Elinchrom vs. Walimex - Pfennigfuchsen bei Beautydishes?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Elinchrom vs. Walimex - Pfennigfuchsen bei Beautydishes?

Hallo Leute

Derartige Fragen werden ja oft genug gestellt, aber hier möchte auch ich einmal sowas fragen:

Ich fotografiere derzeit mit zwei 220Ws Elinchrom Blitzen und den mitgelieferten Softboxen (55x55 und 65x65, wenn ich's grad richtig im Kopf habe), für die es ja leider keine Waben gibt und habe extreme Lust auf ein Beautydish.

Kommt Walimex da mit Elinchrom in irgendeiner Art und Weise mit?
      bzw. sind die Elinchrom Anschlüsse ja sehr flach, bzw. die Röhren recht weit heraußen, so dass das Gehäuse möglichst wenig Licht schluckt. Der Adapter für das Walimex-Beauty Dish braucht ja aber auch Platz und somit wird da die Lichtcharakteristik der beiden Schüsseln ja auch ein Wenig anders sein.

Zu guter Letzt sehe ich auch im Elinchrom-Katalog keinen Wabenvorsatz für die 70cm Durchmesser, nur bei Walimex.

Wie sind jetzt die Ratschläge von der Seite der Profis? Kann ich mir den 100er da einsparen, oder werde ich mir die nächsten Jahre wünschen, ihn doch ausgegeben zu haben?
      Dass da ein gewisser Qualitätsunterschied besteht ist mir klar, nur nicht, wie weit der bei einem reinen Hobbyisten ins Gewicht fällt.

PS: Kann das sein, dass die Begriffe für Beauty Dish und für den normalen schüsselförmigen Reflektor im weltweiten Netz mehr und mehr durcheinandergewurstelt werden, oder bilde ich mir das ein?

Danke im Voraus für die Ratschläge
      LG
      Nikolaus
    • Es gibt in den USA eine Firma, die stellt eine Wabe für das grosse Elinchrom Beautydish her. Leider ist mir der Name gerade entfallen. Ein Beautydish mit Wabe ist mMn betreffen der Lichtausbeute der am wenigsten effiziente Lichtformer überhaupt, deine 200Ws Blitze werden es da nicht einfach haben. Das Licht mit Wabe ist auch sehr hart und ist eigentlich nicht mit dem ohne Wabe zu vergleichen und mann muss schon wissen was man tut, Aufhellung ist schon fast immer nötig.

Die Elinchrom Beautydish Reflektoren sind schon sehr gut und sind auch für ihre ausgezeichnete Lichtqualität berühmt. Da würd ich nicht wirklich zu Walimex greifen wollen, deren Fertigungsqualität auch am unteren Ende angesiedelt ist.

Noch eine Anmerkung in eigener Sache:
      Ich hätte ein gebrauchtes Elinchrom Beautydish abzugeben, es ist allerdings das kleine und in weiss.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden