Kleines Notebook für Bildbearbeitung / gelegentliches WOW :)

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Kleines Notebook für Bildbearbeitung / gelegentliches WOW :)

Hallo Leute!

Da ich die meiste Zeit entweder im Zug oder bei meiner Freundin verbringe, bin ich gerade dabei meinen Standrechner auf eBay zu verkaufen.
      Nun suche ich ein möglichst kleines (12-14") Notebook welches jedoch nicht zu teuer (max. €900) sein darf.

Folgende Kriterien sollte es unbedingt erfüllen.

1) sehr gute Farbdarstellung und sehr leuchtstark (Spyder ist vorhanden)
      2) Auflösung mindestens 1200px bzw. besser noch 1388x768
      3) Photoshop CS3 sollte darauf flüssig laufen
      4) es sollte robust und sehr schön sein
      5) wäre schön wenn darauf gelegentlich WOW laufen würde (mittlere Details reichen völlig)
      6) wäre toll wenn man darauf nen USB-Internetstick betreiben könnte

Was nicht so wichtig ist... Akku sollte ca. 2-3 Stunden schaffen. Mehr wäre schön, muss aber nicht sein.

Bisher konnte ich noch nicht wirklich was passendes finden. Die meisten Displays sind entweder zu kontrastarm oder "glossy" und zeigen Farben sehr verfälscht an bzw. haben einfach zu wenig Kontrast.

Bisher fiel mir ein Macbook (€899,-) ins Auge aber naja, ich hab ein wenig Angst vor neuem. :D
      Bin schon seit DOS 5.0 auf der MS-Schiene und irgendwie habe ich Angst vor Treiberproblemen bzw. -inkompatibilität von z.B. USB-Internetstick.
      Auch muss ich sagen, dass um ~ €900,- es doch schon sehr leistungsfähigere Geräte geben soll als das Macbook. Aber irgendwie finde ich überall Macken. Meisten sind die Displays einfach sehr matt und taugen nicht für die Bildbearbeitung.

Wer weiß ob ich mit einem Macbook glücklich werden würde?? Ich würde die rechte Maustaste sicher sehr vermissen.

Welche Hersteller bieten gute Displays im oben genannten Preisbereich? Sony?? Toshiba?? Dell?

Grundsätzlich wäre ich auch für Apple offen... aber bisher hatte ich damit noch nie was am Hut, außer einen iPod welcher mir alle Musik-Cover durcheinander gebracht hat - iTunes sei Dank...

Freue mich auf eure Vorschläge. :)
    • Danke für die raschen Antworten! :)
      Ok, also rechte Maustaste gibts auf der Maus? Ich kenne nur die alten 1-Tasten-Mäuse. Die waren aus weißem Plastik denke ich.

Und was ist mit Programmen wie MSN Messenger, ICQ, Skype? Gibts die auch für Mac?
      Und auch Adobe Flash CS5 wäre toll (wirds wohl für Mac nicht geben) bzw. Dreamweaver.

Ich benutze meinen PC momentan zu 60% Internet surfen (Drei UMTS-Stick) und Skype, 30% Bildbearbeitung, 10% WOW zocken.
      Ab und zu hänge ich meine externe Festplatte an und schaue paar Filme, Dokus usw.
    • ich würd ein pro nehmen. ich glaub, die 13er sind nicht sehr viel teurer als die macbooks.
      ich hab noch ein 17er mid 2007 und das läuft und läuft und läuft. sogar cs5-bearbeitungen laufen mit sehr guter leistung.
      ...ähm und neu aufgesetzt hab ich es noch nie ;) ;)
    • Da Gead 2.1 schrieb:

die 13er
      Was mich am 13er nerven würde, ist dass man keine Option auf ein mattes Display hat. Oder gibts das mittlerweile?

Theoretisch würd ein normales Macbook reichen von der Rechenleistung, aber bei weitem stabiler sind die Pros, außerdem haben sie einiges mehr an Akkuleistung.

//edit: Übrigens läuft regelmäßig zum Semesterbeginn eine Aktion für StudentInnen, wo man einiges sparen kann. Also wenn du jemanden kennst, der studiert und noch einen guten Monat warten kannst… Siehe [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • hare schrieb:

satyros schrieb:

Ich kann damit selbst bei strahlendem Sonnenschein auf meiner Terrasse arbeiten. Weit besser als mit einem matten Display (welches in der Sonne total milchig/kontrastarm wird.
      Dieser Vergleich ist wohl nur sinnvoll, wenn man zwei Macbooks aus der gleichen Baureihe direkt miteinander vergleicht.
      Aber im Endeffekt ist es wohl auch ein bisschen Geschmackssache…

Wieso? Ich hab ein Glossy-Display (in diesem Fall MacBook) mit einem matten (in diesem Fall Lenovo Thinkpad T61) verglichen. Mit ersterem lässt sich besser arbeiten, als mit zweiterem. Was soll da bei einem matten MacBook Display anders sein?
    • satyros schrieb:

Also ich versteh' immer noch nicht, was die Leute an den Glossy-Displays auszusetzen haben. Ich kann damit selbst bei strahlendem Sonnenschein auf meiner Terrasse arbeiten. Weit besser als mit einem matten Display (welches in der Sonne total milchig/kontrastarm wird.

Wie du es selbst so richtig formuliert hast - DU kannst damit selbst bei strahlendem Sonnenschein gut arbeiten.

Das mag auch für andere so sein, aber halt für viele Benutzer eben nicht. ICH kann damit nicht gut arbeiten, weder in meinem Büro und schon gar nicht im Freien. Das iPad mit seinem Display ist bei Sonnenschein in vielen Situationen absolut unbrauchbar. Dennoch ist es für mich der beste Kompromiss, mit dem ich notgedrungen lebe.

Ich persönlich verstehe nicht, warum immer wieder die eine Fraktion über die andere herzieht und deren jeweilige Präferenz wegzudiskutieren bzw. als unnötig hinzustellen versucht...

LG, Kurt
    • ajo und nur so am rande:
      ich hab ein acer aspire notebook (3.5 jahre alt) mit 4gb ram. darauf rennt lightroom, photoshop, premiere und after effects (jeweils von adobe). Also wenns ned unbedingt ein Apfel sein muss, nur weils dir in nem fotografenforum jeder einbleut: es funktioniert auch mit normalem windows.

Ich versteh das sowieso nie, warums vehemente apfel-missionare gibt (und auch windows). Außer "eigener Geschmack" trennt diese beiden Marken ja genau gar nix mehr. Dem einen gefällt halt das eine besser, dem anderen das andere. aber technisch effektiv unterschiedlich sind sie schon lange nimmer.
    • nulldevice schrieb:

Ich persönlich verstehe nicht, warum immer wieder die eine Fraktion über die andere herzieht und deren jeweilige Präferenz wegzudiskutieren bzw. als unnötig hinzustellen versucht...

Hab ich das irgendwo?

igy schrieb:

Ich versteh das sowieso nie, warums vehemente apfel-missionare gibt (und auch windows). Außer "eigener Geschmack" trennt diese beiden Marken ja genau gar nix mehr. Dem einen gefällt halt das eine besser, dem anderen das andere. aber technisch effektiv unterschiedlich sind sie schon lange nimmer.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Windows-Machinen bedürfen einfach mehr Wartung und Konfiguration, als Macs. Diese funktionieren einfach so wie es 95% der Leute denken und wollen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden