Pol Cir filter fur TS-E 24mm mkII

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Pol Cir filter fur TS-E 24mm mkII

Hallo,
      ich wollte mal fragen welchen filter ihr empfehlen wurdet fur Architekturfotografie. Fur so ein Objektiv sollte schon ein sehr guter Pol Cir Filter in Frage kommen, diese kosten leider uber 150 EUro. Hab diese gefunden>
      [color=#NaN2206]
      [/color][color=#NaN2206]Hoya Pol Cir Super Pro1 HMC 82mm
      [/color]
      [color=#NaN2206]B&W Pol Circ. Käsemann Slim 82 E MRC
      [/color]
      [color=#NaN2206]B&W Filter Pol Circular Slim MRC 82mm
      [/color]
      [color=#NaN2206]Hoya Filter Pol Circular Super HMC 82mm
      [/color]
      [color=#NaN2206]
      [/color]
      [color=#NaN2206]Kann mir da jemand bisschen helfen, ev. auch mit kurzer Erklarung oder Empfehlung? Danke[/color]
    • Ein Polfilter nach Käsemann (der B+W) ist mit Staubdichtungen versehen, damit kein Dreck zwischen die Filter kommt. Deshalb würd ich eher zum dem greifen, wenn du lange Spaß damit haben willst.
      Slim deutet klarerweise auf eine geringere Filterhöhe hin, damit du auch bei extremen Weitwinkeln keine Probleme mit Vignettierung bekommst.

Ich hatte mal einen älteren gebrauchten Super HMC Hoya Polfilter und war sehr zufrieden damit. Ist also auch sicher keine schlechte Wahl.
      Dass aber immer wieder schlechte Erfahrungsberichte im Internet auftauchen, lässt eine ziemliche Serienstreuung vermuten…
    • Hallo!

Bin seit fast einem Jahr großer Hoya HD Polfilter Fan. Sie sind optisch einwandfrei, stoßfest, kratzfest und schlucken bloß 1,3 Blenden.

Am besten über Ebay in Hong Kong kaufen. Der Preis ist etwas unter 100 Euro für die 82mm-Version. Wenn du Pech hast kommen Zoll und Steuer dazu - 150 Euro solltest du aber selbst dann nicht erreichen.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Schöne Grüße,
      Andreas
    • Hallo, ich verwende an meinem TSE24v2 einen Heliopan circular Polfilter Slim SH-PMC 82mm. Bin damit sehr zufrieden, Heliopan und B&W verwenden ja auch die Top-Glassorten (von der Firma Schott) für ihre Filter, man merkt, dass diese beiden Firmen mit Zeiss und Schneider-Kreuznach irgendwie in Zusammenhang stehen. Bestes deutsches Industriehandwerk eben.

Ich hab auch einen Hoya Cir-Pol Pro slim in 77mm, der ist höchstens mit gut zu bewerten. Die Farben sind einfach einen Tick weniger gut als wie beim Heliopan.

Philipp
    • Muecke schrieb:

AndreasResch schrieb:

Hallo!

Bin seit fast einem Jahr großer Hoya HD Polfilter Fan. Sie sind optisch einwandfrei, stoßfest, kratzfest und schlucken bloß 1,3 Blenden.

Das bedeutet: Er hat einen geringeren wirkungsgrad oder anders gesagt: Er ist nicht gut.
      ss

Das kling für mich nach einer haltlosen Pauschalaussage, die weder auf Erfahrungswerten noch aus Informationen aus erster Hand basiert. Wenn das so ist, dann kann man sich solche Beiträge sparen weil sie Information in verfälschter Weise wiedergibt.

Die Hoya HD Polfilter benutzen ein komplett anderes und hochwertigeres Material welches zur geringeren Lichtabsorption führt. Der Effekt ist der gleiche oder zumindest kaum von den Produkten anderer Hersteller zu unterscheiden. Ich selbst benutze 4 oder 5 verschiedene Polfilterprodukte und der HD ist zusammen mit dem B+W der Beste. Der B+W schluckt allerdings mehr Licht und kostet etwas mehr.

Nachdem die Entscheidung aber schon gefallen ist, spielt das jetzt ja keine Rolle mehr. Allen anderen kann ich die neuen Hoya HD Filter nur empfehlen.

Schöne Grüße,
      Andreas
    • AndreasResch schrieb:

Das kling für mich nach einer haltlosen Pauschalaussage, die weder auf Erfahrungswerten noch aus Informationen aus erster Hand basiert. Wenn das so ist, dann kann man sich solche Beiträge sparen weil sie Information in verfälschter Weise wiedergibt.

Die Hoya HD Polfilter benutzen ein komplett anderes und hochwertigeres Material welches zur geringeren Lichtabsorption führt. Der Effekt ist der gleiche oder zumindest kaum von den Produkten anderer Hersteller zu unterscheiden. Ich selbst benutze 4 oder 5 verschiedene Polfilterprodukte und der HD ist zusammen mit dem B+W der Beste. Der B+W schluckt allerdings mehr Licht und kostet etwas mehr.

Nachdem die Entscheidung aber schon gefallen ist, spielt das jetzt ja keine Rolle mehr. Allen anderen kann ich die neuen Hoya HD Filter nur empfehlen.

Schöne Grüße,
      Andreas

Polfilter lassen nur licht welches in eine richtung schwingt durch und sperren licht welches in einer anderen richtung schwingt. Wenn er licht welches in einem winkel von 90° zur primärrichtung nicht zu 100 % sperrt, verliert man weniger licht, aber die wirkung ist auch geringer. Oder glaubst du, dass BW auf der nudelsuppe daherschwimmen und aus jux und tollerei durch polfilter den fotografen so viel licht wegnehmen. Immerhin sind sie marktfürer weil ihre polfilter nach Käsemann das beste was man auf dem gebiet bekommt. Die absorption durch das glas ist so gering, vergleichbar mit einem UV-filter, dass sie keine rolle spielt. Ich habe auch mal einen Hoyafilter erstanden und ihn als polfilter durch einen BW ersetzt. Ich habe den Hoya einem anderen verwendungszweck zugeführt. Hab ihn mit vaseline beschmiert und als effektfilter verwendet.

Nachtrag, achdem ich mich durch tante google schlau gemacht habe: Der Hoya filter bringt behauptete 1/4 blende, die wirkung dürfte dafür unwesentlich geringer als bei BW sein. Der filter den ich mit vaseline beschmiert habe, hatte noch die alte kratzempfindliche vergütung und war schrott. Die neue vergütung von denen soll an die MRC vergütung von BW heranreichen und ähnlich schmutzabweisend sein. Der BW-filter nach Käsemann hat die längste haltbarkeit. Bekanntlich nimmt ja die wirkung der Polfilter mit der zeit ab und bis auf den Käsemann ist die filterwirkung nach rund 15 jahren nur mehr gering. Meine polfilter habe ich nach jeweils 10 jahren ersetzt. Durch baldige neuanschaffung sind billige polfilter sehr teuer und verschlechtern die bildqualität. Der Käsemann hat die robusteste fassung, der Hoya mit großen pranken nur schwer zu händeln, die fassung schwach und sturzempfindlich. Dafür hält das glas die um das 4fache kräftigeren hammerschläge als das glas des BW-filters aus.

Die Preise für 77mm filter bei Foto Müller Germany;

BW-Käsemann MRC Fpro € 119- als slimm für ssehr kurze brennweiten € 129-

Hoja HD € 131-

ssss

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Muecke ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden