Canon EOS 60D

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• mungo schrieb:

die 60D ist eigendlich keine echte 2stellige mehr - plastikgehäuse und keine CF-Karten mehr, gehört eigendlich schon in die spielzeugabteilung :D

ich würde auch die 7D empfehlen.

Das dieser Blödsinn in jedem Forum breitgetreten wird :doh:
      Kann mir jemand mal erklären was für veränderungen am Output einer Kamera durch die altertümliche Magnesiumlegierung passieren.
      Diese Kamera soll den Aufstieg von 4, 3 stelligen u. Kompaktkameras anheizen, viele derer die sie kaufen haben SD-Karten und sind froh darüber und wissen von ihren vorigen Modellen das Kunststoff auch nicht mehr vom anschauen zerbröselt.
      Die "Profis" und die die glauben welche zu sein schielen doch eh auf keine 60D sondern in die Richtung 1,5,7
    • Also ich bin sowieso komplett neu in der Fotografie, aber ich kann nach längerem Erkundigen bei vielen Fotohändler und Profi Fotografen in meiner Umgebung sagen, dass es immer Leute für und gegen die 60D gibt und geben wird. So wie es bei vielen anderen Sachen in der Fotografie und anderen Bereichen gibt.

Ein jeder sollte mit dem zu recht kommen, dass für seine Wünsche passt und vor allem gut in seiner Hand liegt!

Also ich habe mich im Endefeckt für die 60D entschieden! Auch nach Rat eines guten Bekannten der Profifotograf ist.

Ob sie mir nach einer Zeit auf den Ar.....sch geht, kann ich nicht sagen, aber ich finde sie sehr gut und für den Anfang sicher besser als 3 stellige aber natürlich schlechter als 1stellig.

Aber wie gesagt, dass ist nur die Meinung von mir einen NEULING der aber lange die gleichen Probleme hat, was er kaufen soll!
    • Ich bin der Überzeugung, daß es völlig egal ist, ob Du die 60D oder die 7D erwirbst. Die Fotos machst Du im wesentlichen mit guten Objektiven, die auf die Kamera abgestimmt sind. Wenn es Dir möglich ist, beide Kameras in den Händen zu halten, dann wirst Du den für DICH wichtigen Unterschied spüren. Ob Du nun die oder jene Speicherkarte verwendest, auf Deine Fotos kommt es an. Die Speicherkarten sind heute so günstig zu haben, daß Du sie mit jedem neuen Kamramodell neu anschaffen kannst.

Probier beide aus und entscheide welche DIR besser in der Hand liegt.

LG

Peter
    • bin selbst unter anderem 60d user.... und zum unterschied, 7dmit 2 prozessoren und dadurch ein einigen extremanwedungen schneller. ich hatte die 7d auch eine woche in gebrauch zum vergleichen. im endeffekt - 60d eine leichte schnelle cam mit dem kleinen extra plus des klappbaren displays welches bei den videoaufnahmen eine seeehr angenehme sache ist. doch halt..."fa.t" und nicht "film.at" es ist und bleibt ein standbildmaschine. die abstriche am filmsektor schafft auch die 7D nicht.
      ach ja und in zeiten von sdxc sind cf´s so oder so outdatet, der datenrate wegen.

MEIN persönliches fazit.
      60D allrounder mit +
      7D für alle die das "mehr" wollen (bitte selbst zu vergleichen)

guate abig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SPix ()

• Wie schon scharfsinnig beobachten, habe ich natürlich nicht vorher verkauft und dann eine Neue gesucht. Habe vorher schon 7D und 60D ausprobiert, mich bei mehreren guten Bekannten (u.a.: 2 Profifotografen) erkundigt und bin dann zu meiner Entscheidung gekommen. In der Sport und Actionfotigrafie hat man nicht viel Freude mit einer 500D. Darum kannst du, lieber lupus-corridor, ruhig glauben, dass die Grenzen da waren. Auch mit der Abdichtung ist das bei den 3-stelligen nicht so weit her. Wenn man aber viel Draussen ist, so wie ich, dann ist das schon von Vorteil, wenn man nicht nach jedem Foto die Kamera einpacken muss. Wollte mir einfach ein paar Meinungen anschauen, und vor allem die Mitglieder.(Ob da alle abgehoben sind oder ob man normal diskutieren kann.)

LG Thomas
    • thomas.haindl schrieb:

In der Sport und Actionfotigrafie hat man nicht viel Freude mit einer 500D.

Ich fotografier seit über 20 Jahre American Football, Motorbootrennen und auch manchmal Windhunderennen - glaub mir es geht sogar mit noch langsameren Cams, wenn man weiß was man tut!

thomas.haindl schrieb:

Auch mit der Abdichtung ist das bei den 3-stelligen nicht so weit her

Die ist bei der 60D auch nicht wirklich viel besser! Die 7er kann ein wenig mehr, dicht sind nur 1er!

Diskutieren ist schön - aber nur wenn man sich bei näherem Hinsehen nicht vergackeiert vorkommt.
      :winken:
    • thomas.haindl schrieb:

Wie schon scharfsinnig beobachten, habe ich natürlich nicht vorher verkauft und dann eine Neue gesucht. Habe vorher schon 7D und 60D ausprobiert, mich bei mehreren guten Bekannten (u.a.: 2 Profifotografen) erkundigt und bin dann zu meiner Entscheidung gekommen. In der Sport und Actionfotigrafie hat man nicht viel Freude mit einer 500D. Darum kannst du, lieber lupus-corridor, ruhig glauben, dass die Grenzen da waren. Auch mit der Abdichtung ist das bei den 3-stelligen nicht so weit her.Wenn man aber viel Draussen ist, so wie ich, dann ist das schon von Vorteil, wenn man nicht nach jedem Foto die Kamera einpacken muss. Wollte mir einfach ein paar Meinungen anschauen, und vor allem die Mitglieder.(Ob da alle abgehoben sind oder ob man normal diskutieren kann.)
      > eigene erfahrung in verbindung mit guten ratschlägen von bekannten, unter denen sich selbstvertändlich auch profis befinden, führen in der regel direkt auf den olymp einer unwiderlegbaren erkenntnis!
      > da wären natürlich 19 +sensoren mehr als das doppelte von 9 (der 60er)
      > die 60er ist "etwas" mehr abgedichtet als die 50er. die [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ist eine "einstellige eos" in der nähe der 1er.
      > danke für die lorbeeren. erinnert mich an jemanden, der sich im fachgeschäft ausführlich beraten lässt, um dann in hongkong zu bestellen.

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spoony ()

• Ich habe mich kurz vor meiner Mittelamerika/Karibik-Reise Gott sei Dank fuer die EOS60D entschieden.
      Größe und Gewicht waren für mich einfach ausschlaggebend.
      Die EOS60D ist nun meine optimale Reisekamera.
      Objektive hatte ich mit: EFS 10-22 1:3,5-4,5, EF 24-105 1:4 L IS USM und mein Tele das EF 70-200 1:4 L IS USM
      Eine perfekte Kombination fuer mich.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden