Kamera kaufen - Aber wo?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Kamera kaufen - Aber wo?

Hallo!

Ich bin neu hier und habe eine Frage:

Mein Fachhändler für Spiegelreflexkameras hat mir erzählt, es gäbe bei den Nikon Kameras einen Unterschied zwischen den Geräten für den europäischen und den amerikanischen Markt. Er sagte z.B. MediaMarkt oder Amazon.de würden die amerikansichen Kameras billiger verkaufen, da diese schlechter von der Qualität seien. Er würde nur europäische Kameras verkaufen, die sind aber viel teurer, halten dafür aber auch länger, weil die Amerikaner sich jedes Jahr eine neue Kamera kaufen würden, die Europäer aber nicht.

Meine Frage(n):

Gibt es wirklich einen Unterschied? Sollte ich die Kamera lieber beim kleinen Fachhändler kaufen oder doch lieber erheblich Geld sparen und sie bei MediaMarkt, etc. kaufen? Hat jemand von euch schon schlechte Erfahrungen gemacht?

Mit freundlichen Grüßen
      andi1994
    • Die einzigen Versandhändler, die wirklich sooo "billig" sind, haben ihren Sitz in Great Britain. Da ist der Pfundkurs die Ursache.

Aber EU-Ware bleibt EU-Ware!

Wenn Du in Hongkong bestellst kommt Zoll, Steuer, etc dazu und der Preisvorteil ist auch nicht mehr so eklatant.

Und ich kenn in Ö einige Fachhändler die halten mit den realistischen Internethändlern mit oder unterbieten sie sogar!

LG Wolfgang
    • RE: Kamera kaufen - Aber wo?

andi1994 schrieb:

MediaMarkt oder Amazon.de würden die amerikansichen Kameras billiger verkaufen, da diese schlechter von der Qualität seien. Er würde nur europäische Kameras verkaufen,... weil die Amerikaner sich jedes Jahr eine neue Kamera kaufen würden, die Europäer aber nicht.

Noch ein Grund nach Europa zu ziehen. puh. Ich wusste was stimmt net. Mungo hat immer behauptet es war User-Error. :)

Europäischer L

p.s.(und jetzt im Ernst) in den USA wirds fast andersworum behauptet, daß die Ausrüstung aus dem "grauen Markt" (also aus EUROPA) nicht so ganz ...ehm...fähig/zuverlässig ist. Irgendwie wirds dargestellt, daß Kamera, Objektive, usw aus Europa etwas mehr "Risiko" dabei haben.
      Komisch, gell?. Meiner Meinung nach.....das ist einfach Blödsinn.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Lensman ()

• andi1994 schrieb:

Mein Fachhändler für Spiegelreflexkameras hat mir erzählt, es gäbe bei den Nikon Kameras einen Unterschied zwischen den Geräten für den europäischen und den amerikanischen Markt. Er sagte z.B. MediaMarkt oder Amazon.de würden die amerikansichen Kameras billiger verkaufen,
      genau dagegen gehen nikon/canon etc. vor! technischen unterschied bei den kameras gibt es keinen - in den usa sind sie nur billiger. du kannst dir natürlich als privatperson eine dslr aus usa schicken lassen (und alle abgaben entrichten) - ist legal. nur: anhand der seriennummer ist ersichtlich, für welchen markt das gerät bestimmt ist. kameras welche für den amerikanischen markt bestimmt sind haben in europa keine garantie.
      mediamarkt kann also unmöglich ware verkaufen, die nicht für den eu-markt vorgesehen ist.
      lg
      LINKS:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von spoony ()

• Es sei angmerkt, auch Fachhändler haben mitunter voneinander stark differierende Preise - vergleichen zahlt sich genauso wie bei Internet-Recherche aus. Kann auch vorkommen, dass eine andere Filiale einer Kette weniger für ein Produkt verlangt - hatte ich mal zwischen Media Markt Wien 21 und Wien 11, da hat am selben Tag das selbe Diabetrachtungspult (!) 490 ATS vs. 990 ATS gekostet, kein Abverkauf, kein Sonderangebot, kein Vorführstück! Saturn und Media Markt würde ich sogar gegenüber Fachhändlern als nicht billig einstufen, einzig große Positionen von Abverkaufsware gibt's mitunter günstig. Weil auch die Rede von Preisen um Faktor 2 billiger genannt wurden, GB kann hier tw. mit günstiger Pfund-Umrechnung punkten, aber tw. gibt's unseriöse Internet-Firmen mit vermeintlichem Sitz in Niederlanden, GB, etc. die wohl Kunden mit vorauszahlbaren unrealistischen Billigst-Angeboten locken - also Vorsich bei extremen Schnäppchen, wenn man den Händler nicht kennt und dieser "im Ausland sitzt". Ich gebe auch zu Bedenken, Fachhändler vor Ort sind, in Hinblick auf Versandspesen und evtl. Problemen beim Versand (DHL und GLS haben mich da schon tw. sehr genervt), besonders bei Rückgabe oder Gewährleistung (evtl. zusätzliche Versnadkosten), sicher unproblematischer. Und dass der Händler auch noch in 12 oder 24 Monaten existiert ist evtl. ein paar EUR mehr wert, um sein Überleben zu sichern.
    • Ein Wort noch zu Unterschied Amerika und Europa: Bei Canon gibt's schon aus Analog-Kamera-Zeiten Unterschiede in der Bezeichnung der Kamer-Typen, bspw. wurden die europäischen 10er- und 100er- Modellreihen in Amerika Elan und Rebel genannt. Es gab auch kleine Unterschiede bezüglich eingebautem Blitz im Automatik-Programm. Unterschiede in der Kamera-Qualität wären mir jedoch noch nicht zu Ohren gekommen. Und jährlich Kamera zu wechseln klingt selbst für Amerika nur nach dem <100$ Billigst-Kompakt-Segement, nicht nach (D)SLRs.
    • Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Unternehmen Canon und Nikon unterschiedliche Qualtiätskriterien auf unterschiedlichen Märkten haben. Die Welt ist zusammengewachsen und wenn Canon/Nikon daufsteht ist auch Canon/Nikon drin. Das gilt sicherlich für alle namhaften Hersteller.

Dennoch bin ich der Meinung, lieber beim Fachhändler als bei Mediamärkten, wie immer sie auch heißen mögen, zu kaufen. Der Fachhändler fotografiert zumeist auch (professionell) selbst und kennt auch die Vor- und Nachteile verschiedener Modelle. Das bezweifle ich bei der Fachberatung in Mediamärkten, denn dort sucht der Verkäufer zumeist eilig das Weite, wenn ein Kunde kommt. Könnte ja was wissen wollen.

LG Peter

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden