Fotografieren im Ausland [Indien, Sri Lanka, Indonesien, Malaysien, Philippinen]

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Fotografieren im Ausland [Indien, Sri Lanka, Indonesien, Malaysien, Philippinen]

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich habe möglicherweise die Chance mir aus den folgenden Ländern eines auszusuchen und zu bereisen:

Indien
      Sri Lanka
      Malaysien
      Philippinen
      Indonesien

War jemand von euch schonmal in einem der Länder? Was würdet ihr empfehlen? Was gibts zu beachten? Wo würdet ihr hingehen und warum?

lg,
      der reisehungrige igy
    • Hi!
      Deine Wahl hätte ich auch gerne!
      Ich kann jetzt nur für Indien sprechen, da dort schon zweimal war. Und ich glaube ich werde in den nächsten Jahren noch öfters hinfahren. Also fotografisch gibt es dort einiges zu sehen. Angefangen von alten Tempeln, Menschen, Naturparks, bis zum Dschungel. Da ist für jeden Fotografen was dabei. Mit DSLR Kamera zu reisen ist kein Problem, und wenn man die Indier lieb fragt, lassen sie sich gerne fotografieren, oft mit Gegenleistung in Form von mit Handy-Kamera geschossenen Fotos von dir ;)
      lg matthias
    • das klingt schonmal gut...

indien / sri lanka ist in meiner engeren auswahl. wobei das reines bauchgefühl ist.

indonesien / malaysien klingt auch geil

philippinen interessiert mich (wie gesagt bauchgefühl) her nicht so ganz.

ich denke aus fotografisch-rechtlicher sicht ist es in allen 5 ländern gleich. oder wird in einem der länder noch für fotografieren die hand abgehackt? =O
    • Hab dir mal eben was gesucht. Eine Fotografin die ich kenne und viiieeeel auf reisen ist, ist selber Inderin wohnhaft in den UK, und ist entsprechend oft auch in Indien unten. Schau dich mal durch den Blog. Das ist recht ungeschminkt und Real Life : [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] bzw [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ansonsten, die Bilder von Sean Flaningan. Einfach die Indienbilder ansehen, schon allein die machen lust mal dort hinzufahren :)

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

( Ps. Solltest du eh beide von dA kennen :p )
    • Corvi schrieb:

Hab dir mal eben was gesucht. Eine Fotografin die ich kenne und viiieeeel auf reisen ist, ist selber Inderin wohnhaft in den UK, und ist entsprechend oft auch in Indien unten. Schau dich mal durch den Blog. Das ist recht ungeschminkt und Real Life : [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] bzw [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ansonsten, die Bilder von Sean Flaningan. Einfach die Indienbilder ansehen, schon allein die machen lust mal dort hinzufahren :)

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

( Ps. Solltest du eh beide von dA kennen :p )
      sieht schon sehr edel aus... seanflanigan kann ich dA-technisch grad ned einordnen, kenn seine sachen aber.
    • Indien, das interessanteste, aber mühsamste Land und das Land meiner Hassliebe...

Inder lassen sich aber generell gerne fotografieren, ist normalerweise kein Problem. Für manche bringt das angeblich sogar Glück (aber ich hab nie verstanden für wen und unter welchen Voraussetzungen das gilt - also typisch indisch). Motive gibts mehr als dir lieb ist :)

lg Thomas
    • Ich würde in das land reisen, dass mich auch ohne cam am meisten interessiert. Wenn mich kein land besonders interessiert würde ich nirgends hinfahren. Gute bilder kann man überall machen, auch vor der eigenen haustüre. Es soll leute geben welche fest daran glauben: Je exotischer die bilder, desto besser sind sie. Andere glauben: Je erotischer, desto besser die bilder. Ich gehöre diesbezüglich zu den ungläubigen.

sss
    • Muecke schrieb:

Ich würde in das land reisen, dass mich auch ohne cam am meisten interessiert. Wenn mich kein land besonders interessiert würde ich nirgends hinfahren. Gute bilder kann man überall machen, auch vor der eigenen haustüre. Es soll leute geben welche fest daran glauben: Je exotischer die bilder, desto besser sind sie. Andere glauben: Je erotischer, desto besser die bilder. Ich gehöre diesbezüglich zu den ungläubigen.

sss
      mich interessieren alle dieser länder... deswegen fällt mir die wahl ja auch schwer. ;)
    • igy schrieb:

wird in einem der länder noch für fotografieren die hand abgehackt? =O

Indonesien ist das größte moslemische Land der Welt. Die hacken zwar vermutlich auch keine Hände ab, aber man ist halt vorsichtiger. Aber auch aus Indien habe ich vor etlichen Jahren einen Bericht gelesen, dass eine deutsche oder englische Fotografin wegen Aktaufnahmen einer jungen Inderin vorübergehend ins Gefängnis gewandert ist.

Wenn du eher an Streetfotografie interessiert bist, ist Indien sicher das Ziel deiner Wahl. Indien wird ja schon als Subkontinent bezeichnet und die Bevölkerung von einer Milliarde Menschen ballt sich in mehr Millionenstädten zusammen als in vielen anderen Teilen der Welt. Dort rauscht auch der Verkehr sechsspurig und weitgehend selbstregulierend durch die Städte, angeblich mit den abenteuerlichsten Fahrzeugen, Elefanten, heiligen Kühen und das alles durcheinander. Ein Bekannter hat heuer eine kleine Rundreise germacht und jede Menge Motive dokumentiert, aus denen man schon fotografisch etwas machen könnte.

Vor Jahren habe ich auch mal mit einigen Leuten von der Hauptstelle für wissenschaftlichen Film geplaudert. Die haben oft dort gedreht und waren der Ansicht, dass inidsche Ämter der härteste Boden wären, auf dem ein Europäer ums Überleben kämpfen kann. Da verbindet sich orientalisches Organisationschaos mit bitischer Kolonialbürokratie. Man sollte also tunlichst nichts angehen, was eine Genehmigung brauchen könnte. Da der Streeetfotograf mit einer eher schlanken und unauffälligen Ausrüstung auskommt und damit überall als Tourist durch geht, sollte das ja kein Problem sein.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden