Österreichisches Topmodel-Forum

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Österreichisches Topmodel-Forum

Hallo Leute!

Da es zu den österreichischen Modelsendungen wie Austrias Next Topmodel noch kein Forum gibt, habe ich mir gedacht dass ich einfach mal eines erstelle.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich ein paar von euch dort anmelden würden und ein paar Beiträge posten könnten.
    Natürlich könnt ihr mir noch Vorschläge für neue Unterforen machen usw...

Ich werde mich bemühen das Forum so interessant wie möglich zu gestalten.

Leider ist die Seite noch nicht perfekt und Mitglieder habe ich auch noch keine. Aber ich würde mich über jeglichen Input sehr freuen.

Das Forum findet ihr unter [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ich hoffe der Beitrag wird nicht gelöscht.

Liebe Grüße,

Ales
  • Erster Schritt: Technisch sehr ansprechend geworden.

Nächster Schritt: Inhalte und Aktionen für den Anfang
    Erste Inhalte: Zb Schmink- und Verhaltenstipps bei Castings. usw usf
    Wer soll den da was schreiben ?! Vielleicht kannst Du zuerst einmal einige "Promis" bitten was reinzuschreiben.
    Dann Leute hinbringen....
    Als Aktionen würde ich vorschlagen: Casting für Modelle
    Weitere Aktonen sollten Dir noch einfallen: zb Preisausschreiben etc etc
    Sieh zu, dass Du in den Google gerankt wirst...

... Danach:
    Weiter konstante Pflege und viele viele Aktionen
    Achtung vor juristischen Fallstricken und bösen Konkurrenten

Hope it heps & lg Andreas
  • Ich denke, dass "Topmopdel" einige glauben lässt, dass ist ein forum für topmodelle. Eventuell hat bereits jemand die rechte auf "Topmodel" und du bekommst probleme. Topmodele sind meist durch agenturverträge gebunden und dürfen nicht überall mitmachen. Wenn du was mit dem forum erreichen willst, dann solltest du mit den modellagenturen kontakt aufnehmen. Oder es auf hobbymodele ausrichten und dazu einen passenden namen wählen.

Viel Erfolg!

sss
  • Muecke schrieb:

Ich denke, dass "Topmopdel" einige glauben lässt, dass ist ein forum für topmodelle.

sss
    ich sehe es so...wenn man sich die Casting-Shows ansieht, dann sieht man eigentlich wieviele sich für ein Topmodel halten.

Abgesehen davon ist das größte Problem ÖSTERREICH... ich meine..die Auswahl ist hier...naja... ned grad groß

Ich würd sagen, dass sich viele anmelden werden mit der Zeit, weils alle durch diese Shows komplett "deppad" gmacht werden...und die Zuseher sind wohlbekomms von ihren eigenen Problem abgelenkt...so hat jeder was davon :D
  • Muecke schrieb:

Eventuell hat bereits jemand die rechte auf "Topmodel" und du bekommst probleme.
    sss

Hi,

Topmodel ist doch kein eigens kreiertes Wort, sondern ein allgemein gebräuchliches, die Domain die hier verwendet wird scheint auch frei gewesen zu sein, also wüßte ich persönlich nicht wo man hier eine Rechtsverletzung begehen sollte?! Bin natürlich kein Jurist, ist nur mein persönliches (Rechts)empfinden. Ruft man die Domain auf sieht man meiner Meinung doch sofort das es nichts mit dem "Topmodel" aus TV und CO zu tun hat. Selbst habe ich 2 Domains in Verwendung die sicherlich auch nicht einzigartig sein werden, wo es irgendwo ähnlich lautendes gibt, mit ähnlichem Inhalt. Die Meinung eines Lesers :kannix:

lg

TakeItEasy

Ansonsten wünsche ich dem Webseitenbetreiber viel Erfolg mit dem Forum :)
  • Vorsicht im Markenrecht muss nicht einmal ein Schaden nachgewiesen werden. Hier reicht die Verletzung ansich.
    Nur weil das Wort im allgemeinen Sprachgebraucht ist macht es auch nicht "unschützbar". Bestes Beispiel vor kurzem der Begriff "Computer Doktor". Wäre für mich im allgemeinen Sprachgebraucht. Ist ein Markenrechtlicher geschützer Begriff.

Würde mich hier zu mindest zuerst informieren.

mfG
  • Oder man erinnere sich an die Probs mit der privaten Webseite kinder.at
    Das hat Ferrero gar nicht gefallen....
    ... aber das ist ein Gegenbeispiel, denn kinder,at wurde nach einem
    kurzen heftigen Rechtsstreit dem privaten Betreiber zugesprochen.

Zum Thema:
    Leider hat auch diese Webseite (kinder.at) ein recht beeindruckendes Outfit
    und sogar recht viel versprechenden Inhalt.
    Und trotzdem kennts keiner

Daher => für jede Webseite/Forum ist auch eine tolle Promo notwendnig.
    Später ist es dann außerdem ständige Arbeit.

Gru0 an Sulzi und Holger ....

@Ales: Mich würde interessieren, was Du da alles als Promo machen wirst
    (Auch PN ist willkommen)

lg Anndreas
  • FKrois schrieb:

Vorsicht im Markenrecht muss nicht einmal ein Schaden nachgewiesen werden. Hier reicht die Verletzung ansich.
    Nur weil das Wort im allgemeinen Sprachgebraucht ist macht es auch nicht "unschützbar". Bestes Beispiel vor kurzem der Begriff "Computer Doktor". Wäre für mich im allgemeinen Sprachgebraucht. Ist ein Markenrechtlicher geschützer Begriff.

mfG

Was bedeutet Markenrechtlich geschützt? Ich darf es in einer Leistungsbeschreibung nicht verwenden, also z.b. in einem Satz wie: "Sie haben ein Problem mit ihrem PC und wissen nicht mehr weiter, dann lassen Sie doch uns das Problem lösen unser fachlich bestens ausgebildeter Computerdoktor nimmt sich gerne ihrem Problem an..."

Für mich ist dies einfach eine Leistungsbeschreibung mit einer Bezeichnung wie man sie wohl im Duden oder Wikipedia oder so finden könnte und daher keine Verletzung des Markenrechtes, anders sehe ich es bei kreativ geschaffenen Bezeichnungen wie JOOP, NIKON, CANON etc. es ist definitiv ein eigens geschaffener Markenname den ich im Alltag wohl kaum verwende.....*hmmmm* ok also ganz klar liest sich mein Beispiel nun auch nicht, aber eventuell verstehst du wie ich es meine :)

Wie gesagt ist meine persönliche sichtweise die ich auch vor Gericht austragen würde da ich keinerlei Verständnis habe wenn mir alltägliche Bezeichnungen, Ausdrücke plötzlich verboten werden würden da sich dies jemand "schützen" lässt.

lg

TakeIt
  • pluslucis schrieb:

Markenrecherche:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

zb Topstar ist geschützt

Hope it helps & lg Andreas

Hallo pluslucis,

Danke für den Link zu diesem Thema, das nun vom eigentlichen abweicht, dem Forum. Ich denke nach wie vor nicht das es hier ein Problem geben sollte, aber Sicherheit hat man wohl nie. Selbst habe ich 2 Domains/Webseiten (privater Natur) am Laufen und hier verwende ich z.b. eine Domain, die einen Bezug auf ein Bauvorhaben hat und wurde bisher deswegen rechtlich (bin froh, wenn es nie passiert) nicht belangt. Da diese Webseite nach eigener Ideen aufgebaut wurde und die Domain nur einen Zusammenhang dazu herstellen soll, nicht mehr oder weniger. Meine 2te Domain hat eben mit meinem Hobby fotografieren zu tun, auch hier könnte ich mir Vorstellen das irgendwo auf dieser Welt sich womöglich den Namen schützen lassen haben könnte. Gefunden hab ich darüber aber trotzdem nichts und abgelehnt wurde diese Domain auch nicht, daher ist es für mich soweit rechtlich ok.

lg

TakeIt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Takeiteasy ()

• Takeiteasy schrieb:

FKrois schrieb:

Vorsicht im Markenrecht muss nicht einmal ein Schaden nachgewiesen werden. Hier reicht die Verletzung ansich.

mfG

Was bedeutet Markenrechtlich geschützt? Ich darf es in einer Leistungsbeschreibung nicht verwenden, also z.b. in einem Satz wie: "Sie haben ein Problem mit ihrem PC und wissen nicht mehr weiter, dann lassen Sie doch uns das Problem lösen unser fachlich bestens ausgebildeter Computerdoktor nimmt sich gerne ihrem Problem an..."

Für mich ist dies einfach eine Leistungsbeschreibung mit einer Bezeichnung wie man sie wohl im Duden oder Wikipedia oder so finden könnte und daher keine Verletzung des Markenrechtes, anders sehe ich es bei kreativ geschaffenen Bezeichnungen wie JOOP, NIKON, CANON etc. es ist definitiv ein eigens geschaffener Markenname den ich im Alltag wohl kaum verwende.....*hmmmm* ok also ganz klar liest sich mein Beispiel nun auch nicht, aber eventuell verstehst du wie ich es meine :)

Wie gesagt ist meine persönliche sichtweise die ich auch vor Gericht austragen würde da ich keinerlei Verständnis habe wenn mir alltägliche Bezeichnungen, Ausdrücke plötzlich verboten werden würden da sich dies jemand "schützen" lässt.

lg

TakeIt

Das Beispiel des "Computer Doktors" ist mir geläufig weil meine Firma vor einer Weile eine Abmahnung zu dem Thema erhalten hat. (Mit einem vielfachen von 1000 Euro als Schlichtungswert.)

Wir hatten den Begriff "Computer Doktor" NUR als Ad Word eingetragen, nicht auf der Seite erwähnt oder ähnliches.
    Die Adword Nutzung ist das einzige was laut ÖOGH und EUOGH noch nicht eindeutig geregelt ist.

Für mich war das sehr schwer weil das für mich ebenfalls im allg. Sprachgebrauch ist und für mich unvorstellbar, dass soetwas schützbar wäre. Mein Beispiel an unseren Anwalt (wenn auch etwas ins lächerliche gezogen) war ich schütze mir jetzt die Farbe schwarz (natürlich nur im Zusammenhang mit EDV) und lasse alle Gehäuse-Hersteller an uns Lizenz zahlen.

Unser Anwalt meinte, dass die Fehler teilweise an der Quelle entstehen und solche Anträge auf Eintragung der Marke "Computer Doktor" (zB) nicht durchgeführt werden dürften.

Wir hatten außerdem das AdWord 3 Monate online und hatten lediglich ca. 7 Clicks über die kein Geschäft generiert wurde. Für mich war das auch klar, kein Schaden, kein Streitwert. Hier wurden wir eben auch eines besseren belehrt: Im Markenrecht muss kein nachweisbarer Schaden entstanden sein, es reicht der Verstoß.

Kenne mich jetzt nicht wahnsinnig gut aus, ist nicht mein Bereich, aber ich Rate zur besonderen Vorsicht mit der Thematik.

lg,

ps.
    Sind dank unserer wirklich guten rechtlichen Vertretung (Gott segne Rechtliche Einschüchterung) ohne nennenswerten Schaden raus geschafft!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden