Nikon D3 um 1.999,- bei Hartlauer

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• nulldevice schrieb:

Im aktuellen Hartlauer-Flyer von heute ist die Nikon D3 (Body) um 1.999,-- angeboten, 6(!) Stk. verfügbar.
    naja, diese schnäppchen in preisrelation zu den (sagen wir mal 60) angebotenen 3ds... u.v. a. ;)
    > jedenfalls suchten viele (foto)ambitionierte schnäppchenjäger nen flyer - oder gar eine filiale.
    endlich mal ein werbegag, wo die (6) konsumenten auch lukrieren!
    lg
  • War eine riesen Kunden-Verarsche von Hartlauer - die 6 Stück waren bereits weg bevor der Flyer herauskam....alles an Mitarbeiter weggegangen so wie es aussieht...und da in Wien...die in Graz wussten bereits im Vorfeld, dass sie nicht ein Stück bekommen würden. Traurig solche Geschäftsmethoden um Kunden anzulocken, nur um ihnen dann zu sagen, dass leider schon alle weg seien und dann etwas anderes zu verkaufen wie z.b. eine D700 um den selben Preis...

LG Michael
  • Also was Hr. Schnabl hier schreibt, kann ich so nicht stehen lassen. Am 27.12.2010, dem Tag der Gültigkeit des Kataloges waren in Summe sogar 8 Stk. lagernd, entgegen den 6 lt. Katalog. Max. 1 Kamera wurde von einem Mitarbeiter (zum selben Preis) gekauft, der Rest ging an Kunden. Dass bei ca. 160 Geschäften und 8 lagernden Kameras wohl nicht in jedem Geschäft eine lagernd sein kann, ist wohl jedem Rechenkünstler einleuchtend. Dass es somit Auskünfte von Geschäften gab, dass man diese nicht bestellen könnte, macht auch Sinn, da wohl die Geschäfte, in welchen die Dinger lagernd waren, auch interessierte Kunden hatten und diese so ungern abgeben wollten.
    Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum immer gleich das Schlechteste angenommen wird und von Betrug und Verarsche gesprochen wird.
  • nadjap schrieb:

kohli-vie schrieb:

Berni_2506 schrieb:

Dass bei ca. 160 Geschäften und 8 lagernden Kameras wohl nicht in jedem Geschäft eine lagernd sein kann

womit es wohl als unseriöses lockangebot einzustufen wäre

rechtlich zwar ok, aber .......

Genau - ziemlich unseriöser Kundenfang finde ich ... da braucht mans dann auch nicht in einen Prospekt reinschreiben!

ich bin überzeugt davon, dass man das in ein paar monaten auch in der zeitung lesen kann ;)

der konsument kann nichts dagegen tun, sehr wohl aber die mitbewerber
    denn laut UWG könnten hier möglicherweise die grenzen des "zumutbaren" überschritten worden sein

normalerweise müsste der kläger ja aufzeichnungen führen, wann in welcher filiale die ware nicht mehr lagernd war.
    was bei 6 angekündigten stück in 160 filialen allerdings von selbst ergibt, dass konsumenten in 154 bis 159 filialen ja gar keine chance haben, ein stück zu ergattern

auf der anderen seite werden solche anzeigen in der regel nicht von marketingleuten, sondern von der rechtsabteilung gemacht :(
  • wolfgang.christ schrieb:

Worüber man sich alles aufregen kann ....

Sie wollten 6 Kameras loswerden und haben sie mit einem unglaublichen Preis in ein Prospekt gestellt. Was ist verwerflich daran?!
    Und wenn eh schon drinnen stand, dass es nur 6 Stück österreichweit gibt, dann muss man nicht sauer sein, wenn man nicht zu den 6 Leuten gehört, die eine bekommen.

stell dir vor, du lebst vom kameraverkauf und hast die D3 in größerer stückzah lagernd
    du verkaufst von ankündigung des flyers an kaum ein stück, weil deine kunden verunsichert sind
    und viele, die eine D3 wollten, werden sich von geschickten verkäufern überreden lassen, vielleicht doch ein anderes modell zu kaufen

so etwas nennt sich, wenn bestimmte vorraussetzungen vorliegen, unlauterer wettbewerb und ist verboten

wenn du jedoch "nur" konsument bist, hast du eben nur einfach pech gehabt (ausser du bist einer der 5 bzw 7)
  • kohli-vie schrieb:

wolfgang.christ schrieb:

Worüber man sich alles aufregen kann ....

Sie wollten 6 Kameras loswerden und haben sie mit einem unglaublichen Preis in ein Prospekt gestellt. Was ist verwerflich daran?!
    Und wenn eh schon drinnen stand, dass es nur 6 Stück österreichweit gibt, dann muss man nicht sauer sein, wenn man nicht zu den 6 Leuten gehört, die eine bekommen.

stell dir vor, du lebst vom kameraverkauf und hast die D3 in größerer stückzah lagernd
    du verkaufst von ankündigung des flyers an kaum ein stück, weil deine kunden verunsichert sind
    und viele, die eine D3 wollten, werden sich von geschickten verkäufern überreden lassen, vielleicht doch ein anderes modell zu kaufen

so etwas nennt sich, wenn bestimmte vorraussetzungen vorliegen, unlauterer wettbewerb und ist verboten

wenn du jedoch "nur" konsument bist, hast du eben nur einfach pech gehabt (ausser du bist einer der 5 bzw 7)

Bedingungen für unlauteren Wettbewerb sind in diesem Fall mit Sicherheit nicht erfüllt.

1) Auslaufware, Abverkauf der restlichen Stückzahlen eigentlich zu fast jedem Preis möglich!
    2) Firmen wie Hartlauer, usw. helfen sich gerne mit Ihrer "Filialklassifizierung". Wenn von ca. 160 Filialen nur 6 für Pro Kameras klassifiziert sind (Filialgröße, Umsatz, Kundenkaufkraft der Umgebung, ...) dann können Sie sich darauf stützen, dass alle Filialen die für eine solche Ware klassifiziert sind diese auch hatten.

Punkt 2. ist jedoch egal unter Betracht von Punkt 1.

mfG
  • wolfgang.christ schrieb:

Ich denke das Verwerfliche ist, dass es kein einziges Stück mehr gab als das Prospekt draußen war - glaubt mir ich habe lange genug im Marketing gearbeitet, dass ich schon ganz gut beurteilen kann was im Wettbewerb ok ist oder nicht - und Kameras in Prospekten anzubieten die es definitiv nicht mehr gibt ist für mich nicht OK. Ich habe 2 Wochen vor dem Prospekt davon erfahren und mich natürlich auch um so ein günstiges Stück bemüht. Eine Woche bevor das Prospekt herauskam wusste ich bereits, dass es keine einzige mehr in Österreich gibt. Naja und bei 6 Stück für 160 Filialen so was groß in ein österreichweites Prospekt zu drucken ist für mich grenzwertig und absolut unnotwendig weil die ja an einem Vormittag auch ohne Werbung in nur einem Geschäft verkauft wären. Kundenfang hat anscheinend eine neue Dimension der Verarschung des unwissenden Kunden erreicht - und wie gesagt wenn die Kameras bei Prospekterscheinungsdatum wenigstens noch verfügbar gewesen wären, dann wäre es wenigstens noch wahr gewesen was dort stand - Die Wahrheit jedoch ist - als die lieben Konsumenten das Prospekt zu Hause in Händen hielten und daraufhin in die Filialen stürmten gab es exakt noch 0 verfügbare Kameras - aber wie auch immer - ich selbst habe nie wirklich damit gerechnet um diesen Preis eine zu bekommen - deshalb ärgert mich dieser Umstand auch nicht - was mich ärgert ist die Vorgehensweise von Hartlauer. Und als mündiger Konsument werde ich diese Kette in Zukunft meiden - als Fotograf schätze ich in dem Fall soundso das Fachwissen und das persönliche Bemühen des kleinen Fotohändlers des Vertrauens - auch wenn es dort keine D3 um 1.999.- gibt.

LG MIchael
  • is nicht jede werbung auf gewisse weise verarsche?
    ich hab jetzt mal axe verwendet und bin die mariahilfer strasse rauf und runter spaziert. kein einziges mädel hat an meinem nacken geleckt. hm....
    ich verwende definitiv kein axe mehr.

und übrigens: "hartlauer" wurde bis jetzt 7 mal in diesem thread erwähnt. ich glaub, die haben erreicht was sie wollten ;)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden