Kleines Notebook für Bildbearbeitung / gelegentliches WOW :)

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• satyros schrieb:

igy schrieb:

Ich versteh das sowieso nie, warums vehemente apfel-missionare gibt (und auch windows). Außer "eigener Geschmack" trennt diese beiden Marken ja genau gar nix mehr. Dem einen gefällt halt das eine besser, dem anderen das andere. aber technisch effektiv unterschiedlich sind sie schon lange nimmer.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Windows-Machinen bedürfen einfach mehr Wartung und Konfiguration, als Macs. Diese funktionieren einfach so wie es 95% der Leute denken und wollen.
      Windows-Maschinen würd ich sagen brauchen EINE Konfiguration. Mac Maschinen kann der DAU / Bequemling halt direkt auspacken und verwenden.
      Mein Grund warum ich Windows kaufe ist die einfachere Updatemöglichkeit der Hardware. Wenns um Bequemlichkeit ginge oder ich es mir leisten könnte statt neuer hardware ein neues gerät zu kaufen, hätte ich schon lange Apple.

Achja. an den Topicersteller: Asus hat sonst auch sehr gute notebooks zu fairem Preis. Und ubook verkauft HP/Lenovo ja auch noch.
    • Also mir geht es in erster Linie um Farbtreue. Also dass die Farben (nach Kalibrierung) nicht verfälscht dargestellt werden.

Ich verbringe täglich 2 Stunden im Zug, und da würde ich, wenn auch nur beschränkt - ein wenig meine Bilder bearbeiten können, zumindest was Farben, Sättigung usw. betrifft. Den Rest würde ich dann daheim machen.

Nur hatte ich schon oft Probleme mit Monitoren von z.B. BenQ oder Sony (x-black) dass die Farben nach Kalibrierung mit dem Spyder einfach total verfälscht dargestellt wurden. Der Bildschirm war zwar richtig kalibriert, dennoch waren die Bider teil gelb- bzw. rotstichig.

Ich hätte also gerne ein Notebook wo ich mir relativ sicher sein kann, dass ich dann Zuhause nicht großartig nachjustieren muss. Will die Bilder also zumindest was die Farbstimmung angeht, fix und fertig machen - bevor ich zuhause den Rest mache.
      Und was das angeht, habe ich irgendwo mal gelesen, dass ein Macbook dies wohl am besten beherrscht - zu dem Preis versteht sich.

Sicher gibt es größere Notebooks mit besseren Bildschirmen. Aber für ~€ 1000,- will ich am liebsten ein mobiles, zum Bildbearbeiten taugliches Gerät haben. Und bisher ist da anscheinend nur das Macbook Pro - abgesehen von ein paar Sony Vaio Modellen welche dann aber viel teurer sind.
    • Ales schrieb:

Also mir geht es in erster Linie um Farbtreue. Also dass die Farben (nach Kalibrierung) nicht verfälscht dargestellt werden.

Ich verbringe täglich 2 Stunden im Zug, und da würde ich, wenn auch nur beschränkt - ein wenig meine Bilder bearbeiten können, zumindest was Farben, Sättigung usw. betrifft. Den Rest würde ich dann daheim machen.

Nur hatte ich schon oft Probleme mit Monitoren von z.B. BenQ oder Sony (x-black) dass die Farben nach Kalibrierung mit dem Spyder einfach total verfälscht dargestellt wurden. Der Bildschirm war zwar richtig kalibriert, dennoch waren die Bider teil gelb- bzw. rotstichig.

Ich hätte also gerne ein Notebook wo ich mir relativ sicher sein kann, dass ich dann Zuhause nicht großartig nachjustieren muss. Will die Bilder also zumindest was die Farbstimmung angeht, fix und fertig machen - bevor ich zuhause den Rest mache.
      Und was das angeht, habe ich irgendwo mal gelesen, dass ein Macbook dies wohl am besten beherrscht - zu dem Preis versteht sich.

Sicher gibt es größere Notebooks mit besseren Bildschirmen. Aber für ~€ 1000,- will ich am liebsten ein mobiles, zum Bildbearbeiten taugliches Gerät haben. Und bisher ist da anscheinend nur das Macbook Pro - abgesehen von ein paar Sony Vaio Modellen welche dann aber viel teurer sind.

Du willst IM Zug, WÄHREND der Fahrt einen Kalibrierten Monitor?
    • Ich weiß, im Wiesel-Zug sind Leuchtstoffröhren. Und wenn ich am Nachmittag im Zug sitze und die Sonne scheint, sind die Leuchtstoffröhren im Zug sowieso abgedreht. Da würde es ganz gut funktionieren. Außerdem bin ich alle paar Tage am Abend im Burgenland. Auch da wäre es toll einen Bildschirm zu haben, auf welchem man die Farben ganz gut beurteilen kann. Will ja keinen externen 24"er mitnehmen müssen.

Ich will einfach immer und überall mobil sein können und wenn ich mal paar minuten am Bahnhof sitze oder im Zug, dann will ich auch dort die Möglichkeit haben im Photoshop was zu machen - nicht nur Bilder zu schlichten.
    • Ich habe seit kurzen das Vergnügen mit beiden Systemen Erfahrung zu sammeln. Displays von unterschiedlichen Herstellern als vergleich zwischen Matt und glossy würde ich nicht gelten lassen - ich habe ein Macbookpro mit glossy - den Ausschlag gab bei mir die Finanzaufsichtsbehörde. Ich hab mir ein 17 Zoll Vorängermodell zugelegt das es nur mehr Glossy gab - 700.- Mehrpreis waren mir zu viel!

Wer sich ein bisschen mit Pc s auskennt und keine großartigen Verrenkungen mit dem Betriebssystem aufführt wird (unter XP professionell) auch ein stabiles System vorfinden.

Meine Beweggründe waren einerseits die Qualität des Displays und das Lüftungsgeräusch meines Laptops. Mein 17 Zoll bat übrigens die selben Ausmaße wie mein 15 Zoll Laptop.

Wesentlich besser bei der Mac Familie finde ich die Akulaufzeit, das Display, und die simplere Anbindung an die Aussenwelt. Setzt man das selbe Geld ein wird man bei beiden Systemen gleichwertige Leistung bekommen (grundlage XP Betriebssystem)

Was schon vorher angesprochen wurde - man schaltet das Ding ein und es funktioniert.

Ich verwende es bei meinen Projekten mit Verbindung zur Kammera zur sofortigen Bildkontrolle und Datenspeicherung und zur Bildbearbeitung für wo imme ich bin mit einem Grafiktablett!

Bei mit dem gleichen System kalibrierter Eizo (Matt) Schirm und das Mac Book Display habe ich das Gefühl das das Mac Book tendenziell einen Tick zu hell und farblich ein wenig zu optimistisch ist als beim Ausdruck mit einem Epson 3800. Das kalibrierte Laptopdisplay funktioniert unbefriedigend.

Ich bin sehr zufrieden und finde den Mehrpreis angemessen!

Roland
    • Also taugt das Display doch nicht so für Bildbearbeitung?

Weil wenn es nicht besonders gut ist, dann könnte ich mir um das Geld dann auch ein normales bzw. wesentlich stärkeres Notebook kaufen. Wenn man sowieso nicht damit Bilder bearbeiten kann, dann will ich lieber aktuelle Hardware als ein nicht so geeignetes Display und nur ein Intel Core 2 Duo.

Jetzt bin ich echt verwirrt... :/
    • Ales schrieb:

[...] und da würde ich, wenn auch nur beschränkt - ein wenig meine Bilder bearbeiten können, zumindest was Farben, Sättigung usw. betrifft.[...]

Vergiss es! Bei ständig wechselndem Umgebungslicht, wirst Du nie (egal ob mit oder ohne Kalibrierung) vernünftig arbeiten können. Ich verwende mein MacBook zum Sichten und Vorauswählen. Der Rest erfolgt daheim auf einem (nicht kalibrierten) Eizo mit kontrolliertem Umgebungslicht.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden