Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Taufe

• Hallo,
      ich soll bei der Taufe meines Neffen fotografieren.
      Zur Verfügung stehen mir die Objektive
      - 85mm f1,8
      - 12-24mm f4
      verbunden mit einer 40D

Ich würde jetzt das Weitwinkel in der Kirche ohne Blitz verwenden. Bin mir aber net ganz sicher ob ausreichend Licht und weiters die 24mm net zu weit sind. Das 85er wird mir glaub ich zu eng, obwohl fürs drübergießen und so wärs sicherlich besser. Wechseln kann ich in der Kirche schlecht und mit 2 Kameras will ich auch nicht werken.
      Das ganze geht am Samstag über die Bühne und ich hab jetzt keine Zeit mehr, mir die Verhältnisse dort anzusehen. Die Fotos müssen ohnehin in erster Linie nur doku. Charakter haben, aber ich möchte schon ein gutes erbenis für mich selbst auch erzielen.

Kann mir jemand Rat geben ob ich mit der vorhandenen Ausrüstung einigermaßen zurecht kommen könnte, oder ob ich mir dringend ein weiteres Objektiv zulegen sollte!?

lg
    • macht meiner meinung nach keinen Sinn mehr ein neues Objektiv anzuschaffen, bis am Samstag kannst Du es nie so detailliert kennen lernen, dass es Dir das Quentchen Verbesserung bringt.

mach Dich auf und teste (sofern Du es nicht eh im Griff hast), wie weit Du mit der ISO raufgehen kannst ohne dass es rauscht, und wie weit Du mit der Belichtungszeit raufgehen kannst, ohne dass Du verwackelst u/o Bewegungsunschärfe bekommst. Reduzierere Dich auf "availablbe light" - blitze möglichst wenig. Damit wirst aufs "best can do" kommen...

toi toi toi!

LG StB
    • das 17-55 2,8 hatte ich schon länger verkauft, wofür ich mir jetzt in den arsch beissen könnte.
      könnte schon die objektive wechseln, wird mir aber glaub ich zuviel hudelei.

aber was meint ihr. das 24er oder das 85er draufschrauben?

ich hatte mir eigentlich nie großartige sorgen um brennweitenlücken gemacht. hier aber hab ich das problem das ich nicht wahllos herumlaufen kann und auch dem pfarrer nicht gerade auf der schürze sitzen kann. ob nun die perspektive auch passt ist erstmal net so wichtig.
    • auch wenn ich nach wie vor keine ahnung hab was an einem wechsel so dramatisch ist würd ich dir ebenfalls zum 85er raten! außer die anderen anwesenden sind nicht sehr diszipliniert und stellen sich gaaanz nah ums taufbecken... dann wirds nämlich mit dem 85er schwierig ein loch zu finden...

andererseits wenn du mit dem 85er arbeitest, kannst auch du weiter weg bleiben und verdeckst den anderen damit nicht die sicht....

Lg
    • Möglicherweise werde ich mir doch noch ein 50er mitnehmen. Das 85er kann ich immer ganz schwer abschätzen.
      Hab eh schon länger mit dem Gedanken gespielt mir eins zu besorgen. Jetzt gibts auch einen guten Grund dafür.

Das 12-24er werde ich nun doch nicht vorrangig in der Kirche verwenden.

Besten Dank für Euren Beistand;)
    • 85mm am Crop wird haarig. Bei den Taufen bei denen ich bis jetzt war sind immer hundertausend Leute drumrumgestanden, und schon aus der zweiten Reihe hat man nichts mehr gesehen geschweige denn fotografieren können. Ich bin in der ersten Minute schon draufgekommen das sogar die 35mm zu lang waren, und hab dann alles aus nächster nähe mit einem 21mm fotografiert. Mit 24mm am Crop bist immer noch bei knapp 35mm, da kannst dann gut aus 1-1,5 Metern Entfernung fotografieren, und nach unten hin hast du immer noch Luft. Falls du eine Reportage schießen willst gehört eh mehr aufs Bild ..
    • Da fällt mir ein, die frage die man sich eigentlich stellen sollte ist: was soll den eigentlich fotografiert werden.
      ich stelle mir vor, dass eher portraits vom taufkind mit paten, agierende personen bzw. deren handlungen und kleinere gruppen aus der menge von interesse sind. eine gesamtaufnahme von der kirche und die genaue anordung der personen, meine ich, stehen wohl eher im hintergrund. ich bin da eher bei mandragora.
      damit würde ich auch zum 50mm tendieren.

wie ist da die erfahrung von euch?
    • 24er würd schon gehen. wichtiger wäre aber ein zweistufiges stockerl und zu wissen wer aller fotografiert. mußte auch lehrgeld zahlen. bei der taufe von meinem ersten enkerl kam ich beim wasserguss gar nicht nahe genug heran, da auch einige andere fotografierten. bei der taufe vom zweiten enkerl war mein sohn der taufpate und der ist einen kopf größer als ich. er hielt meinen enkel so hoch, daß ich beim fotografieren das gesicht nicht draufbekam. beim dritten werd ichs besser machen. :)
      auf alle fälle mit dem pfarrer reden. bei der taufe sind manche strenger als bei einer hochzeit. stockerl hat den vorteil, daß du auf alle fälle höher stehst als alle anderen und mobil bist du auch damit.
      Bilder
      • DSC_9757.jpg

511 mal angesehen
      • DSC_9753.jpg

516 mal angesehen
      • DSC_9789.jpg

506 mal angesehen
      • DSC_9805.jpg

510 mal angesehen
    • wie ich aus deinem profil entnehme, kommst du aus linz.
      in linz gibt es ein fotostudio eder, das auch einen mietservice betreibt. der bietet L-linsen ab 15,-/tag.
      links:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von spoony ()

• leider hab ich keinen verleih gefunden, der das 50mm 1,4 anbietet, und hab es gestern noch bestellt. jetzt weis ich aber nicht ob es noch rechtzeitig ankommt. wie gesagt findet die taufe schon am samstag statt.
      hat denn jemand im raum linz ein solches objektiv, welches er/sie mir leihen kann im falle des falles?
    • Ich habe im Dezember bei einer Taufe mit einem 18-200mm Objektiv fotografiert. Der Großteil der Bilder weist eine Brennweite zwischen 60 und 110 mm auf. Ich würde also an Deiner Stelle das lichtstarke 85mm-Objektiv verwenden.
    • Hallo Norbert,
      danke für die Info.

Ich werd mal die 85mm versuchen (bleibt mir eh nix anderes mehr übrig). nehm auf jeden fall auch das 12-24 mit. mal sehen, vielleicht gehts auch mit wechseln in der kirche. blitz werd ich auch drauf lassen. ich nehme mal an es ist sinnvoll mit lee 204 zu blitzen!? sonnenlich glaub ich wirds da net viel geben.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden