Welche Spiegelreflex ist für mich die geeigneste?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Welche Spiegelreflex ist für mich die geeigneste?

Hallo liebe Gemeinde,

schön in eurem Forum zu sein. Nach langem googeln bin ich auf euch gestossen und begrüsse euch.
      Wie oben schon erwähnt habe ich mich schon lange durch gegoogelt, gelesen verglichen und dennoch ist das chaos grösser als je.

Ausgangspunkt: ich interessiere mich für die Fotografie. Ich selbst stand meist vor der Kamera und möchte mich nun erweitern. Mal hier ein Bild ausgearbeitet, aber mehr nicht, zähle also zu den absoluten Anfängern. Da ich noch nichts an Cam oder Objektiven besitze bin ich ziemlich Hersteller ungebunden.

Was möchte ich: Ich möchte zum Anfang erstmal anfangen landschaften oder Tiere zu fotografieren, augenmerk ist dabei mein Hund und Pferde . Diese sind ja in Bewegung oder Nahaufnahmen. Wohin ich möchte,ist vielseitig arbeiten zu möchten. Ich denke das ich sehr kreativ bin und jedes Sprektrum mal ausprobieren möchte.

Was weiss ich: Nach langem Fragen wurde mir die Canon empfohlen. Nach zig googeln und Datenblätter durchforsten ist die Verwirrung perfekt. Die frage lautet "Worauf kann ich mich verlassen? Die 1000d oder lieber die 500/550d oder doch die zweiereihe. Bevor ich diese Frgae nicht geklärt habe, lohnt sich nicht die Preisanfrage. Ob gebraucht oder neu. Naja eins weiss ich, die Objektive machens, aber wo habe ich genügend Spielraum? Also datenblätter habe ich genügend, aber was sagen diese letzendlich aus und vorallem was wird auch eingehalten. Sind mehr Pixel auch wirklich gut und ist die Videoaufnahmefunktion wirklich gut? mit den Objektiven zu den einzelnen Cams, wwelche Unterschiede machen da wirklich Sinn? Klar am anfang sehe ich vielleicht den Unterschied nicht, aber will ja mal weiter denken und frage euch um die Meinung. Für mich soll die Cam eine handliche Bedienung haben,obwohl ich techn Affin bin!

Ich danke um Beiträge ;)
    • M_Martin_M schrieb:

Hallo und Willkommen,
      wie bei vielen Dingne im Leben spielt auch bei den Fotodingern der Preis eine wichtige Rolle, you get what you pay.
      Es gibt von allen Herstellern billigere oder teurere Kameras und Objektive, die teureren sind die besseren.
      Um eine sinnstiftende Diskussion in Gang zu setzen wäre einmal deine Budget kundzutun.
      Ja , darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht. Klar bin Auszubildende, das geld lieght nicnht im Keller , allerdings weiss ich das cams nicht für ne Appl und ein ei zu bekommen sind. Somit lohnt sich für mich das sparen und Das weihnachtsgeld anzulegen. erstmal möchte ich einen Body haben im Rahmen von ca 500-1000€.
    • dina.2109 schrieb:

... erstmal möchte ich einen Body haben im Rahmen von ca 500-1000€.

Der Body alleine macht ganz miese Bilder. :D

Ideal wäre, wenn du von jemanden eine kleine Ausrüstung für ein paar Tage ausborgen könntest.

Ansonsten würde ich klein anfangen um auszuloten, wie du mit der Ausrüstung zurecht kommst. Empfehlen würde ich EOS 1000D + 18-55 IS + 55-200 IS oder 75-300 IS. IS empfehle ich wegen Verwackungsvermeidung. Dazu eine Speicherkarte, Reserveakku und Tasche. Später noch einen ordentlichen Blitz.

Wie sind denn deine techn. Vorkenntnisse, z.B. Belichtungszeit, Blende, ISO, etc.? Wenn man sich damit nicht beschäftigen will, wäre eine bessere Kompakt- oder Bridge-Kamera überlegenswert.
    • PitWi schrieb:

dina.2109 schrieb:

... erstmal möchte ich einen Body haben im Rahmen von ca 500-1000€.

Der Body alleine macht ganz miese Bilder. :D

Ideal wäre, wenn du von jemanden eine kleine Ausrüstung für ein paar Tage ausborgen könntest.

Ansonsten würde ich klein anfangen um auszuloten, wie du mit der Ausrüstung zurecht kommst. Empfehlen würde ich EOS 1000D + 18-55 IS + 55-200 IS oder 75-300 IS. IS empfehle ich wegen Verwackungsvermeidung. Dazu eine Speicherkarte, Reserveakku und Tasche. Später noch einen ordentlichen Blitz.

Wie sind denn deine techn. Vorkenntnisse, z.B. Belichtungszeit, Blende, ISO, etc.? Wenn man sich damit nicht beschäftigen will, wäre eine bessere Kompakt- oder Bridge-Kamera überlegenswert.
      Zur 1000D kann ich nichts sagen weil ich nur die 400D aus diesem Preissegment kenne aber vom 55-200 oder 75-300 halte ich gar nichts. Lieber den Blitz kaufen.

Wenn sie ein halbes Jahr später ein 70-200 L, und zwar das billige, in die Hände bekommt, dann kann es ihr passieren, dass sie ihr eigenes Zoom nie mehr angreifen will. Und dann hat sie zwar billig aber letztendlich teuer gekauft. Wenn schon ein 2. Objektiv, dann das 50 mm 1,4 USM. Das sollte sowieso jeder Canonier haben. :)

@ Bridge-Kamera: Sie ist schon vor der Kamera gestanden und will kreativ arbeiten - eine DSLR ist daher schon richtig für sie.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden