rauschunterdrückung 50D

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• rauschunterdrückung 50D

ich hab 2 fragen zur 50D
      wenn ich die Bilder in RAW speichere, werden einfach die Daten vom Sensor ohne jegliche Bearbeitung gespeichert, also ist auch die Rauschunterdrückung wirkungslos, ist das so richtig?

Wenn man normal ein Bild verkleinert (in Photoshop z.b.) wird ja auch das rauschen weniger,
      kann man das auch dadurch erreichen indem man einfach die Auflösung von 15MP auf 8MP runterstellt?
      wenn ja funktioniert das nur bei jpg oder bei RAW auch?

Danke,
      lg Josh
    • mimoser67 schrieb:

wenn dich das rauschen stört, wechsel in den Lab Modus und rechne einen Weichzeichner über den Helligkeitskanal.

Nach dem Import aus dem RAW in Photoshop hast Du ein RGB Bild; dieses rechnest Du um in den LAB Farbraum. Dann wendest Du einen Weichzeichner ausschließlich auf den Helligkeitskanal an. Das bügelt das Rauschen glatt, aber nicht die restliche Information. Anschließend wechselst Du wieder nach RGB oder CMYK.

mimoser67 schrieb:

fertig.
      gegen das Banding, das ich an der 50d manchmal habe auf H2 wird das auch nix helfen, aber das Korn vom auf 12800 ASA gepushten T-Max war auch nicht ohne …
      ;-))
      Michael

Im H2 Modus (12800 ASA) macht die 50D manchmal rauschende Streifen (= Banding) parallel zur längeren Sensorkante. Die werden wohl mit der oben vorgestellten Methode nicht weggehen. Die Kornartefakte, die ein T-Max 3200 erzeugte, wenn Du ihn auf 12800 ASA belichtetest und dann forciert entwickeltest waren aber auch sehr deutlich sichtbar und mit Kondensor-Vergrößerern jedenfalls auf dem Abzug sichtbar.

Ich persönlich mag Available Light Photographie, die Artefakte, die den hohen Empfindlichkeiten geschuldet sind, die geringe Tiefenschärfe und früher eben das Korn gehören für mich zum Reiz und zur Unmittelbarkeit solcher Fotos, daher bügele ich sie auch nicht weg.

War das jetzt verständlich?
      :)
      Michael
    • RE: rauschunterdrückung 50D

> ich hab 2 fragen zur 50D
      >wenn ich die Bilder in RAW speichere, werden einfach die Daten vom Sensor ohne jegliche Bearbeitung gespeichert

Das stimmt nicht, es ist nicht dokumentiert, was Canon macht bevor die RAW gespeichert werden. Unbearbeitet kann man die Sensordaten schon prinzipiell nicht speichern. (Z.B. Berechnung und Bearbeitung der Bayer-Matrix.)

> also ist auch die Rauschunterdrückung wirkungslos, ist das so richtig?

Nein, ist nicht richtig, Rauschunterdrückung wird auch auf die RAW angewandt.

>Wenn man normal ein Bild verkleinert (in Photoshop z.b.) wird ja auch das rauschen weniger,
      >kann man das auch dadurch erreichen indem man einfach die Auflösung von 15MP auf 8MP runterstellt?

Ja.

>wenn ja funktioniert das nur bei jpg oder bei RAW auch?

Bei beiden.

Ich rate aber dringend ab wegen Rauschverminderung in einem kleineren Format aufzunehmen. Ein kleineres Format verliert Bildinformationen unwiederbringlich, Rauschen kann man mit Software behandeln, z.B. Neatimage.
    • Servus Peter!

So weit ich weiß, macht die 50D bei aktivierter Rauschunterdrückung ein zweites Bild (vergleichbar einem Dunkelbild) und verrechnet es mit der eigentlichen Aufnahme. Auch bei RAW. Solltest Du also mit der 50D astronomieren, so mußt Du auch die selbe Belichtungszeit für das "Rauschunterdrückungsbild" beim TC80N3 berücksichtigen. 5 Min. Belichtung, 5 Min Pause bis zur nächsten Aufnahme, denn währenddessen wird das "Dunkelbild" angefertigt. Ich würde dann die üblichen Sek. noch dazugeben..

LG Peter
    • pmwtastro schrieb:

Servus Peter!

So weit ich weiß, macht die 50D bei aktivierter Rauschunterdrückung ein zweites Bild (vergleichbar einem Dunkelbild) und verrechnet es mit der eigentlichen Aufnahme. Auch bei RAW. Solltest Du also mit der 50D astronomieren, so mußt Du auch die selbe Belichtungszeit für das "Rauschunterdrückungsbild" beim TC80N3 berücksichtigen. 5 Min. Belichtung, 5 Min Pause bis zur nächsten Aufnahme, denn währenddessen wird das "Dunkelbild" angefertigt. Ich würde dann die üblichen Sek. noch dazugeben..

LG Peter

Das stimmt nur bedingt. Man kann auch die nächste Aufnahme sofort machen ohne auf das Dunkelbild zu warten. Das Dunkelbild wird dann am Ende der Serie gemacht und mit allen Bildern der Serie verrechnet. Wenn dir aber dazwischen der Akku schlapp macht, hast du logischerweise gar keine Rauschkorrektur.
    • @PitWi: Dass man die Sensordaten in Hinblick auf Bayern-Pattern nicht unbearbeitet speichern kann, kann ich nicht unterschreiben - meine 50D RAW-Dateien (ohne eingebettete JPGs) haben 18-22 MByte Filegröße, macht bei ca. 15 MPx etwa 10-12 Bit pro Pixel, das bei einer Farbtiefe von 14 Bit, rechnet man noch Rand-Schwarzzeilen und Metadaten ein kommt man trotz verlustfreier (!) Komprimierung (Stichwort Huffman Code) der Datei wohl nur auf eine Farb-Kanal-Information pro Pixel. Ich würde auch den Satz "Like CRW images, the compressed data is row organized with interleaved BAYER grid array data for that row. So with a BAYER grid of RG/GB, the even rows has interleaved HuffCode/Diff data for ...RGRGRG..., while the odd rows it is ...GBGBGB..." auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] so interpretieren, [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] sagt sogar "We will see that it does NOT contains direct RGB data for each pixel."
      Auch eine Rauschunterdrückung im RAW zu codieren würde ich für wenig schlau halten (daher glaube ich nicht, dass das passiert), da allenfalls künftige Verbesserungen in den Algorithmen der Rauschunterdrückung nicht mehr auf das unverfälschte Originalmaterial zur Anwendung gebracht werden könnten, sondern, evtl. deutlich ineffizienter, nur auf bereits rauschverfälschte Daten.
    • @viaissimo:
      Auch wenn klar ist wie die Bayer Matrix angeordnet ist, ist die Gewichtung und Algorithmen zur Bildverbesserung ein Geheimnis der Hersteller. So werden ja bei der Bildberechnung auch Nachbarpixel mit einbezogen und auch diese Verfahren sind nicht dokumentiert bzw. sogar patentiert.

Die Rauschunterdrückung wird ganz sicher auch am RAW gemacht, probier es doch mal aus. Außerdem ist die Rauschunterdrückung eigentlich keine solche sondern nur der Abzug eines Dunkelbildes mit den Hot- und Cold-Pixeln und dem Verstärkerglühen. Ein Algorithmus wie z.B. bei NeatImage wird nicht angewendet. Für eine nachträgliche Rauschunterdrückung müsste auch das Dunkelbild gespeichert werden, was nicht passiert.
    • @PitWi: Da haben wir wohl unterschiedliche Sachen gemeint - ich habe die "(high ISO) noise reduction" angesprochen, die "long exposure noise reduction", die Du nennst, geht wohl ins RAW ein. Ich zitiere aus meinem Beitrag "Welche Einstellungen beeinflussen das RAW-Bild?" <<"long exposure noise reduction" erstellt noch eine zweite "Schwarz-Aufnahme" mit der selben Belichtungszeit wie die eigentliche Foto-Belichtung und rechnet das Rauschen im Schwarzbild vom eigentlichen Bild weg. Ein Experiment mit dem Zeitstempel am RAW zeigt, dass das RAW erst nach (!) diesem Schwarzbild geschrieben bzw. final modifiziert wird, daher ist diese Einstellung wohl für RAW relevant! Das File bleibt in der Größe praktisch gleich, es werden also nicht 2 Bilder gespeichert, sondern zusammen gerechnet.>>
    • mimoser67 schrieb:

wenn dich das rauschen stört, wechsel in den Lab Modus und rechne einen Weichzeichner über den Helligkeitskanal.
      fertig.

habe mitgekibitzt und das da gleich ausprobiert. selbst bei geringer weichzeichnung (gauß) kommt trotz nachträglichen schärfen(in rgb) bei mir kein so detailreiches bild mehr raus (wie eben auch bei allen anderen methoden und prgr., die ich bis dato probiert habe.
      :/
      christian

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden