Stativtasche

    Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

    • hallo leute,

      ich hab ein cullmann magnesit M525 M und möchte mir nun ne tasche für das ding kaufen, da es mir schön langsam zu nervig wird das ding immer auf der schulter herum zutragen.
      ich möchte, dass das stativ inkl. kopf hineingeht und eventuell noch seitlich eine tasche ist, wo ich z.b den kurzen mittelteil verstauen könnte.

      hätte da wer einen vorschlag für mich, was da passen würde und auch qualitativ ansprechend ist?


      LG und schönen Sonntag


      CLemens
    • mein Vorschlag - weil ich es selber auch so gemacht habe - ist:
      Selber machen!

      In Wien, in Salzburg wohl sicher auch, gibt es ein paar Stoffläden, die führen auch sehr reissfeste und stabile Stoffe - die aber trotzdem noch nähbar sind. Ich habe mir so jedenfalls die Schutzhülle meiner Träume ;) selber gebastelt... (na gut o.k., das Nähen übernahm die Mama ;)
      Frage mich aber bitte nicht nach dem Stoffnamen oder so. Ich bin da einfach reingeschneit und habe dennen mitgeteilt, dass ich eine Stativhülle selbermachen will und das das Teil daher dementsprechend stabil sein muss. Und dann haben sie mir halt ein paar vorgeschlagen. (Mein Stoff ist -glaube ich- sogar wasserabweisend.)
    • das mit dem selber machen ist ne idee....

      ja das ding habe ich auch schon gesehen und gefiel mir auch ganz gut, aber es gibt keine tasche und diese amazon rezession fand ich dann auch "beunruhigend", : "Der einzige Wermutstropfen ist, dass man bei einem Magnesitstativ mit einem 3-Wege Kopf (zB Cullmann Magnesit 525) einen der beiden Griffe abschrauben muss, da der Kopfbereich sonst zu breit ist und der Reissverschluss nicht zu schließen ist. "

      oder ist das normal, dass man da einen abschrauben muss?

      und ja, ich hab nen 3 wege kopf ;)


      LG

      Clemens
    • ja, das ist normal, dass man da den zweiten, langen griff abschrauben muss. aber an sich sollte statt dem langen griff auch eine kurze feststellschraube dabeisein. ich hab die beiden langen griffe hintereinander. klappt wunderbar.
      wenn die kleine schraube fehlt, dann schreib denen von cullmann ein kurzes mail. deren kundenservice ist schwer okay und ich würde mich wundern, wenn sie dir die schraube nicht einfach so zuschicken.
      mit beiden montierten griffen ist das ding ohnehin in zusammengelegter version sehr unhandlich und auch in einer tasche nicht schön zu verstauen.

      :)
    • schau dir einmal die explosionszeichnung vom stativkopf an. da sollte ersichtlich sein, dass du eine kleine schraube rausnehmen und den zweiten griff anschrauben musst. vermutlich fehlt die kleine schraube. falls du keine explosionszeichnung hast, dann kann ich dir nachschauen ob ich meine noch hab. oder man sieht sie sogar auf der cullmann website.

      edit:
      da siehst du die kleine schraube....
      Bilder
      • Unbenannt 1.jpg

        57 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von darkblue11 ()

    • Planchewista schrieb:

      ... da der Kopfbereich sonst zu breit ist und der Reissverschluss nicht zu schließen ist.

      Die Manfrotto Stativtaschen der [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] sind asymmetrisch und nehmen dadurch selbst ausladende Gimbalheads, Hydroköpfe etc. auf. Sie sind auch liebevoll gepolstert für diese Weicheier von Carbonstativen, die schon vom scharfen Pfeifgras zerkratzt werden. Kosten allerdings auch etwas mehr.
    • ahhhh okay, das mit der feststellschraube wusste ich nicht! die war auch nicht dabei.
      gut, dann werd ich mir die tasche bestellen und schreib denen ne email.
      selber machen ist mir irgendwie doch etwas zu mühsam, da ich nicht wirklich gut mit nadel und faden kann :woot: und der stoff sicher auch nicht so günstig ist.
      einzig die fehlende tasche stört mich... aber da kann man ja auch eine an den gurt anmachen (hab ich mal gelesen)


      VIelen Dank!! :D


      LG

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden