120er Rollfilm 6x9 + Entwicklung - Allg. Fragen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• 120er Rollfilm 6x9 + Entwicklung - Allg. Fragen

Hallo Leute,

ich bin ein absoluter Neueinsteiger in der analogen Fotografie. Ich habe im Keller eine alte Kamera ausgegraben, mit der ich demnächst Fotos machen will.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ich war auch schon im Fotogeschäft und hab mir 120er Filme gekauft. Aber eine Sache verstehe ich noch nicht ganz. Mir ist klar, das beim Format 6x9 nur 8 Bilder drauf passen. Und auf dem Rollfilm sind ja Nummern vermerkt, damit ich beim weiterdrehen des Films mich orientieren kann. Aber auf welches Format beziehen sich denn dieses Nummern? 6x9, 6x6, 6x8? Auf der Verpackung kann ich nichts darüber lesen. Oder sind da Nummern für alles angegeben? Ich hab jetzt so weit gedreht, bis ich zur Zahl 1 gekommen bin und bin mir jetzt halt unsicher. Ist mir leider auch erst Zuhause aufgefallen, sonst hätt ich ja im Geschäft gefragt. (Ich habe einen Fujifilm NEOPAN 100 ACROS 120er, SW)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielleicht habe ich da ja auch irgendwie einen Denkfehler. =O

Bezüglich Entwicklung hatte ich im Geschäft mich mit dem Berater unterhalten. Er meinte, dass das Format speziell wäre und von "normalen" Läden wie DM, Schlecker, usw. nicht entwickelt wird sondern das hauptsächlich über Labore läuft, wo ein Abzug dann natürlich auch mal 1€ kostet. Könnt ihr das bestätitigen? Bin halt ein armer Student und mache das Fotografieren für ein Projekt an der Uni. Eventuell werde ich aber auch die Möglichkeit haben die Filme selber im Uni Labor zu entwickeln, dann erübrigt sich das, aber das steht noch nicht fest.
      Bemerkung: Ich werde wohl in Schwarz Weiß fotografieren. Werde mal einen Farbilm ausprobieren, aber das wird bei der Kamera bestimmt nicht sonderlich gut aussehen.