Belichtungsproblem an der Nikon D5000

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Belichtungsproblem an der Nikon D5000

Hallo F.at - ler,
      ich habe folgendes Problem an meiner D5000 festgestellt:
      Bei ausreichend Tageslicht und einem Blendenwert von sagen wir mal 5.6 (Programm auf Zeitautomatik (A)) stellt sich die Zeit auf 1' bis 1/30 sec. ein um richtig zu Belichten. Umgekehrt, wenn ich die Blendenautomatik benütze und die Zeit mit 1/60 bis 1/125 fixiere kann ich die Blende gar nicht mehr so weit öffnen damit genug Licht für die richtige Belichtung auf den Sensor gelangt.
      Zuerst dachte ich, dass es an irgendeiner Falscheinstellung von mir gelegen hätte und stellte die Kamera zurück auf Werkseinstellung. Auch das nützte aber leider nichts. ;(
      Abgesehen davon, dass ich jetzt schon weiß, dass es den Händler meines Vertrauens, von dem ich sie gekauft habe auch gibt: "Kennt irgendwer von euch dieses ungewöhnliche Verhalten"?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erwin* ()

• Bist du dir ganz sicher, dass ISO und Blende bei beiden Modi gleich gewählt waren?
      Ich weise darauf hin, dass bei einem Zoom sich oft durch Verändern der Brennweite der Offenblendwert ändert, vielleicht hast du das übersehen?
      Du kannst im Zeitautomatikmodus (und auch im Blendenautomodus glaube ich) eine Belichtungskorrektur einstellen - Bist du vielleicht am Rädchen angekommen?
      Die Belichtungsmessung reagiert bei sehr kontrastreichen Motiven auch schon auf eine geringfügige Änderung des Bildausschnitts - Könnte auch sein, dass es daran gelegen hat.
      Versuch mal, in beiden Modi ein Bild von der gleichen Szene zu machen, ohne irgendwas anderes zu verstellen (am besten vom Stativ). Wie sehen die Ergebnisse aus?
      Vielleicht kannst du dir ja einen Handbeli ausborgen (oder besitzt einen) und mit dem noch Vergleichsmessungen anstellen.
    • Ist die Frage ernst gemeint?

Wenn ja kann ich nur den so oft hier geposteten Rat geben: beschäftige dich mit den Grundkenntnissen von Zeit, Blende und EMPFINDLICHKEIT.

Also: wenn du die Blende 5,6 vorwählst und die Kamera 1/30 dazu nimmt, um richtig zu belichten, kannst du im Umkehrschluss natürlich nur solche Zeiten vorwählen, wie das Objektiv die Blende zu öffnen vermag, dass ebenfalls die "richtige "Portion licht auf den Chip trifft. Wenn das Objektiv nicht über eine solche Anfangsöffnung verfügt, musst du eben adäquat die Empfindlichkeit erhöhen. Schlussendlich müssen für die Situation eben Zeit, Blende und Empfindlichkeit passen ... also alle 3!

Sollte also kein Fehler der Kamera, der Werkseinstellungen oder des Fachhändlers sein, sondern ist ganz einfach fotografisches 1 x 1 – wenn ich deine Nachfrage richtig interpretiert habe ...
    • kann nur zustimmen! Wenn du dich mit den Grundlagen beschäftigst, dann wirst draufkommne, dass die einzige Möglichkeite der Zeitverkürzung bei der Blendenrestriktion die Erhöhung des Isowertes ist.
      Also von 1/30 zu 1/60 =Iso100 zu Iso 200, von 1Sek zu /1/25Sek = Iso 100 zu Iso 12800
      Alternativ ein lichtstärkeres Objetkiv kaufen.
      lg
    • rrrrrrums!!! ....genau das habe ich befürchtet. da stellt man nach langer Überlegung (weil man das ja eh schon kennt) ein Frage rein und dann gehts gleich rums. Da wird dann nachgefragt ob man sich überhaupt die Grundkenntnisse schon reingezogen hat. Ich bitte euch.
      Danke aber, dass ihr mir wenigstens zusätzlich eine Antwort gepostet habt.

Aber zum Thema: Leute bitteee!!! Es war ja nur mal eine Anfrage ob ein so ähnliches Phänomen schon jemand gehabt hat. Das Problem hatte ich einfach noch nie. Bevor sich das eigentliche Thema gänzlich verliert, bitte die Threadfragestellung genauer durchlesen.

Übrigens: ISO war da immer auf Automatik gestellt.

@hare :
      Danke schon mal vorab für Deine konstruktive Antwort. Zum Rädchen ankommen: Sollte sich das nicht auch zurückstellen, wenn ich die Cam auf Werkseinstellung bringe?
      Ich habe in drei verschiedene Modi Blende, Zeit und Manuel bei gleichem Motiv Versuchsaufnahmen gemacht. Ergab aber keine Änderung des Problems.
      Ich weiß, dass es immer schwer ist eine Ferndiagnose zu stellen, daher wird mir der Weg zun Händler wohl nicht erspart bleiben.

L.G.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erwin* ()

• Erwin!

Wenn man – wie du – recht aktiv schreibt und den Anschein erweckt, man kann mit der Kamera umgehen, dann muss man sich auch die Überraschung gefallen lassen, wenn dann eine solche Frage auftaucht, die (meiner Meinung nach) mit dem Wissen um die Grundkenntnisse beantwortet werden könnte.

Dieses "Phänomen" tritt natürlich immer in extremeren Lichtsituationen auf. Mit Film bin ich an eine bestimmte Empfindlichkeit gebunden. Wenn ich nun den halben Tag mit 200 ASA unterwegs bin, stellt sich am Abend unweigerlich die Frage, wie ich noch auf haltbare Zeiten komme, wenn sich die Blende nicht mehr öffnen lässt. Ja, dieses "Phänomen" ist durchaus bekannt. Die einzige Lösung dazu: Die Empfindlichkeit entsprechend zu erhöhen – wie bereits geschrieben.

Ich habe nun auch die Eröffnungs-Fragestellung mehrfach durchgelesen und sehe nicht, was man anderes antworte könnte :/
    • Ich hab das Problem so verstanden:

Du stellst deine Kamera auf f 5,6 und je nach Ausschnitt stellt sie eine entsprechende Belichtungszeit ein, zwischen 1 und 1/30.

Wenn du die Zeit auf 1/60 oder 1/125 stellst kann die Kamera nicht mehr richtig belichten, weil deine Blende am langen Ende nur bis 5,6 aufgeht.

Willst du jetzt wissen warum deine Kamera die Auto ISO nicht entsprechen einstellt oder was?
    • golfiwang schrieb:

Dieses "Phänomen" tritt natürlich immer in extremeren Lichtsituationen auf. Mit Film bin ich an eine bestimmte Empfindlichkeit gebunden. Wenn ich nun den halben Tag mit 200 ASA unterwegs bin, stellt sich am Abend unweigerlich die Frage, wie ich noch auf haltbare Zeiten komme, wenn sich die Blende nicht mehr öffnen lässt. Ja, dieses "Phänomen" ist durchaus bekannt. Die einzige Lösung dazu: Die Empfindlichkeit entsprechend zu erhöhen – wie bereits geschrieben.
      Ich habe nun auch die Eröffnungs-Fragestellung mehrfach durchgelesen und sehe nicht, was man anderes antworte könnte :/

Danke golfiwang, das ist mir nicht unbekannt. ;)

OK ich versuch es nochmals, kürzer und prägnanter zu machen:
      Ich weiß, dass da mit der Belichtungsmessung etwas nicht in Ordnung ist, weil sie sich noch nie so verhalten hat und ich das Problem von mir aus nicht reparieren kann. Meine Frage war nur ob jemand hier auch schon mal ein ähnliches Problem hatte. Ob danach die Kamera zum Service gebracht werden musste und wenn ja, festgestellt wurde was die Ursache war. Ich werde heute noch (sch.... mieses Wetter) zu meinem Fotohändler schauen. Mal sehen. Ich werde, falls es euch interessiert aber gerne berichten was da los war. ;)
    • erwin* schrieb:

Übrigens: ISO war da immer auf Automatik gestellt.
      Stell bitte mal einfach manuell deine ISO ein und versuchs nochmal. Das würde ich dir übrigens ganz im Allgemeinen empfehlen (siehe weiter unten). Da die Kamera einfach den ISO Wert dynamisch anpasst, ändern sich entsprechende Blende und Zeiten selbstverständlich - Keine Ahnung, nach welchen Gesichtspunkten die Kamera die Empfindlichkeit entscheidet.

@Rädchen verstellen: Hier meinte ich eher, dass beim Verstellen des Modus vielleicht noch was anderes passiert ist. Aber mit dem neuen Wissen tippe ich stark auf die ISO-Automatik.

Ich werde dir mal kurz erklären in welcher "Reihenfolge" ich die 3 Werte meistens einstelle (eine allgemein gültige Regel für Alles gibt es natürlich nicht):
      1. Blende: Sie ist natürlich für die Tiefenschärfe entscheidend und daher der wichtigste Faktor für den späteren Bildeindruck. Daher wähle ich sie zumeist vor und passe dann die anderen Parameter an. Natürlich erlauben dunkle Lichtsituationen hier oft keine 100%ige Flexibiltät.
      2. Zeit: Natürlich spielt sie einen wichtigeren Faktor bei Langzetbelichtungen oder Actionaufnahmen. In 90% meiner Anwendungsfälle gilt aber: So, dass du es noch scharf "derhältst".
      Beim Kleinbild hat sich Regel 1/[Brennweite] in Sekunden eingebürgert. Als Faustregel fährst du mit 1/125 ganz gut im Standard-Brennweitenbereich, bei sehr langen Brennweiten runter mit der Zeit.
      3. ISO: Da hohe Verstärkung unansehliches Rauschen verursacht, sollten die ISO immer so niedrig wie möglich gehalten werden - In der Digitalfotografie hat man ja sowieso den Vorteil, das jederzeit anpassen zu können.
      Nach welchen Parametern die Kamera diese automatisch anpasst und ob diese beeinflussbar sind, weiß ich nicht - Aber wie an deinem "Problem" ersichtlich scheints da irgendeinen Murks zu geben.
    • M_Martin_M schrieb:

Ich hab das Problem so verstanden:

Du stellst deine Kamera auf f 5,6 und je nach Ausschnitt stellt sie eine entsprechende Belichtungszeit ein, zwischen 1 und 1/30.

Wenn du die Zeit auf 1/60 oder 1/125 stellst kann die Kamera nicht mehr richtig belichten, weil deine Blende am langen Ende nur bis 5,6 aufgeht.

Willst du jetzt wissen warum deine Kamera die Auto ISO nicht entsprechen einstellt oder was?

Hurra endlich jemand der der Sache schon sehr, sehr nahe kommt!
      Zur Blendeneinstellung: Ja genau und das bei normal, ausreichenden Tageslicht.
      Zur Zeiteinstellung: Das triffts ! Obwohl die Blende (unter umständen auch mit verschiedenen Zeiteinstellungen) auch schon mal weiter aufging.
      Zur ISO: bei Tageslicht weist mir die Automatik eine Zahl auf die jenseits von gut und böse ist. >3000 z.B , das kanns einfach nicht geben.
      Zusammenfassung: Ich bekomme Zahlen für die richtige Belichtung "vorm Latz geknallt" sodass ich nicht mehr entgegenwirken kann und anstehe, auch oft mit der Meldung verbunden: "Motiv ist zu dunkel" (Bei ganz normalen Tageslicht und bei Innenräumen mit einer Beleuchtung die einfach ausreichen müsste), - das war einfach noch nie da. Ich habe mich gestern eingehendst mit meiner Kamera "unterhalten" , kam einfach nicht mehr klar damit. Glaubt mir ich kenne das Verhalten Blende-Zeit- ISO inkl. Auf und Abblenden. ;)

Vielleicht hat das 18-105 er was abbekommen, ich werde mir mal beim Händle ein anderes Objektiv draufschrauben lassen. Mal sehen.
    • erwin* schrieb:

Obwohl die Blende (unter umständen auch mit verschiedenen Zeiteinstellungen) auch schon mal weiter aufging.
      Weiter auf als offen geht nicht.
      Wie bereits gesagt, dein Zoom hat am kurzen Ende einen anderen Offenblendwert als am langen. Dadurch kommen natürlich ebenfalls Unterschiede in der Belichtung zustande.

Und bitte tu mir den Gefallen und versuchs noch einmal mit gleichem Bildausschnitt, gleicher Brennweite, manuellen ISOs und vom Stativ. Dann wird sich dein Problem vielleicht ganz von selbst lösen.
    • Wie wärs wenn du eines dieser falsch belichteten Fotos mit Exif-Daten hier einstellst?
      Damit wär die Kaffeesudleserei vorbei.

Wenn in den Exif-Daten steht, dass die maximale Öffnung der Blende 4 ist, die Kamera F4 gewählt hat und das Bild zu dunkel wurde, war die Zeit zu kurz. Wenn die Kamera bei gleicher Maximalöffnung des Objektivs die Blende 8 gewählt hat, könnte es ein Problem des Motivs sein bzw. eine kritische Lichtsituation die den kamerainternen Belichtungsmesser irregeführt hat. Gerade draußen wechseln Lichtsituationen ja schonmal häufig. Deshalb wär ein Beispielsbild zu den Exifs wichtig. Wenn man die Situation einschätzen kann, kann man auch abschätzen was schief gegangen ist.

Und auch wenn du es nicht gerne hörst: Ich schätze die Möglichkeit eines Bedienungsfehlers auf 99%.
      Aber das ist ja nichts schlechtes und auch kein persönlicher Angriff gegen deine Person. Im Gegenteil. Wenn es das Problem ist, solltest dich davor nicht scheuen diesen Fehler zu erkennen, ihn zu verstehen und danach etwas dazuzulernen. ;) Oft genügt es ja wirklich einen kleinen Parameter zu übersehen, obwohl man eigentlich sattelfest ist, und man steht vor einem Problem ... :)
    • An alle die mir hier ihre Hilfe angedeihen haben lassen,
      vielen Dank für eure Hilfeleistung. Habe mit der Automatik nochmals rumgespielt und die Daten dann auf Manuel übertragen und nachvollzogen. Im Zuge dessen habe ich mir die Kameraeinstellungen noch durchgesehen und glaube nun den Fehler entdeckt zu haben. Ich hatte zwar die ISO auf Automatik aber den maximalsten ISO-Wert auf 400 gesetzt gehabt. Deshalb konnten anscheinend Zeit und Blende nicht weiter aus und ich war fertig mit meinem "Jägerlatein".

Aufrichtigen Dank an euch alle
      Gruß Erwin

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden