Probleme mit Nikon D40

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ach Lena ! Findet sich in Deiner Umgebung kein netter Amateur-Fotograf der Dir helfen kann !

===> Hallo hier im Forum !!
      Lena dürfte im Raum Gmunden zu Hause sein und es gibt Gerüchte,
      dass sie wirklich ziemlich nett aussieht.... :pfeifen:

Wahrscheinlich sind es nur wenige Handgriffe und das Ding funktioniert wieder oder
      man weiß gleich dass die Cam kaputt ist.

Hope it helps & lg Andreas
    • pluslucis schrieb:

Ach Lena ! Findet sich in Deiner Umgebung kein netter Amateur-Fotograf der Dir helfen kann !

===> Hallo hier im Forum !!
      Lena dürfte im Raum Gmunden zu Hause sein und es gibt Gerüchte,
      dass sie wirklich ziemlich nett aussieht.... :pfeifen:

Wahrscheinlich sind es nur wenige Handgriffe und das Ding funktioniert wieder oder
      man weiß gleich dass die Cam kaputt ist.

Hallo,

;) kennen wir uns etwa??

Ich kenne keine Hobbyfotografen.
      Meine Schwester wollte für die Hochzeit jemanden organisieren aber 750 Euro mit 200 Schuss finde ich a bissal viel.Vorallem wenn man dann noch die Fotos extra zahlen muss, die man aussucht. Oder ist das üblich?

Ich lasse mir die Kamera ansehen. Zumindest prüfen ob der Blitz hin ist weil ich glaube der ist schuld. Könnt ihr mir noch vielleicht Tips geben, wie ich am besten in der Kirche fotografiere? Ich werde zwar vorher hin fahren und probieren aber wie ich mich kenne lästig an der Kamera rumfummeln und ca. 2 h in der Kirche sitzen.

lg lena
    • Hi Lena,
      schau doch mal hier: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      vll hilft Dir das ja weiter,Deine cam etwas besser zu verstehen,bestenfalls brauchst sie nicht irgendwo nachsehen zu lassen (wenn es Einstellungsprobleme sind)
      Und zur Hochzeit Deiner Schwester...kleiner Tipp: mMn übst Du bis dahin noch kräftig und bist Dir sicher,mit dem was Du tust oder lass es besser. Das sind (hoffentlich) einmalige Momente, die du da festhalten sollst...denk noch mal drüber nach.
      lg Karsten
    • lena1511 schrieb:

...Und wenn ich die Kamera selber einstelle dann wäre das schon ein Schritt näher zu lernen....

Ja dann machs, schalt statt P auf M und stell ISO 200 ein und Blende 5,6 und Belichtungszeit 1/60, wenn das Bild zu hell ist nimmst eine kürzere Zeit, zB 1/125, wenns zu dunkel ist nimmst eine längere Zeit, zb 1/30 oder was du ohne verwackeln noch halten kannst. Wenn dir die benötigte Zeit zu lang erscheint drehst die ISO auf 400 oder 8oo. Wenns viel zu finster ist kannst überhaupt nicht fotografieren ohne zu blitzen.
    • Da Gead 2.1 schrieb:

Wow - mutig.
      Deine Schwester dürfte dir nicht sehr wichtig sein....

Der beste Tipp, den man dir geben kann: lass die Finger davon!!

Auch in der 2.0-Version ist The Gead scharrmant* wie sein Avatar :D (der Herr Jones in Frauenklamotten is ja ganz schön, aber hättest du nicht ein anderes Foto nehmen können? Hilfää!!), aber so wirklich unrecht hat er nicht.

m0le schrieb:

Jetzt bitte nicht falsch verstehen, abe waurm kauft man sich eine Spiegelrefelxkamera wenn man so überhaupt keine Ahung hat und einen das Kastl überfordert?

Vielleicht weil (D)SLRs ja angeblich viel bessere Fotos machen :rolleyes:

*ja ich weiß dass man das anders schreibt, trotzdem danke für die Mitarbeit
    • lena1511 schrieb:

Meine Schwester wollte für die Hochzeit jemanden organisieren aber 750 Euro mit 200 Schuss finde ich a bissal viel.Vorallem wenn man dann noch die Fotos extra zahlen muss, die man aussucht. Oder ist das üblich?

na ja, stell dir mal vor, während der hochzeit verstellst du was auf deiner kamera und merkst es nicht (weil nervös)
      deine schwester hat dann 200 "schuss" a 5 sekunden belichtung = 200 unbrauchbare fotos
      viel spass, wenn du ihr das dann erklären musst ;)

es ist nicht unüblich, dass man bei fotografen für jedes foto extra zahlen muss

es gibt aber mittlerweile schon hochzeitsfotografen, die das nicht mehr so handhaben
      da bekommst du um unter 1000,- alle bilder samt dazugehörigen rechten
    • Natürlich wäre es schon nett, wenn man in den Orden der DSLR-Hohepriester(innen) eintritt,
      das Gerät zumindest mit der Zeit besser besser kennen zu lernen.

Allerdings würde ich nicht so weit gehen jemand wegen "Unglauben" eine D40 zu verweigern.

Gewöhnlich kommt man übrigens mit den Standardeinstellungen schon recht weit.
      Insbesondere bei den Anfänger-DSLRs üblichen Motivprogrammen.

Eigentlich würde ich mich selbst zumindest als Power-User sehen, da ich eher einen
      sehr anspruchsvollen, technoiden Werdegang hinter mir habe.
      Ich gestehe aber, dass ich vor Allem im ersten Jahr (gewissermaßen als Novize)
      schon manchmal verzweifelt bin, weil ich etwas verstellt hatte, und eine
      ganze Weile gebraucht habe, bis ich die "störende Einstellung" gefunden hatte.

Als gewissermaßen "gebranntes" Kind lernt man dann erst im Laufe der Zeiten
      alle Wesentlichen Einstellungen nochmals durchzugehen.

Weiters unterstelle ich, dass 90% der User hier ihre Cam nicht vollständig kennen.

Als Rätsel zur Selbsterkenntnis des Tages würde ich zum Beispiel folgende Versuchs-Themen vorschlagen:
      - Wie wirkt die Kombination der Belichtungskorrektureinstellung in Verbindung mit den
      Blitzkorrektureinstellungen des Systemblitzen. Welche Modus-Einstellungen sind dabei eher nicht
      zweckmäßig ?
      - In welchem Menü befindet sich die Automatische Serienbildauslösung ... Aufgabe:
      Starte um 19:00 eine Serie von 5 Einzelbildern im Abstand von 1s mit einer Belichtungsreihe. -2,-1,0,ä1,+2
      - Du hast auf Deiner Speicherkarte Benutzerprofile angelegt: Welche Systemwerte werden nicht vom
      Profilwechsel überschrieben zbd welche sind selber nach zu justieren.
      - Du willst in einer delikaten Motivsituation den Autofokus(Speicher) und den Belichtungswertspeicher
      beide gemeinsam nutzen. Welche Tasten musst Du in welcher Reihenfolge drücken ?
      (Achtung: Hier ist bisweilen zuerst die aktuelle Sondertastenbelegung zu überprüfen)
      ... Viel Spass beim Nachforschen, je nachdem welche Cam ihr habt.
      Manche Cam wird das eine oder andere vielleicht nicht können, aber das gilt dann auch als Lösung...
      ... Wer die obigen Fragen auf Anhieb und ohne Nachzusehen beantworten kann,
      (und seiner Partnerin/Partner am Telefon erklären kann) dem unterstelle ich seine Cam sehr gut zu kennen
      Ich ziehe in diesem Fall übrigens meinen Hut !
      ... Wer die Obigen Fragen mit dem Handbuch und ausprobieren in sagen wir 1/2 h klären kann
      kennt seine Cam ausreichend und wird sich durchschlagen.
      ... Alle anderen sollen ruhig über die Motivprogramme froh sein .... und haben auch kein schlechtes Leben

Weiters können wir uns Alle zunächst einmal auf lohnende Motive konzentrieren und versuchen zu verstehen,
      was wir auf den Bildern erkennen und warum wir dabei so wie erlebt fühlen.

Es besteht also daher kein Grund gesteigerte "Hybris" heraushängen zu lassen. ;)

• Da Gead 2.1 schrieb:

Wow - mutig.
      Deine Schwester dürfte dir nicht sehr wichtig sein....

Der beste Tipp, den man dir geben kann: lass die Finger davon!!
      Wieso und Wieso?
      Ich möchte ja fotografieren. Eben weil sie mir wichtig ist und ich möchte das ich schöne Fotos mache an diesem Tag.
      Oder hast gemeint wegen 2 Stunden lästig in der Kirche sitzen? Das habe ich gemeint wenn ich vorher in der Kirche die Kamera probier, dass ich da 2 Stunden in der Kirche sitze bis ich mal eine Einstellung bekommen die passt. Nicht wärend der Hochzeit.

lg lena
    • Hallo,

warum giftet ihr so?
      Warum soll ich keine Spiegelreflexkamera haben?
      Es sind mehrere die Fotos machen auf der Hochzeit und ich habe auch ihre Taufe fotografiert und die Fotos selbst bearbeitet. Und sie waren total zufrieden damit. Ich kann auch Fotos einstellen um zu zeigen das ich meine Kamera "liebe".
      Mein Problem ist einfach das so ziemlich jedes Programm bei der Kamera verstellt ist.
      Warum sollte mir meine Schwester unwichtig sein? Ich verlange ja nicht das Geld sondern die Fotografen.
    • Zitat "mag Schwester nicht...."
      Auch in Version 2.1 kanns der G. schon auch noch. hihi.

Ich werde das einmal versuchen (auf meine Rede) zu übersetzen:
      Bei eine Hochzeit wird derartig viel Geld verbraucht,
      dass die Kosten für den Fotografen auch nicht mehr ins Gewicht fallen.
      insbesondere, wenn die Momente unwiederbringlich sind.
      Gewöhnlich würde ich empfehlen einen Professionisten als
      Absicherung für einen halben Tag anzuheuern.
      Ansonsten natürlich zusätzlich alle Amateurfotografen anheuern,
      die sonst im Bekanntenkreis eine Cam schwenken wollen.
      Die 1000 EUR sind trotzdem möglicherweise gut angelegt.
      Vielleicht findet sich auch Verwandschaft die dies als Hochzeitsgeschenk
      willkommen spendiert.

Tip:
      Auf der letzten Hochzeit auf der ich war, wurde an die Hochzeitsgäste
      jedem Menge Einweg-Kameras ausgeteilt, die danach eingesammelt wurden.
      So bekommt man sehr persönliche Eindrücke vom Fest und es gehen keine Highlights verloren.
      30 Cams kosten dann auch noch (mit Entwicklung) versteht sich. Ergibt aber eine gute Risikostreuung
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden