gefehlt!

Ich verwende meistens von Epson das Matte Enhanced Matt Papier oder was es von Hahnemühle gibt - Glossy so gut wie nie - wenn dann eine Baryt Oberfläche!

Ich mag es - ist aber einerseits Geschmackssache, andererseits gibt es Dinge die auf Matten/glossy Papieren nicht wirken oder eben sehr gut zur Wirkung kommen!

Schwarz weiß drucke ich meistens mit den [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Lg
      Roland

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden