sigma 17-70 2.8 - 4.0 HSM OS vs. Nikon 16-85 VR

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: sigma 17-70 2.8 - 4.0 HSM OS vs. Nikon 16-85 VR

C_future schrieb:

Hi

bin am überlegen das "kleine" objektiv unterhalb des Nikon 70-300 VRII zu ersetzen.
      im moment noch für die nikon d50 - in den nächsten monaten wird jedoch eine d7000 angeschafft werden.

welche von den beiden linsen würdet ihr empfehlen - bzw erfahrungen dazu

vielen dank!
      lg
      natürlich das nikon.
      und dieser tip resultiert nicht nur aus erfahrungsberichten (von nikojanern) und bewertungen aus allen himmelsrichtungen, sondern auch aus der tatsache, daß das 16-85er auch als KIT-Linse mit der D7000 angeboten wird!
      budget-freundlicher wäre die [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] > ein immer-drauf mit sicherlich [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] > ich liebäugle grad selbst damit. als (handliche und tragbare) kombi für die tiroler berge 2011 ...

lg
    • RE: RE: sigma 17-70 2.8 - 4.0 HSM OS vs. Nikon 16-85 VR

spoony schrieb:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Das hatte ich mal für ein paar Tage mit der D7000 zum Testen und war sehr überrascht von der Leistung.
      Wenn man mit der schwachen Offenblende am langen Ende auskommt mit Sicherheit eine gute Option - vor Allem zu dem Preis!

edit: Falls es interessiert, noch ein kleiner Hinweis zum Filmen mit der D7000: Der Audio A/D Wandler rauscht wie die Hölle - Ton sollte man bei wichtigen Aufnahmen extern aufzeichnen.
    • darkblue11 schrieb:

ääähhm, die anfrage im november war eh von dir:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

:)
      ups - habe ich vollkommen vergessen, danke!

also nach langem hin und her ist es doch das sigma geworden. das gesamtpaket inkl lichtausbeute und auch minimal der preis haben mich dazu gebracht.

eigentlich bin ich vom OS und HSM recht angetan - auch die verarbeitung stimmt absolut.
      zur 100%igen zufriedenheit fehlt mir noch der knackscharfe fokus punkt. dass diese linse absolut scharf bei offenblende sein kann weiß ich, wenn ich (je nach abstand zum zielobjekt) irgendwas davor fokussiere ;)

ich hab 2 objektive beim händler probiert - beide hatten einen leichten backfokus. ich nehm das jetzt mal so und bringe die kamera mit dem objektiv direkt mal bei [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] in wien vorbei und lass das teil kalibrieren.

wenn das dann passt, bin ich 100%ig zufrieden.

leider hab ich die d7000 noch nicht (möcht noch ein wenig wegen warmer pixel und preisentwicklung warten) - denn (unter anderem) mit dieser kann man ja pro objektiv den fokus selber kalibrieren.

lg
    • sondern auch aus der tatsache, daß das 16-85er auch als KIT-Linse mit der D7000 angeboten wird!

Habe zu dem Nikon schon andere Sachen an der D7000 auch gehört.
      Würde das Sigma 17-70 nehmen!
      Mein neues wird aber eher das Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II VC LD Asp IF.
      lg
      Markus

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden